• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Geschichte der Rollenspiele: Ein Genre im Wandel der Zeit - 1992 bis 1997

AW:

Solon25 am 10.05.2008 19:33 schrieb:
Grikschat am 10.05.2008 18:36 schrieb:
Ich sag nur eins Final Fantasy 7 RULEZ. Bestes Rollenspiel aller Zeiten.
Für dich vielleicht, ja, aber sollte man nicht sagen wenn man nicht alle gespielt hat =)

Und Baldurs Gate 2 mit weiten abstandt bestes Pc Rollenspiel :-D
Davon wollte ich mich demnächst überzeugen. Im Moment hält mich noch Icewind Dale-2 davon ab, evtl. auch noch NWN-2. Spielen werde ich es in nächster Zeit aber auf jeden Fall.

Nur zur info ich habe jeden teil von Final Fantasy(1-12)DURCHGESPIELT deswegen kann ich auch sagen das der 7 der beste teil kurz gefolgt vom 10teil ist.An Icewind Dale 2 kann ich mich auch noch sehr gut eriener,.war glaub ich sauschwer. :-)

AW:

Grikschat am 10.05.2008 19:46 schrieb:
Solon25 am 10.05.2008 19:33 schrieb:
Grikschat am 10.05.2008 18:36 schrieb:
Ich sag nur eins Final Fantasy 7 RULEZ. Bestes Rollenspiel aller Zeiten.
Für dich vielleicht, ja, aber sollte man nicht sagen wenn man nicht alle gespielt hat =)

Und Baldurs Gate 2 mit weiten abstandt bestes Pc Rollenspiel :-D
Davon wollte ich mich demnächst überzeugen. Im Moment hält mich noch Icewind Dale-2 davon ab, evtl. auch noch NWN-2. Spielen werde ich es in nächster Zeit aber auf jeden Fall.

Nur zur info ich habe jeden teil von Final Fantasy(1-12)DURCHGESPIELT deswegen kann ich auch sagen das der 7 der beste teil kurz gefolgt vom 10teil ist.An Icewind Dale 2 kann ich mich auch noch sehr gut eriener,.war glaub ich sauschwer. :-)

Dito, wobei ich sogar bei Final Fantasy sage, erst Teil sieben, dann Teil sechs (wie ich fand höllisch schwer) und dann Teil zehn.

An Solon25 möchte ich nur anmerken, gibt hier durchaus Spieler die wirklich fast alles (zumindest im Bereich RPG) gespielt haben, vor allem die Perlen die hier gelobt werden. Oder drücken wir es anders aus, ich weiß wo meine Jugend geblieben ist :-D

Auf jeden Fall hoffe ich das Final Fantasy dann in dem nächsten Spezial auftaucht (auf PC ja erst 98 erschienen), aber Diablo als RPG zu bezeichnen, selbst im weitesten Sinne, denke ich ist falsch. Ist eher so ein Zwitter wie z. B. Spellforce.

Wer es mag, bitte, aber bezeichnet es nicht als RPG!

AW:

Is halt ne Definitionsfrage, ob ich Dia als RPG bezeichne... Ich wähle einen Char, ziehe den individuell groß, spiele eine "Rolle", ergo RPG. :)

AW:

ThomToeter am 10.05.2008 22:32 schrieb:
Is halt ne Definitionsfrage, ob ich Dia als RPG bezeichne... Ich wähle einen Char, ziehe den individuell groß, spiele eine "Rolle", ergo RPG. :)
Anderes Beispiel Ultima 8 kein wählbarer Char (man spielt halt den Avatar), individuell großziehen nö ... nix mit Punkteverteilung auf Attribute und Skilltree bei lvlup erhöhen sich die Werte automatisch und dennoch Rollenspiel. Wobei man sagen muss früher gehörten zu Rollenspielen auch in der Regel eine Gruppe mit der spielte also nicht nur eine Rolle (fand ich persönlich besser) mittlerweile geht der Trend zu Solohelden mit bestenfalls vielleicht mal einem temporären NPC Begleiter.

AW:

Nur zur info ich habe jeden teil von Final Fantasy(1-12)DURCHGESPIELT deswegen kann ich auch sagen das der 7 der beste teil kurz gefolgt vom 10teil ist.
Zuerst hast du geschrieben "Bestes RPG aller Zeiten", dann musst du auch gleich dabei schreiben das es das beste FF ist. Streite ich nicht ab, hab selber 6 - 11 hier stehen :) Trotzdem kann auch ich nie zu einem Spiel sagen das es das beste ist, wenn ich einige noch nicht gespielt habe. Kann ja eins bei sein das ich noch besser finden würde.

