• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - War Leaders: Clash of Nations: Ersteindruck: War Leaders: Clash of Nations

Erneut wird der zahlende Kunde zahlender Beta-Tester

Na endlich meldet sich mal PC Games dazu!

Auch erwähnenswert:

*Das Spiel enthält keinen Mehrspielerpart, dieser wurde deaktiviert und soll nachgereicht werden - Publisher TGC brachte hierzu erst ein Statement nachdem sich die ersten Kunden beschwerten, sprich das Spiel gekauft hatten (...) und nicht etwa schon nach der Goldmeldung vor 2 Wochen, das war doch mit Sicherheit schon länger bekannt!

*Sprachausgabe komplett in ENGLISCH mit dt. Untertiteln. Wer auf Wehrmachtslandser mit englischem Slang steht, der wirds lieben.
Klar, eine gute Lokalisierung ist teuer, eine schlechte aber auch, wenn das Produkt nicht mehr gekauft wird wegen idiotischer, atmosphäreraubender Sprachausgabe auf Englisch für alle Nationen.

*Historische Generale wurden unkenntlich gemacht. Balderian, statt Guderian etc., selbst Rommel scheint dieser Tage nicht mehr politisch korrekt zu sein und trägt fortan einen anderen, ähnlichen Namen.
Dass aus Herrn Adolf H. ein Reinhold Tessler wurde ist verständlich, aber selbst Generale fernab jeglicher NS-Ideologie und Verbrechen zu zensieren?

*Das Forum wurde gestern geclosed und kurz darauf relaunched,- nachdem die kritischen Threads daraus getilgt wurden...

*Im Spiel wurde eine Ressource (Mangan) komplett vergessen, dieses wurde auch von PC Games angekreidet, in der Verkaufsversion hat sich der für den Bau schwerer Panzer erforderliche Rohstoff jedenfalls nicht blicken lassen. Spielen die Entwickler ihr Spiel eigentlich auch mal selbst?

Momentan ist absolut vom Erwerb dieses Titels abzuraten, ob das mit kurzfristigen Patches besser werden wird, nachdem die Entwickler 4 Jahre Zeit hatten und scheinbar nicht über das Alpha-Stadium hinaus kamen...fraglich.
Da hilft auch das beschwichtigende Statement des TGC Community Managers Benjamin Bezolds wenig, der der Community sogar mit rechtlichen Schritten droht und Behauptungen in den Raum stellt, die Community hätte sich gegen TGC verschworen und zum Negativ-Rezensionen-Schreiben bei Amazon.de aufgerufen.

Fazit: Zu früh veröffentlicht, Potenzial verschenkt, Kunden vergrault.

Hatte mich sehr auf den Titel gefreut, schade.

:hop: ;-(

Ersteindruck? Ja dann lest mal im Forum nach da gibt es jede menge zufriedene Kunden. Die fanden das Spiel so toll das sie es an einem Wochenende durchgespielt haben und am Montag direkt bei Ebay rein gestellt haben. Ja so toll ist das.

Ich hab mich so auf das Spiel gefreut aber wenn man mal in Foren schaut dann bin ich echt herbe enttäuscht. Das Spiel soll sehr sehr viele Fehler haben und fast unspielbar sein.

System am 31.03.2008 18:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

der artikel ist weg :haeh:

war er zu kritisch? haben gewisse kunden eurer anzeigenabteilung dampf gemacht? oder verdächtige ich vorschnell und er ist einfach verschwunden?
:rolleyes:

Avenga am 31.03.2008 19:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

war er zu kritisch? haben gewisse kunden eurer anzeigenabteilung dampf gemacht? oder verdächtige ich vorschnell und er ist einfach verschwunden?

Wo ist der Artikel liebes PC Games Team!? Warum nehmt ihr den Raus? Eure solidarische Haltung den ehemaligen Kollegen Herrn Bezold und Sauerteig gegenüber in allen Ehren, aber was ist mit den Kunden!? Euren Lesern!? Haben die kein Recht zu erfahren was hier verzapft wird?! Und ihr nennt euch unabhängiges objektives Magazin!?

Bitte um sachliche Stellungnahme. Bin sprachlos.

