• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis: Spieledemos - Ein Segen oder doch wirtschaftliches Horrorszenario?

naja, demos sind immer hilfreich für spiele, bei denen man sich nicht sicher ist..

AW:

Demos sind ja immer so eine Sache. Die Testfassung von Crysis war leider wirklich - auf gut Deutsch - langweilig wie Sau. Die Vollversion konnte sich da zum Glück steigern. Bei Hellgate London wurde man ja eigentlich mit der vollen Breitseite Schrott konfrontiert. Komische Grafik, komische Performanceschwankungen, und spielerisch nicht wirklich einem Diablo würdig. Bei Stranglehold wollte die Demo auf einigen Systemen nicht starten, oder produzierte blaue Bildschirme. Gelungene Demos waren imho die von World in Conflict (leider an der Kasse gefloppt, und nun schon für 20 - 30 Euro im Großhandel zu haben), Tomb Raider Anniversary und Call of Duty 4. Gerade die CoD4-Demo zeigte wirklich das Elementare vom Spiel (Frag 4 Fun), und somit galt sie imho als ordentliches Testobjekt, welches Lust auf mehr machte - falls man denn das Genre mochte. Theoretisch finde ich Demos wichtig. Praktisch taugen aber nur die wenigsten etwas. Die Demo von Bioshock fand ich z.B. auch schlecht, zum Glück hat da die Vollversion (XB360) mein Urteil aber revidiert.

Regards, eX!

AW:

Mir ist es sehr wichitg die spiele vorher zu testen bevor ich sie mir kaufen und dann in die röhre schaue....

AW:

eX2tremiousU am 04.05.2008 14:25 schrieb:
Demos sind ja immer so eine Sache. Die Testfassung von Crysis war leider wirklich - auf gut Deutsch - langweilig wie Sau. Die Vollversion konnte sich da zum Glück steigern. Bei Hellgate London wurde man ja eigentlich mit der vollen Breitseite Schrott konfrontiert. Komische Grafik, komische Performanceschwankungen, und spielerisch nicht wirklich einem Diablo würdig. Bei Stranglehold wollte die Demo auf einigen Systemen nicht starten, oder produzierte blaue Bildschirme. Gelungene Demos waren imho die von World in Conflict (leider an der Kasse gefloppt, und nun schon für 20 - 30 Euro im Großhandel zu haben), Tomb Raider Anniversary und Call of Duty 4. Gerade die CoD4-Demo zeigte wirklich das Elementare vom Spiel (Frag 4 Fun), und somit galt sie imho als ordentliches Testobjekt, welches Lust auf mehr machte - falls man denn das Genre mochte. Theoretisch finde ich Demos wichtig. Praktisch taugen aber nur die wenigsten etwas. Die Demo von Bioshock fand ich z.B. auch schlecht, zum Glück hat da die Vollversion (XB360) mein Urteil aber revidiert.

Regards, eX!

Ich fand das Bioshock-Demo gelungen, da es nicht nur einen Ausschnitt des Szenarios zeigte, sondern auch noch alle (nun ja, fast alle) darin vorkommenden Mechanismen präsentierte (Türme, Kameras, Alarmroboter etc.) und dazu wurde auch noch eine Spannung gehalten und das Interesse geweckt. Das Ende war dann beinahe schon fies, da nach der Szene in diesem verdunkelten Raum, das Ende nahte. Wie gesagt, ich fand es toll.

AW:

Demos besitzen 2 wichtige Nutzen:
1. Bugs
Oft werden dadurch zahlreiche Bugs behoben weil erst durch die große unterschiedliche Anzahl der Hardwarekomponenten die meisten Bugs erst erscheinen.
2. Image
Wenn die Demo nicht durch das Gameplay überzeugt dann wird es die Vollversion erst recht nicht. Und die Behauptung dass Spiele mit Demo sich schlechter verkaufen liegt nicht an der Demo!!! Den Gesamtverkauf des Games am ersten Tag liegt höchstens bei 10%. Dann kommen genug Tests bei denen das Spiel bewertet wird.

Noch 1 Frage und 1 Aussage über die Studie:

Frage:
Wie haben die denn getestet?! Haben die einfach Spiele gesucht die sich mit Demo schlechter verkauft haben als andere ohne?
Es gibt auch Spiele die sich mit Demo besser verkauft haben als erwartet und Spiel ohne Demo die sich schlechter verkauft haben.
Also ist der Test komplett für den A****.

Aussage:
Das mit dem besseren Verkauf ist wieder einmal eine "Was wäre wenn?" Frage.
Total unkompetent.

