• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis: Spieledemos - Ein Segen oder doch wirtschaftliches Horrorszenario?

AW:

Bonkic am 04.05.2008 18:54 schrieb:
ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz der sinn zwischen den ganz (top-) aktuellen spielen einen oldie wie commandos mitaufzunehmen.
der titel ist (geschätzte) 6-7 jahre alt, da sah die pc- spielewelt noch ein klein wenig anders aus. :-o
Es geht um dieses Commandos =)

Zu dem Rest, stimmt irgendwie.. Es fehlen Zahlen und Fakten, an die man oftmals nicht denkt, wenn man was schreibt.

AW:

Die Studie mag ja der Sache nach Recht haben - Demo kann zu geringeren Verkaufszahlen führen - aber da muss die Branche mal beweisen, dass sie weiter als von 12 bis Mittags denken kann. Ein vergrätzter Kunde ist ein vergrätzter Kunde. Wenn ich zwei, drei Spiele eines Studios zum Vollpreis kaufe und die alle Mist sind, kaufe ich von dem Studio definitiv keins mehr und bei entsprechender Quote wird das auch auf den Publisher ausgedehnt. Im Anschluss kann ich als Studioboss natürlich den bösen, bösen Raubkopierern die Schuld an mangelnden Verkaufszahlen geben, das nützt nur dann keinem mehr was.

AW:

Solon25 am 04.05.2008 19:11 schrieb:
Es geht um dieses Commandos =)

Zu dem Rest, stimmt irgendwie.. Es fehlen Zahlen und Fakten, an die man oftmals nicht denkt, wenn man was schreibt.

Also das kann irgendwie nicht sein... nach dem was du jetzt gesagt hast, sind hier 3 Commandos-Teile im Spiel :confused: ... du meinst es is Commandos Strike Force, PCGames meint es ist Hinter Feindlichen Linien und der Screenshot sagt mir, es ist Commandos Im Auftrag der Ehre (was für ein Heidenspass) ... bisschen verwirrend =)

Da wird mal wieder ganz simple Mechanik übersehen:
Scheiß Spiel -> oft scheiß Demo. Da wird das Spiel zurecht nicht gekauft.
Tolles Spiel -> oft tolle Demo. Wenn die Demo mitreißt wird das Spiel natürlich mehr gekauft.
Viele Entwickler sind aber einfach zu geizig/faul/inkompetent, ein gutes Spiel UND eine gute Demo zu programmieren - wer dann den Kunden für schlechte Verkaufszahlen verantwortlich macht hat einfach nichts begriffen.

Abgesehen davon ist es unsinnig, Spiele mit Kapiteln, welche Demos hatten, mit Sandbox-Titeln wie Assassin's Creed zu vergleichen, da Sandbox-Titel natürlich viel schwieriger ihr langfristig motivierendes Konzept in nur einer kleinen Dosis vermitteln können. Solche einfachen Lösungen wie damals bei GTA 1(nur die erste Stadt [Liberty City] mit Timer-Begrenzung) lassen sich bei den neuen Sandboxspielen eben nicht mehr so leicht umsetzen.

Alles in allem eine für Spieler völlig gehaltlose Studie. Lediglich Publisher wird's interessieren, vor allem solche, die wissen, dass ihr Produkt schlecht ist. Aber da braucht man keine Studie für, da sollte gesunder Menschenverstand reichen.

