• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

6800GT Vs. X1650pro

Hallo, ich brauch mal ne Entscheidungshilfe! Ich habe eine ATI X1650pro 512mb gddr2 (grade in betrieb) und eine Nvidia 6800GT 256mb gddr3 hier liegen und kann ja eh nur eine verwenden, nur welche? :confused:
Restliche Daten:
AMD Athlon64 3500+ (Venice)
2GB RAM PC3200
Das ganze werkelt auf GA-K8NF-9 von Gigabyte

Bin echt total unentschlossen, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche für mich besser ist, und Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Karte nennen könnte...

MfG Arte

Die 6800GT sollte schneller sein, aber du kannst ja auch einfach mal ein paar Programme durchbenchen.
So ein Grakawechsel (bei Lukü) dauert keine 5Minuten ;) .

ähm, willst du das nicht lieber ausprobieren?
also spiel benchen und treiber samt karte wechseln und wieder benchen?

das ist doch der traum eines hardware menschen...

wechsel ist ja nicht das ding, benchen womit? 3DMark05 schmiert als ab bei der ATI komischerweise. beim spielen seh ich da nicht so die unterschiede, ehrlich gesagt. sollte mich wohl nicht nur auf die straße oder das fadenkreuz konzentrieren^^

Scotti-105 am 27.06.2008 17:07 schrieb:
wechsel ist ja nicht das ding, benchen womit? 3DMark05 schmiert als ab bei der ATI komischerweise. beim spielen seh ich da nicht so die unterschiede, ehrlich gesagt. sollte mich wohl nicht nur auf die straße oder das fadenkreuz konzentrieren^^

falls du hl2 spielst oder CSS kannst du z.b. mal den CSS-Grafikbenchmark nehmen. einfach voll aufreißen das ding. 6XAA und 16XAF drauf.
und das dann bei beiden karten.

wenn die x1650 immer abschmiert hat sich die frage doch eigentlich erledigt, oder? :finger:
nu spaß.. frag ruhig weiter.

wenn das abschmieren nur auf 3d-murks begrenzt ist nicht
das ist ja wohl kein entscheidendes kriterium
benches der spiele die man spielt sind doch wichtiger
von de rpapaierform her würde ich der gf6800gt aber die höhere leistung zusprechen
größeres speicherinterface, mehr pipelines,
die ati wird ggf leiser und sparsamer sein (strom)

die ati macht mir schon den flotteren eindruck beim normalen surfen, von wegen bildaufbau... erwähnte ich das der ganze kram an nem etwa 15 jahre alten monitor hängt der nicht mehr als 1280x768 zulässt? :|

Scotti-105 am 27.06.2008 17:13 schrieb:
die ati macht mir schon den flotteren eindruck beim normalen surfen, von wegen bildaufbau... erwähnte ich das der ganze kram an nem etwa 15 jahre alten monitor hängt der nicht mehr als 1280x768 zulässt? :|

ich hoffe du hast den nicht auf max auflösung und min. hertz laufen?
gibt augenkrebs, oder ne brille wie ich sie trage :S

ich hatte eine 6800LE/TD und ich denke auch das die GT etwas (aber nur etwas)
potenter ist. spätestens in höheren qualimodi, die du bei deiner geringen auflösung wohl brauchen wirst. (1024 ist nur mit 2Xaa zu ertragen)

Chris-W201-Fan am 27.06.2008 17:13 schrieb:
wenn das abschmieren nur auf 3d-murks begrenzt ist nicht
das ist ja wohl kein entscheidendes kriterium
benches der spiele die man spielt sind doch wichtiger
von de rpapaierform her würde ich der gf6800gt aber die höhere leistung zusprechen
größeres speicherinterface, mehr pipelines,
die ati wird ggf leiser und sparsamer sein (strom)

leiser und sparsamer isse auf jeden fall, ist auch nicht schwer bei dem standart-nvidia-lüfter... :-D

Scotti-105 am 27.06.2008 17:21 schrieb:
aktuelle auflösung: 1152x864 bei 85hz

optimal würd ich sagen. die hab ich auch immer gefahren weil 1024 zu wenig und 1280 damals leistungstechnisch nicht möglich...

die fährt mein 2400+ auch bei meine rfreundin ;)
zusmamen mit nem syncmaster 755Ms oder sowas, (17" röhre die schon nen fall vom tisch überlebt hat, das laminat nicht ;) )
da stolle bei röhren ist, reicht die grakaleistung nichtgehen notfalls auch tiefere auflösungen ;) 800x600 für leistungsdfordernde spiele ;)

hab maln bild mit gpu-z geschossen von der x1650, nu bau ich um und mach noch eins von der 6800gt. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los das auf nem amd-proz. befeuertem system ne karte von ati besser läuft als eine von nvidia... links zu bildern folgen.
und artig danke sagen tu ich auch schon mal :top:

GPU-Z wird dir gar nichts helfen wenn es darum geht die Leistung zu bestimmen, damit bekommst du nur Details über die verwendete Technik. Die Leistung kannst du z.B. auch mit Aquamark vergleichen.

Der Karte ist es übrigens vollkommen egal von welchem Hersteller die CPU kommt. Du solltest nur nicht vergessen vor dem wechsel den alten Treiber zu deinstallieren ;) .

danke, da bin ich früher schonmal drüber gestolpert, seitdem wird alles ganz pingelich deinstalliert. so, 6800er drin, der monitor verweigert bei der selben auflösung jegliche veränderung abseits 60hz, trotzdem mal die links:
http://gpuz.techpowerup.com/08/06/27/aud.png ati,
http://gpuz.techpowerup.com/08/06/27/bg9.png nvidia.
rein von den daten klar für die 6800, ich fürchte es führt kein weg an nem neuen monitor vorbei. :S

Zurück