Kommt es mir nur so vor, oder sind alle Studien über Spiele einfach nur Mist von Leuten die selbst Spiele nur aus der Werbung kennen?

AW:

magistermagistrorum am 04.05.2008 15:13 schrieb:
eX2tremiousU am 04.05.2008 14:25 schrieb:

Regards, eX!

Ich fand das Bioshock-Demo gelungen, da es nicht nur einen Ausschnitt des Szenarios zeigte, sondern auch noch alle (nun ja, fast alle) darin vorkommenden Mechanismen präsentierte (Türme, Kameras, Alarmroboter etc.) und dazu wurde auch noch eine Spannung gehalten und das Interesse geweckt. Das Ende war dann beinahe schon fies, da nach der Szene in diesem verdunkelten Raum, das Ende nahte. Wie gesagt, ich fand es toll.
CoD4 demo? hab ich was verpasst? auch MP? xD
das man bei so einem spiel "eigentlich" getrost zugreifen kann ist klar :)

die Bioshock demo war mal echt klasse :top:
die hat auch den letzten zweifler bekehrt finde ich :)

BtT: waren das amis die da an der studie teilgenommen haben? weil dann ist die studie für das hinterteil, und total unbrauchbar ^^
zumindestens denk ich so darüber :finger:

Blub

Edit: soo mal text überflogen, da steht ja eigentlich nix drinne, nur das die studie halt wohl EKSBoks und PleySdaischn 2 only war, uhhh

AW:

also meiner meing nach ist die demo zwingend erforderlich!
ich will zuerst das spiel antesten:
-ob es mir gefällt
-ob es gut läuft (was ja bei crysis etwas anja ist)
und ein trailer sagt darüber rein gar nichts aus!

zb: wo mir die demo geholfen hat:
-World in Conflict (habe ich zuvor kaum beachtet, aber die demo war einfach genial > gekauft)
-COD 4 (erstmal gedacht typisch shooter, dann erkannt das es mit den neuerungen sehr spanndn ist > gekauft)

ohne demo ein spiel blind kaufen?
-da bin ich bisher nicht nur einmal angegnagen (trotz tests) > nie wieder!
ich will es vorher ausprobieren und wenn das bei einem kollegen ist...

das solche titel ala Sims nicht zwingend eine demo brauchen, da gibts kaum neuerungen zum letzten teil und die dies wollen, kennen ja den letzten teil meistens schon....
zumed ist das nicht vorhanden sein einer demo auch gern ein (teilweise berechtigter) vorwand um illegale kopien zu rechtfertigen...

AW:

Die Crysis-Demo hat mich erfolgreich davon abgehalten, das Spiel zu kaufen - es lief auf meinem damaligen Rechner einfach zu schlecht. Außerdem gefiel mir vom Spielprinzip her Far Cry besser, so daß ich warte, bis Crysis günstiger zu haben ist.

Bei "The Witcher" war die Demo hingegen der Kaufgrund. Die Tests haben das spiel ja eher mäßig bewertet und vor allem die Bugs gerügt, nachdem ich aber mit der (sehr langen) Demo viel Spaß hatte, in der Zwischenzeit zwei Patches erschienen waren und es auch noch zu einem günstigen Preis im schicken Steelbook zu bekommen war, mußte ich es einfach haben.

Ein Grund, der für Demos spricht:
Es fällt die Begründung für unrechtmäßige Kopien weg, man wolle das Spiel erst mal antesten, bevor man es kauft.

AW:

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Demos geben einen guten Einblick in die Frage: Wie läuft es bei mir? Macht es Spaß?

Ohne Demo würden aber viele Leute ein Spiel nicht kaufen. Oder sie tauschen es wieder um, wenn es ihre Erwartungen nach dem Kauf nicht entspricht. Zählt dies dann in die Verkaufszahlen mit rein oder werden Rückgaben nicht gewertet?

AW:

cryer am 04.05.2008 15:56 schrieb:
Ohne Demo würden aber viele Leute ein Spiel nicht kaufen. Oder sie tauschen es wieder um, wenn es ihre Erwartungen nach dem Kauf nicht entspricht. Zählt dies dann in die Verkaufszahlen mit rein oder werden Rückgaben nicht gewertet?
mag ja sein das du die spiele umtauscht, aber die meisten die sich ein spiel kaufen und es schlecht finden meckern lieber und weinen sich in den schlaf xD

das ist wie mit dem feilschen, wer macht das?!

dafür sind wir im falschen land find ich ^^

Blub

Edit: und JA statt es sich zu kaufen wird raubkopiert, denn da guggt dich keiner schräg von der seite an wende in deinem kämmerlein sitzt und das spiel saugst :)

AW:

Was fehlt ist etwas relativ simples. Es wurde betrachtet, verkauft sich ein Spiel mit Demo, oder ohne Demo, besser oder nicht. Was ich nicht sehe ist etwas so simples, elementares, das für mich der Schluss nur etwas zulässt, am zufriedenen Kunden scheint man nicht interessiert zu sein - den genau das fehlt mir in der News, wie zufrieden waren Käufer von einem Spiel mit Demo und wie zufrieden waren sie von Spielen ohne Demo.