An Icewind Dale 2 kann ich mich auch noch sehr gut eriener, war glaub ich sauschwer. :-)
Ja, ist schon teils heftig.. Aber macht trotzdem Spaß aufgrund der D&D Regeln, die du ja durch BG kennst, wo sie aber noch verschärfter sind =)

Anmerken möchte ich das für mich Suikoden-2 mit zu dem besten gehört, was ich gespielt habe. Setze ich sogar noch vor FF :-] Schau mal nach ebay, dafür zahlt man horrende Preise (99,99€ SOFORT KAUF, 85€ Auktion die noch 1 Tag läuft... 222€ mit Lösungsbuch :D ). Kommt ja nicht von ungefähr =)

AW:

Für mich eines der besten wenn nicht sogar das beste "echte" Rollenspiel aufm PC:

Planescape Torment (kennt wahrscheins kaum einer^^)

Das Spiel war einfach nur schräg und hat tierisch Spaß gemacht. Wobei die ganzen Black Isle/Bioware Spiele sicher Extraklasse sind und waren. Den letzten großen Spaß gabs da mit NWN2 und Erweiterung :)

AW:

also ich find die komplette FF-Reihe sau geil :>

suikoden 2 is echt en burner :> kumpel von mir hats in ner videothek unter alte spiele für 5€ gefunden.. (elender lucker) xD
aber ichfinde suikoden 4/5 is schlechter als die FF teile

AW:

Angeldust am 11.05.2008 00:04 schrieb:
Für mich eines der besten wenn nicht sogar das beste "echte" Rollenspiel aufm PC:

Das Spiel war einfach nur schräg und hat tierisch Spaß gemacht. Wobei die ganzen Black Isle/Bioware Spiele sicher Extraklasse sind und waren. Den letzten großen Spaß gabs da mit NWN2 und Erweiterung :)

PST? *Memorial Box abstaube* ^^

AW:

Solon25 am 10.05.2008 23:11 schrieb:
Nur zur info ich habe jeden teil von Final Fantasy(1-12)DURCHGESPIELT deswegen kann ich auch sagen das der 7 der beste teil kurz gefolgt vom 10teil ist.
Zuerst hast du geschrieben "Bestes RPG aller Zeiten", dann musst du auch gleich dabei schreiben das es das beste FF ist. Streite ich nicht ab, hab selber 6 - 11 hier stehen :) Trotzdem kann auch ich nie zu einem Spiel sagen das es das beste ist, wenn ich einige noch nicht gespielt habe. Kann ja eins bei sein das ich noch besser finden würde.

An Icewind Dale 2 kann ich mich auch noch sehr gut eriener, war glaub ich sauschwer. :-)
Ja, ist schon teils heftig.. Aber macht trotzdem Spaß aufgrund der D&D Regeln, die du ja durch BG kennst, wo sie aber noch verschärfter sind =)

Anmerken möchte ich das für mich Suikoden-2 mit zu dem besten gehört, was ich gespielt habe. Setze ich sogar noch vor FF :-] Schau mal nach ebay, dafür zahlt man horrende Preise (99,99€ SOFORT KAUF, 85€ Auktion die noch 1 Tag läuft... 222€ mit Lösungsbuch :D ). Kommt ja nicht von ungefähr =)

Ganz abstreiten kann man die Vorliebe für diese Spiel nicht, aber von der Story her ist Final 7 einfach unschlagbar, alles sehr glaubwürdig und nachvollziehbar, trotz dichter Atmosphäre viel Handlungsfreiheit. Final macht einfach alles richtig, es bleiben keine Wünsche offen, deswegen bestes Game aller Zeiten, mag sein das mal was gleichwertiges kommt (schön wärs), aber besser? NIE!!!

Türlich war Suikoden 2 richtig geil (sowas gibts leider nicht mehr), aber auch Final 7 ist besonders in der Erstauflage auf ebay nicht gerade ein Schnäppchen. :-X

Und nebenbei, ich finde wichtigstes Kriterium für ein RPG ist ein glaubwürdiger Hauptchar, ne gute Story und die Entwicklung seines Chars. Ein Spiel wo das zerhäckseln von Gegnern und das Sammeln von Items im Vordergrund steht ist doch nur bedingt bis gar nicht als RPG zu bezeichnen?

Den Einwand mit der Party fand ich übrigens gut.

AW:

ashura-hades-666 am 11.05.2008 02:54 schrieb:
Ganz abstreiten kann man die Vorliebe für diese Spiel nicht, aber von der Story her ist Final 7 einfach unschlagbar, alles sehr glaubwürdig und nachvollziehbar, trotz dichter Atmosphäre viel Handlungsfreiheit. Final macht einfach alles richtig, es bleiben keine Wünsche offen, deswegen bestes Game aller Zeiten, mag sein das mal was gleichwertiges kommt (schön wärs
Alles ne Nostalgiegeschichte.... die sich tief ins Hirn einbrennt. ;) Spiele die man in der Jugend gezockt hat hinterlassen immer den besten Eindruck. Ich persönlich kann gar nix mit FF anfangen habe nie einen Teil gezockt. Ich könnte eher einen von Might & Magic, Ambermoon/star Ultima, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ishar. Lands of Lore etc und anderen großartigen RPG-Reihen der 90er erzählen :-D

AW:

lenymo am 11.05.2008 04:06 schrieb:
Alles ne Nostalgiegeschichte.... die sich tief ins Hirn einbrennt. ;) Spiele die man in der Jugend gezockt hat hinterlassen immer den besten Eindruck. Ich persönlich kann gar nix mit FF anfangen habe nie einen Teil gezockt. Ich könnte eher einen von Might & Magic, Ambermoon/star Ultima, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Ishar. Lands of Lore etc und anderen großartigen RPG-Reihen der 90er erzählen :-D

Möcht ich auch meinen. Bin auch ein langjähriger FF-Fan, aber mit dem Sprung auf die PSX ab Teil 7 konnte ich nicht wirklich was anfangen. Schon alleine der Grafikstil hat mich abgeschreckt. Ich fand die vorherigen Teile daher auch wesentlich besser und stimmiger.

