Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641997
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641997
eX2tremiousU am 04.05.2008 14:25 schrieb:Demos sind ja immer so eine Sache. Die Testfassung von Crysis war leider wirklich - auf gut Deutsch - langweilig wie Sau. Die Vollversion konnte sich da zum Glück steigern. Bei Hellgate London wurde man ja eigentlich mit der vollen Breitseite Schrott konfrontiert. Komische Grafik, komische Performanceschwankungen, und spielerisch nicht wirklich einem Diablo würdig. Bei Stranglehold wollte die Demo auf einigen Systemen nicht starten, oder produzierte blaue Bildschirme. Gelungene Demos waren imho die von World in Conflict (leider an der Kasse gefloppt, und nun schon für 20 - 30 Euro im Großhandel zu haben), Tomb Raider Anniversary und Call of Duty 4. Gerade die CoD4-Demo zeigte wirklich das Elementare vom Spiel (Frag 4 Fun), und somit galt sie imho als ordentliches Testobjekt, welches Lust auf mehr machte - falls man denn das Genre mochte. Theoretisch finde ich Demos wichtig. Praktisch taugen aber nur die wenigsten etwas. Die Demo von Bioshock fand ich z.B. auch schlecht, zum Glück hat da die Vollversion (XB360) mein Urteil aber revidiert.
Regards, eX!
CoD4 demo? hab ich was verpasst? auch MP? xDmagistermagistrorum am 04.05.2008 15:13 schrieb:eX2tremiousU am 04.05.2008 14:25 schrieb:Demos sind ja immer so eine Sache. Die Testfassung von Crysis war leider wirklich - auf gut Deutsch - langweilig wie Sau. Die Vollversion konnte sich da zum Glück steigern. Bei Hellgate London wurde man ja eigentlich mit der vollen Breitseite Schrott konfrontiert. Komische Grafik, komische Performanceschwankungen, und spielerisch nicht wirklich einem Diablo würdig. Bei Stranglehold wollte die Demo auf einigen Systemen nicht starten, oder produzierte blaue Bildschirme. Gelungene Demos waren imho die von World in Conflict (leider an der Kasse gefloppt, und nun schon für 20 - 30 Euro im Großhandel zu haben), Tomb Raider Anniversary und Call of Duty 4. Gerade die CoD4-Demo zeigte wirklich das Elementare vom Spiel (Frag 4 Fun), und somit galt sie imho als ordentliches Testobjekt, welches Lust auf mehr machte - falls man denn das Genre mochte. Theoretisch finde ich Demos wichtig. Praktisch taugen aber nur die wenigsten etwas. Die Demo von Bioshock fand ich z.B. auch schlecht, zum Glück hat da die Vollversion (XB360) mein Urteil aber revidiert.
Regards, eX!
Ich fand das Bioshock-Demo gelungen, da es nicht nur einen Ausschnitt des Szenarios zeigte, sondern auch noch alle (nun ja, fast alle) darin vorkommenden Mechanismen präsentierte (Türme, Kameras, Alarmroboter etc.) und dazu wurde auch noch eine Spannung gehalten und das Interesse geweckt. Das Ende war dann beinahe schon fies, da nach der Szene in diesem verdunkelten Raum, das Ende nahte. Wie gesagt, ich fand es toll.
.gif)
.gif)
mag ja sein das du die spiele umtauscht, aber die meisten die sich ein spiel kaufen und es schlecht finden meckern lieber und weinen sich in den schlaf xDcryer am 04.05.2008 15:56 schrieb:Ohne Demo würden aber viele Leute ein Spiel nicht kaufen. Oder sie tauschen es wieder um, wenn es ihre Erwartungen nach dem Kauf nicht entspricht. Zählt dies dann in die Verkaufszahlen mit rein oder werden Rückgaben nicht gewertet?
.gif)
LordTerror270 am 04.05.2008 16:29 schrieb:Ich bin mir relativ sicher, dass die Studie recht hat. Zumindest, wenn ich versuche, es logisch zu betrachten:
1. Viele Spieler sind ungeduldig. Sollte die Demo unter den erwartungen liegen oder gar schlecht sein, denken manche gleich, das ganze Spiel wäre mist. Wenn diese Menschen dann auch noch ihre Meinung im Internet oder bei Freunden kundtun, ist das direkt Negativ-Werbung.
2. Es kann passieren, dass die Demo den großen "Wow"-effekt, abklingen lässt, was ganz besonders bei Spielen, bei denen der Fokus mehr auf der Grafik als auf den Gameplay liegt, sehr schädlich sein kann (z.B. Assasins Creed).
Aber richtig angewandt, kann eine Demo auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen:
1. Sollte das Spiel eher unbekannt sein oder den potentiellen Käufer schlechter erscheinen, als es eigentlich ist, kann die Demo doch noch überzeugen.
2. Die Möglichkeit, noch vor dem Release des Spiels Fehler und Ungereimtheiten im Gameplay ausbügeln zu können.
3. Natürlich ist eine richtig gute Demo immer eine gute Werbung.
Für den Spieler selbst sind Demos natürlich immer gut.

.
Das traurige daran ist, neben wüsten Beschimpfungen, das es sich dabei oftmals um "Anwender" handelt. Hat man sie erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und nach Systemdaten ect. gefragt, liest man nur: "Chipsatztreiber? Woher weiss ich welchen ich habe? Wo bekomme ich den her?" Selbiges meist auch zu Grafik- und SoundtreiberLordTerror270 am 04.05.2008 16:29 schrieb:Wenn diese Menschen dann auch noch ihre Meinung im Internet oder bei Freunden kundtun, ist das direkt Negativ-Werbung.