Wen nämlich ein Grotteil von Blindkäufen sich als Fehlkäufe heraus stellen, so ist das fehlen der Demo kontraproduktiv, es bedeutet nämlich, das zum austesten die nächsten male eben die RK herhalten muss, bzw. eine höhere Kaufzurückhaltung herrscht, der Abverkauf am releasenahen Zeitpunkt deutlich zurück gehen wird - ein gebranntes Kind scheut nun mal das Risiko.

Die Fragestellung muss also dementsprechend lauten - Spiel auf Basis gekauft von Trailer/Demo/Reviews-Previews-Tests/Freunden? Wie zufrieden waren sie mit dem Spielkauf? Alles andere ist eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise, die meist die Änderungen im Kaufverhalten der Käufer nicht betrachten, was die nicht all zu weite Zukunft anbelangt.

Hält sich glaube die Waage. Frontlines:Fuel of War wollte ich evtl. nach der Demo kaufen. Doch auf die angekündigte Demo warte ich immer noch, also kaufe ich mir das Spiel nicht.
Spielspaß trübt vielleicht auch die Informationspolitik. Wenn ich vor dem Release schon fast alles kenne und gesehen habe, dann geht dadurch im Spiel Atmosphäre, Spannung und Überraschungseffekt verloren.
Jetzt werden einige wieder sagen, die News und Infos braucht man sich vorher nicht anschauen. Aber leicht gesagt als getan, gerade bei Crysis kein vorbeikommen. %-)
Verstehe ich nicht, warum vorher schon der komplette Spielablauf, die Story usw. verraten wird.

AW:

Ich bin mir relativ sicher, dass die Studie recht hat. Zumindest, wenn ich versuche, es logisch zu betrachten:

1. Viele Spieler sind ungeduldig. Sollte die Demo unter den erwartungen liegen oder gar schlecht sein, denken manche gleich, das ganze Spiel wäre mist. Wenn diese Menschen dann auch noch ihre Meinung im Internet oder bei Freunden kundtun, ist das direkt Negativ-Werbung.
2. Es kann passieren, dass die Demo den großen "Wow"-effekt, abklingen lässt, was ganz besonders bei Spielen, bei denen der Fokus mehr auf der Grafik als auf den Gameplay liegt, sehr schädlich sein kann (z.B. Assasins Creed).

Aber richtig angewandt, kann eine Demo auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen:

1. Sollte das Spiel eher unbekannt sein oder den potentiellen Käufer schlechter erscheinen, als es eigentlich ist, kann die Demo doch noch überzeugen.
2. Die Möglichkeit, noch vor dem Release des Spiels Fehler und Ungereimtheiten im Gameplay ausbügeln zu können.
3. Natürlich ist eine richtig gute Demo immer eine gute Werbung.

Für den Spieler selbst sind Demos natürlich immer gut.

AW:

LordTerror270 am 04.05.2008 16:29 schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Studie recht hat. Zumindest, wenn ich versuche, es logisch zu betrachten:

1. Viele Spieler sind ungeduldig. Sollte die Demo unter den erwartungen liegen oder gar schlecht sein, denken manche gleich, das ganze Spiel wäre mist. Wenn diese Menschen dann auch noch ihre Meinung im Internet oder bei Freunden kundtun, ist das direkt Negativ-Werbung.
2. Es kann passieren, dass die Demo den großen "Wow"-effekt, abklingen lässt, was ganz besonders bei Spielen, bei denen der Fokus mehr auf der Grafik als auf den Gameplay liegt, sehr schädlich sein kann (z.B. Assasins Creed).

Aber richtig angewandt, kann eine Demo auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen:

1. Sollte das Spiel eher unbekannt sein oder den potentiellen Käufer schlechter erscheinen, als es eigentlich ist, kann die Demo doch noch überzeugen.
2. Die Möglichkeit, noch vor dem Release des Spiels Fehler und Ungereimtheiten im Gameplay ausbügeln zu können.
3. Natürlich ist eine richtig gute Demo immer eine gute Werbung.

Für den Spieler selbst sind Demos natürlich immer gut.