Mit Bioshock gelang 2k Games ein großartiger Wurf. Zwar revolutionierte der Shooter keinesfalls das Genre, sorgte aufgrund seiner atmosphärischen Dichte aber für frischen Wind.
Neue, frische Spielekonzepte tun offensichtlich gut daran , sich vorher ihrem Publikum via Demo zu präsentieren. So geschehen im Fall Bioshock und Commandos.
Das ist jetzt schon ein bisschen widersprüchlich, oder? ;)

Die ganze Sache ist sowieso rein hypothetisch. Woher weiss man, was passiert wäre wenn ... ? Richtig, man weiss es nicht. Da werden jetzt nur ein paar Beispiele aufgezählt und äusserst vage Angaben zu den Verkäufen gemacht, aber eine wirkliche Aussagekraft hat das alles nicht. Trotzdem will ich nicht meckern. Der Artikel ist schon recht lesenswert, wenn auch etwas salopp. Daumen hoch von mir. :top:

BTW: Was bitteschön hat das Crysis im Titel verloren? :rolleyes:

SSA

Mmh, lässt sich die Studie wirklich auf PCler übertragen? Ich glaube eher weniger. Ich denke, Demos sind auf dem PC weiter verbreitet als auf Konsolen. Ich habe selbst ne Zeit lang auf ner Konsole gezoggt (PS1 und Gamecube) aber sehr selten Demos gezoggt. Spiele habe ich also meistens blind gekauft. Am PC hingegen spiele ich ständig irgend eine Demo und sei es nur, um zu erfahren, ob ein Spiel, welches mich absolut nicht interessiert, vllt doch interessant sein könnte. Ich hätte ohne Demo zum Beispiel niemals Hitman angerührt, da es mir vom Setting zu brutal vorkam. Die Demo hat geholfen, mich zu bekehren. Und C&C3 hätte mich auch nie interessiert. Andererseits hätte ich ohne Demo vllt Gothic3 doch gereizt. Naja, heute hab ich es dann doch noch geholt, aber zu beginn war mir das Spiel dank laaaahmer Demo egal. Ist es also ein Fehler, Demos rauszugeben? Ja und Nein. Manch ein Käufer wird abgeworben, andere gewonnen, weil die Demo sie überraschend begeistert.

AW:

Meiner Meinung nach muss es vor oder mit dem Release eines Spiels eine Demo dazu geben. Wenn dies nicht passiert, ist an dem Spiel irgendwas faul. Entweder verbuggt, oder nicht so umgesetzt wie versprochen.
Ich persönlich kaufe mir Spiele erst, seitdem in letzter Zeit fast nur noch fehlerhafte Produkte auf den Markt kommen, wenn ich eine Demo gespielt hab, oder es mal aus der Videothek zum Anspielen ausgeliehen hab.

AW:

Ich kommentiere das jetzt mal so. Ein Segen sind Demos für Spieler immer. Sie helfen einem schlicht und ergreifend vor einem "Fehlkauf". Es gibt nicht Schlimmeres als wenn man sich hinterher über ein verbuggtes und vielleicht sogar inhaltlich frustrierendes Spielerlebnis ärgert und man den Tag verflucht an dem man seine lieb verdienten Kröten dafür hingeblättert hat.

Für den Hersteller stellt eine (Vorab-) Demo selbstredend ein wirtschaftliches Risiko dar. Allerdings nur und das möchte ich hier ausdrücklich betonen, wenn er weiß, dass das Spiel zum aktuellen Stand eigentlich niemand zumutbar ist. Was sollte denn jemanden, der von seinem Produkt überzeugt ist, davon abhalten eine vernünftige Demo zu veröffentlichen? Ich bin mir natürlich sicher, dass es einige Szenarien gibt in denen solch ein Vorhaben schlicht nicht sinnvoll ist und dann vermutlich auch "wirtschaftlichem Horror" gleichkommen würde. Die Rede zum Beispiel von Open World Konzepten (bspw. GTA-Serie oder Oblivion). Die zeitlich beschränkte Spieldauer (wenige Stündchen) wäre in diesem Fall ein Ansatz. Aber wir wissen alle, dass das nicht reicht, denn findige Leute wüssten dieses Time-Limit zu umgehen. Auch der Vertrieb der meistens sehr umfangreichen Produktionen stellt mit den heute oftmals gigantischen Datenmengen kaum eine vernünftige wirtschaftliche Basis dar, um "mal eben" einen spielbaren Teil als Demo zur Verfügung zu stellen.

