Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643225
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643225
Das wäre sehr schade. Wenn man sich drauf einlässt und nicht Daueraction erwartet, machen die Spiele mit dem Regelwerk sehr viel Spaß. Von daher kann man nur hoffen das DSA-4: Drakensang da alles richtig macht und evtl. noch den einen oder anderen neuen Fan gewinnen kannDie Wurzeln des Rollenspiels, Pen-&-Paper, werden wohl in absehbarer Zeit in Vergessenheit geraten, zumindest im Bereich der Computer-Rollenspiele.
.gif)
Da hat der Kollege den "Action-"Zusatz vergessen. Sollte in ein paar Minuten im Front-End gefixt sein.Wildchild666 am 12.05.2008 14:20 schrieb:schon wieder der "Diablo 2 (2000) gilt als das beste Rollenspiel aller Zeiten"-bullshit ^^
wer sagt das? was an D2 ist ein "rollenspiel"? ich liebe D2, aber RPG? ne... PCGames, lest ihr eigentlich die Kommentare zu euren Specials?
[...]Waterworld, Zurück in die Zukunft und viele andere Bücher und Filme ziehte das Spiel humoristisch durch den Kakao[...]

eX2tremiousU am 12.05.2008 14:45 schrieb:Bloodlines?![]()
![]()
Das einzige Rollenspiel, welches mich jemals so richtig überzeugt hat, und welches eine richtig tolle Atmosphäre bot. Ich habe eigentlich gehofft, dass man diesem Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt...
Diablo, Witcher, Gothic 2, Oblivion...ja, alles nett und gut, aber Bloodlines hatte da eine ganz spezielle Qualität (und damit meine ich nicht die Bugs in den Sidequests). Es wirkte trotz Fabelwesen einfach glaubwürdig. Imho.
Regards, eX!
Oelf am 12.05.2008 15:46 schrieb:"Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass früher ein Stift und ein Stück Papier vollkommen ausreichten, um in eine fremde Welt, vollen Gefahren und Geheimnisse, einzutauchen."
auch heute noch finden sich genug leute zusammen, die trotz der permanenten multimedialen berieselung das eigentlich rollenspiel nicht vergessen haben
auch wenn ich seit dsa2 faste alle nennenswerten rpg s gespielt habe, ist keines dem stift, papier und würfel gewachsen
patsche am 12.05.2008 15:27 schrieb:der rollenspielanteil in dem spiel war winzig bis kaum erwähnenswert evtl. liegt's daran!
patsche am 12.05.2008 15:27 schrieb:und dass es nur bugs in den sidequest's gab kann ich nicht befürworten, ich sag nur "leopold gesellschaft", von der bis dato üblen performance mal ganz zu schweigen!![]()
patsche am 12.05.2008 15:27 schrieb:bloodlines hätte in der tat ein richtig gutes spiel werden könne.
Iceman am 12.05.2008 16:22 schrieb:patsche am 12.05.2008 15:27 schrieb:der rollenspielanteil in dem spiel war winzig bis kaum erwähnenswert evtl. liegt's daran!
Unsinn. Über die Charakterentwicklung, die Quests und die Dialoge bot das Spiel mehr Rollenspielanteil als eigentlich alles was in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.
.gif)
patsche am 12.05.2008 16:46 schrieb:alles schön und gut, nur blöd das quest's und der sonstige spielverlauf immer gleich abliefen/blieben, trotz unterschiedlicher gesprächsoptionen (ausnahmen bestätigen jedoch die regel).
patsche am 12.05.2008 16:46 schrieb:deus ex ist für mich ebenfalls kein rollenspiel, eher so ein mix ähnlich wie vampire 2.
Iceman am 12.05.2008 16:55 schrieb:patsche am 12.05.2008 16:46 schrieb:alles schön und gut, nur blöd das quest's und der sonstige spielverlauf immer gleich abliefen/blieben, trotz unterschiedlicher gesprächsoptionen (ausnahmen bestätigen jedoch die regel).
Da war schon Variation drin. Aber jetzt mal so gefragt: Welches RPG erfüllt denn deine Standards, in welchem Spiel laufen Quests etc. immer wieder unterschiedlich ab? Mir fällt keines ein.
hohe Gegner-KI und die ausgereift Physik

wobei ich das eigentlich sehr cool fand^^leute ihr habt die Würfel vergessen, die Würfel!Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass früher ein Stift und ein Stück Papier vollkommen ausreichten, um in eine fremde Welt, vollen Gefahren und Geheimnisse, einzutauchen.

patsche am 12.05.2008 17:04 schrieb:the witcher und oblivion fallen mir da ein, bei the witcher sind's schon ziemlich viele bei oblivion muß man da genauer hinsehen, siehe z.b. *bei der geburt getrennt*!
Die Glaubwürdigkeit wird einem ja auch gleich zu Beginn von Jack in der "Tutotial Rede" 1a rüber gebracht (du bist jetzt ein "Supermann", übertreibs aber nicht / du musst "trinken", überteibs aber nicht usw.). Da hat man gleich das Gefühl gehabt, trotz Wissen das es keine Vampire gibt, "Hey, die haben Regeln" pass auf was du tusteX2tremiousU am 12.05.2008 14:45 schrieb:Bloodlines?![]()
![]()
Bloodlines hatte da eine ganz spezielle Qualität (und damit meine ich nicht die Bugs in den Sidequests). Es wirkte trotz Fabelwesen einfach glaubwürdig. Imho.
.gif)
Jo, Bloodlines fehlt. Auch wenn nicht nur das Setting so manchem Oldschool-RPGler sauer aufstösst, hätte es auf jeden Fall Erwähnung finden müssen. Sicher ist es kein reinrassiges RPG, aber die Rollenspiel-Elemente kommen auch nicht zu kurz. Tja, das ist wohl das Schicksal eines Bastards - keiner will ihn haben.eX2tremiousU am 12.05.2008 14:45 schrieb:Bloodlines?![]()
![]()