Eine Demo ist für mich immer gut, im positiven wie auch im negativen Sinne.
Trotzdem hängt davon nicht meine komplette Kaufentscheidung ab, ausleihen in der Videothek oder antesten bei Bekannten möchte ich dann doch schon.
Auf die Magazin-Wertungen & Tests geb ich nicht mehr viel.
Ich lese sie mir durch, das war es dann aber auch schon...

Die Crysis-Demo & die Bioshock-Demo haben mir aber im Gegensatz zu eX2 gefallen und ich hatte damit meinen Spaß. Und bei der Vollversion hab ich es nicht bereut.
Die Demo zu The Witcher lade ich mir grad runter, um zu testen ob mir das ganze zusagt.

Die Directors Cut von Assassin´s Creed hab ich mir aber trotzdem ohne vortesten etc. gekauft. Bereut habe ich es bisher jedenfalls nicht.

Mich stört aber auch, dass es wichtiger ist ob sich ein Spiel verkauft, anstatt die Kunden zufrieden sind/gestellt werden. :rolleyes:
Ich weiß, gewinnorientierte Branche und so, aber irgendwie doch kontraproduktiv. Naja, auch jeder Entwickler/Publisher ist seines Glückes Schmied. ;-)

Also ich bin immer extrem am Zweifeln ob ich mir ein Spiel wirklich zulege wenn ich keine Demo habe.
Aktuell ist es z.B. Assasins Creed. Auch so werde ich es mir zum halben Preis zulegen, aber aufgrund der Reviews wollte ich es schon mal antesten bevor ich zum Vollpreis zugreife.
The Witcher dagegen hat mich mit der Demo gepackt ->so schnell wie möglich gekauft.

Ein anderes Beispiel sind die aktuelleren Bioware Spiele. Von KOTOR und Co. hör ich fast nur positives, aber fehlende Demos haben mich bis jetzt davon abgehalten das "Wagnis" ein zu gehen.
Mass Effect werde ich dann wohl doch blind kaufen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht :-| .

Ich wohn nur nen paar hundert Meter von ner Videothek entfernt. Die hat nen sehr umfangreiches und aktuelles Sortiment von Spielen, also kann es mir egal sein ob ne Demo für nen Spiel rauskommt oder nicht :-D

AW:

LordTerror270 am 04.05.2008 16:29 schrieb:
Wenn diese Menschen dann auch noch ihre Meinung im Internet oder bei Freunden kundtun, ist das direkt Negativ-Werbung.
Das traurige daran ist, neben wüsten Beschimpfungen, das es sich dabei oftmals um "Anwender" handelt. Hat man sie erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und nach Systemdaten ect. gefragt, liest man nur: "Chipsatztreiber? Woher weiss ich welchen ich habe? Wo bekomme ich den her?" Selbiges meist auch zu Grafik- und Soundtreiber :rolleyes:

Am liebsten sind mir die, die auch keine Ahnung davon haben, es aber wenigstens gleich sagen und nicht gemeckert haben..

Eine DEMO ist, bei für mich interessante Titel, immer Pflicht. Zeigte doch die Witcher Demo das ich mehr RAM brauche und die Two Worlds Demo das, obwohl drauf steht "Für XP + Vista*", es nicht immer Optimal abgestimmt ist.. Von daher, mehr RAM + Witcher kaufen, TW weiterhin ignorieren..

*SoundOnBoard Fehler, kein Ton :-S

AW:

Für den kunden gut für den markt schlecht.
wollte mir im letzten jahr ca. 5 games kaufen wo es auch ne demo zu gab. hab alle demos vorher durchgespielt. resultat: ein ganzen spiel hab ich mir gekauft von den 5 und das war Crysis!

AW:

irgendwie wird mir hier ein wenig zu sehr im luftleeren raum rumargumentiert.
es ist immer nur die rede von "mit sicherheit besser gewesen" "nicht ausgebliebenem erfolg" etc.
konkrete zahlen liest man gar nicht.

und das ist doch das einzig interessante und relevante.

wie hat sich denn crysis im vergleich zu den pc- versionen von bioshock, assassins creed etc. verkauft?
wirklich sooo viel schlechter?
was waren denn die verkaufserwartungen im falle von crysis? wie sahen die aus?

ich hab nämlich irgendwo das gefühl, dass teilweise pc- und konsolenverkäufe bei den multi- titeln wild durcheinandergeworfen werden (wie übrigens auch in der letzten pcgames ausgabe im falle von cod4 geschehen).

ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz der sinn zwischen den ganz (top-) aktuellen spielen einen oldie wie commandos mitaufzunehmen.
der titel ist (geschätzte) 6-7 jahre alt, da sah die pc- spielewelt noch ein klein wenig anders aus. :-o

Zurück