Als geeignete "Lösung" kommt ja immer wieder einmal die Demo nach dem Release des Games. Für alle Erstkäufer sicherlich auch nicht befriedigend, aber hätte ein Großteil der "Fanboys" (und Fangirls ;-) ) sich denn wirklich von einer Demo davon abhalten lassen, das Spiel am ersten Tag/in der ersten Woche zu kaufen? Das bezweifel ich persönlich etwas...

Vielleicht gibt es irgendwann mehr höchstwissenschaftliche Konsumenten- und Entwicklerbefragungen bzw. Studien, die diesen Sachverhalt eingehender und vor allem gesichert untersuchen und eventuelle Lösungsansätze vorstellen.

AW:

Aus erfahrung kaufe ich eigentlich eher keine Spiele für die keine Demos verfügbar sind, denn meist sind diese Spiele es dann auch nicht wert. Irgendwie beschleicht mich dann immer das Gefühl, dass der Entwickler da was zu verbergen hat. Im Grunde müsste jeder Entwickler eine Demo als Werbung für sein Spiel ansehen - und event. auch als groß angelegten Beta-Test. Da lob ich mir zum Beipsiel die Jungs von Dice (Battlefield-Serie). Vor jeder Veröffentlichung gibt es eine groß angelegte Beta-Phase für MP.

AW:

Also für meinen etwas älteren PC sind Demos ganz gut, es ist doch so, das man nicht jedes Jahr neue Hardware anschaffen kann. So kann ich sehen, ob das Spiel laufen würde. Bioshock z.B. da läuft schon die Demo nicht, da brauch ich nicht im Laden 50€ hinblättern, nur um fest zu stellen, das ich nicht spielen kann. Bei Siedler läuft die Demo sowas von langsam, das kauf ich mir dann auch nicht. Naja, vieleicht leg ich mir dann doch nach 4 Jahren nen neuen PC zu.

AW:

Also man muss nun wirklich kein Marketing-Experte sein, um feststellen zu können, dass eine gute Demo den Absatz fördert und eine schlechte das Gegenteil bewirken kann.

Bevor man also eine Demo veröffentlicht, die ein Spiel in einem ungünstigen Lichte erscheinen lässt, lieber gar keine veröffentlichen. Ist doch ganz einfach, oder?

AW:

TheChicky am 05.05.2008 14:05 schrieb:
Also man muss nun wirklich kein Marketing-Experte sein, um feststellen zu können, dass eine gute Demo den Absatz fördert und eine schlechte das Gegenteil bewirken kann.

Bevor man also eine Demo veröffentlicht, die ein Spiel in einem ungünstigen Lichte erscheinen lässt, lieber gar keine veröffentlichen. Ist doch ganz einfach, oder?
Naja, genau den Braten riechen aber die Spieler. Warum veröffentlicht man keine Demo? Meiner Meinung nach, wenn man von seinem Produkt nicht überzeugt ist :)
Ich habe die Demo von Commandos gespielt und es war mir sofort klar: Dieses Spiel MUSS ich haben. Werd wohl mal wieder meinen alten Rechner rauskramen und ab Mission 15 weiterspielen, bis zum Ende kam ich nie ;)
Aber es gibt auch andere Beispiele, bei der Demo von NfS Carbon war mir sofort klar, NfS Most Wanted war mein letztes Spiel der NfS Reihe, EA hat nichts gelernt. Jetzt hab ich hier F1 Challenge 99-02 mit F1 Saisons von 1993 bis 2008 liegen, Test Drive Unlimited und GTR 1 und 2. Was brauch ich da noch Need for Speed? ;)

AW:

ferrari2k am 05.05.2008 14:52 schrieb:
Ich habe die Demo von Commandos gespielt und es war mir sofort klar: Dieses Spiel MUSS ich haben. Werd wohl mal wieder meinen alten Rechner rauskramen und ab Mission 15 weiterspielen, bis zum Ende kam ich nie ;)
Gibts eigentlich irgend jemanden, der dieses Spiel durchgespielt hat? Ich hätte es fast geschafft, aber ab Mission 19 ging auch bei mir nix mehr. Na, wer kann das überbieten? :D