Das beste Rollenspiel auf der Konsole ist für mich Vandal Hearts 2, wobei das eher ein Genremix aus Taktik und RPG ist. Story, Präsentation und Atmosphäre, die tolle Musik sowie der einzigartige Spielstil geben hier den Ausschlag.

Auf dem PC ist es für mich sicherlich Daggerfall. Unzählige Stunden in Dungeons verbracht, die Story aufgesogen und ganz darin aufgegangen, stundenlang Exploits gesucht ("loiter" im Shop und den dann ausnehmen, hrhr!, Fireballs dreifach aufladen um damit Ancient Liches bruzzeln, achja, herrliche Erinnerungen), sich höllisch über die Bugs aufgeregt, wenn man mal wieder 2h nicht abgespeichert hatte und aus dem Game fliegt.
Ich bin glaube ich auch einer der wenigen Glücklichen, die je das Ende gesehen haben.
Und ausserdem so ein Fanboy, das ich die Musik sogar auf dem MP3 Player mit mir rumtrage... :-X

AW:

Angeldust am 11.05.2008 00:04 schrieb:

*handheb* Also ich kenn's auch und finde es super :) Vielleicht kommt es ja in der nächsten Folge dran, weil hier gings ja bis zum Jahre 1997 und Planescape Torment erschien 2000.

Also Diablo2 als bestes Rollenspiel :confused: Wäre aber schon traurig, wenn ein "ich klick 5 millionen monster in 5 sekunden tot"-Spiel das beste Rollenspiel wäre *g* Mag ja sein, dass es ein sehr gutes Spiel ist, aber unter einem Rollenspiel verstehe ich was anderes, aber das ist wohl Geschmacksache.

Und zum Thema westliche/östliche Rollenspiele: Also ich spiele verdammt gerne Rollenspiele, habe aber eine totale Abneigung gegen Asiatische RPGs. Sobald irgendein Rollenspiel mit asiatischem Aussehen oder Charakteren daherkommt, wird es von mir nicht gekauft.

AW:

Shadow_Man am 11.05.2008 09:08 schrieb:
Und zum Thema westliche/östliche Rollenspiele: Also ich spiele verdammt gerne Rollenspiele, habe aber eine totale Abneigung gegen Asiatische RPGs. Sobald irgendein Rollenspiel mit asiatischem Aussehen oder Charakteren daherkommt, wird es von mir nicht gekauft.

Ich denke genauso wie Du Shadow, und habe aus dem Grund lange Zeit Jade Empire von Bioware gemieden, weil mich das fernöstliche Setting abgeschreckt hat. Vor einer Weile jedoch hab ich das Ding für 10 € auf dem Grabbeltisch gesehen und konnte nicht anders als zuzuschlagen.

Und soll ich Dir was verraten? Das Spiel ist fantastisch, die Geschichte wird, Bioware typisch, fast immer opulent spannend erzählt und enthält einige interessante Wendungen.

Sogar die Optik erinnert eher an KungFu Filme und hat nichts mit japanischen Manga/Animedarstellungen gemein, wie ich zuerst befürchtete...

AW:

Der Artikel funktioniert bei mir nicht! Immer wenn ich auf Seite 2 will springt der ins Hauptmenü -.-

AW:

Ich stimme der Spassbremse (W.H.W.) zu - Jade Empire ist ein wirklich gutes RPG - und verdient diese Einordnung trotz des sehr eingeschränkten Skillsystems und der beschränkten Charakterentwicklungsmöglichkeiten. Diesem Spiel gebe ich ebenso 83 % wie auch TW - beide Spiele besteigen gemeinsam den Thron der RPG 2007 (Addons zählen nicht, nur Solo - RPG).

Allerdings ist Jade Empire "nur" ein RPG mit asiatischem Schauplatz, nicht jedoch ein asiatisches RPG, was ja bereits die Bioware - Herkunft anzeigt. Bioware ist es gelungen, die gute Story/Atmosphäre mit einem Crescendo zu versehen - im Laufe des Spiels legen Grafik, Sound und Spannung (überraschende Wendungen in der Story etc.) deutlich zu, die (zum Glück wählbaren und nicht verpflichtenden) Minispiele nehmen keinen Spielspaß weg, und der Jademeister - Modus wie auch (teilweise) unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten geben Motivation für ein weiteres Durchspielen.

Zurück