SSA

AW:

SoSchautsAus am 05.05.2008 15:56 schrieb:
ferrari2k am 05.05.2008 14:52 schrieb:
Gibts eigentlich irgend jemanden, der dieses Spiel durchgespielt hat? Ich hätte es fast geschafft, aber ab Mission 19 ging auch bei mir nix mehr. Na, wer kann das überbieten? :D

SSA
Bei mir lags aber daran, dass ich aus Zeitgründen nicht weiterkonnte und später keine Motivation mehr hatte.
Aber ich denke, das hat sich geändert. Und die Freischaltcodes für die Missionen gibts ja momentan auch überall, von daher freu ich mich schon drauf ;)

AW:

ich glaub da sollte man einiges nicht vergessen:
- Crysis war schon über eine Woche vor Release in Tauschbörsen unterwegs, klar senkt das die Verkäufe drastisch
- Hellgate war total Beta. Hat sich anfangs sehr gut verkauft und kommt jetzt auf keinen grünen Zweig weils nach nem halben Jahr erst langsam halbwegs fertig wurde.

Auf der anderen seite war zb Asassins Creed schon sehr gross angekündigt (frisches Spielgefühl und so) so das die Leute scharf drauf waren, klar ist sowas gute Werbung. (Da war ne "richtige Version" erst nach Release in den Tauschbörsen, genauso wie bei
BioShock, das imo einfach nur zur richtigen Zeit erschienen ist, nämlich mitten im Sommer als jedem langweilig war. Zu Weihnachten hätte das keinen Blumentopf gewonnen, aber das werdet ihr bei Teil2 ja selbst sehen^^

Das mit den Tauschbörsenreleases kann man übrigens normal nachlesen, Link kann ich mal nachreichen.

Ausserdem sollte man nicht vergessen das gerade wir PCNutzer viel mit Betaspielen abgespeist werden, ich kenn einige die vor 2 Jahren die Spiele noch "blind" gekauft haben und mittlerweile auf Feedback in Fanforen und Amazonrezensionen warten usw weil sie keine halben Spiele kaufen wollen. Ich glaub in dem Bereich wird die Demo sogar wichtiger.
Wenn ich auch seh wie sich bei bspw Test Drive Unlimited kein Magazin drum geschert hat das das Spiel total buggy ist und das off Forum vor Beschwerden überquall (erster Patch nach 6 Monaten), oder das kein Mag das jetzt noch auf dem Markt ist auch nur nen Wort fallenliess das JoWood versucht hat sie mit Anwälten zu nem guten Testergebnis zu zwingen kann ich gut verstehen wen sich die Leute auf Demos und Mund zu Mund Propaganda verlassen.
Mal anders gefragtg: wann hat von euch das letzte mal einer einfach auf gut glück nen Spiel gekauft?

AW:

"Ein Spiel blind zu kaufen und den Versprechen der Hersteller zu trauen, dazu ist nur eine Minderheit bereit."

das ist doch mal absolut falsch, wenn die leute sich wirklich ein bild über das gewünschte spiel machen würden hätte ea schon lange pleite gemacht und crytec hätte seine farcry insel net zum 2ten mal verkaufen können..

AW:

tadL am 05.07.2008 18:37 schrieb:
das ist doch mal absolut falsch, wenn die leute sich wirklich ein bild über das gewünschte spiel machen würden hätte ea schon lange pleite gemacht und crytec hätte seine farcry insel net zum 2ten mal verkaufen können..

Ich hätte da noch ne ganz verrückte These.
Möglicherweise gibt es auch Leute mit einer anderen Meinung und die wollen tatsächlich die EA oder Crytek Spiele und zwar so (oder annähernd so) wie sie sind.
Unglaublich, was

Zurück