Mantis am 31.03.2008 19:33 schrieb:

Wo ist der Artikel liebes PC Games Team!? Warum nehmt ihr den Raus? Eure solidarische Haltung den ehemaligen Kollegen Herrn Bezold und Sauerteig gegenüber in allen Ehren, aber was ist mit den Kunden!? Euren Lesern!? Haben die kein Recht zu erfahren was hier verzapft wird?! Und ihr nennt euch unabhängiges objektives Magazin!?

So, Problem behoben - der Artikel geht in wenigen Skeunden wieder an alter Stelle online.

Tag und Nacht für euch da =) :top:

Das Spiel an sich ist super, leider hat es tatsächlich ne menge Bugs, also Grafikfehler wenn flugzeuge im Stratieteil fliegen, und das spiel beendete sich beim echtzeitkampf ohne das ein Grund vorlag. Ausserdem ist das balancing noch nicht ausgereift. Ich hoffe das schnell nen patch kommt, die Bugs versauen einem ab und zu den spielspaß.
Wenn man mit höster Historie spielt kann man nur elsass-L einnehmen der rest von Frankreich ist nichtmal unterteilt. Aber nen Patch richtet das bestimmt ;-) Ansonsten ist das spiel super gelungen!!! :-)

An dem Spiel ist rein gar nix gelungen wenn ein Spiel unspielbar ist kann man daran nix gut finden !!! Wir wurden als zahlende Beta tester missbraucht und eh tun sich bei TGC abgründe auf ...

AW: Erneut wird der zahlende Kunde zahlender Beta-Tester

@Mantis

Hier ist mal eine Vorschau vom 17.03.2008 von Eurogamer:

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=94703&page=1

Dürfte dich interessieren. Komplett Lesen nicht vergessen:=)

Burtchen am 31.03.2008 23:23 schrieb:
So, Problem behoben - der Artikel geht in wenigen Skeunden wieder an alter Stelle online.

gut so :top:
und warum habt ihr den überhaupt runter getan/runter tun müssen? erstens ist er nüchtern formuliert und zweitens überhupt nichts gelogen...
edit: wirklich toll, dass man auch um diese uhrzeit noch einen redi trifft

Burtchen am 31.03.2008 23:23 schrieb:
Mantis am 31.03.2008 19:33 schrieb:

Für einen knappen Moment dachte ich mein Lieblingsmagazin hätte sich manipulieren lassen... Burtchen ich liebe Dich! =)

Das Spiel ist eine Frechheit !

Für solch einen Krempel 50€ zu kassieren is derbe.

Das Spiel hat keinerlei strategischen Tiefgang, eine miese Performance, doofe KI und eine derart langweilige Grafik, dass alleine der Anblick der Strategiekarte zum Ausmachen einläd!

Wenn man z. B. einen Bomber gebaut hat, braucht man im Spiel (nach Ingame Zeitrechnung) 2 Jahre um ihn an die Front zu verlegen!

Allerdings reicht auch ein Bomber aus, eine komplette Armee ohne Luftverteidigung völlig platt zu machen ;-)

Gruss
Ottel

Ottel79 am 01.04.2008 07:38 schrieb:
Wenn man z. B. einen Bomber gebaut hat, braucht man im Spiel (nach Ingame Zeitrechnung) 2 Jahre um ihn an die Front zu verlegen!

Allerdings reicht auch ein Bomber aus, eine komplette Armee ohne Luftverteidigung völlig platt zu machen ;-)
Damit wär das doch geklärt? Bomber im Allgemeinen sind eine der mächtigsten Waffen überhaupt, sei es im Spiel oder im echten Leben.

Wo ist jetzt das Problem was du beschrieben hast mit Bomber <> Luftverteidigung. Ohne Luftverteidigung kannst du keine Bomber vom Himmel holen, mit einem MG raufschießen hat, lass mich überlegen, null komma null Sinn.

Warum sollte ein Entwickler an der Realität vorbei entwickeln? Außerdem ist bei jedem RTS, was ich kenne, Luftverteidung ein Muss. Richtig Extrem ist z.B. Rise of Nations im LAN.

Scheng2009 am 01.04.2008 09:38 schrieb:
Das ganze Spiel pus entwicklerspieler ist an der realität vobei
Magst du diesen merkwürdigen Satz, der so im Grunde überhaupt keinen Sinn ergibt, für die übrige Leserschaft erklären?

Oder ist das so ein "hauptsache ich schreib was, egal ob es Sinn macht oder nicht"-Satz?
Wenn ja, sowas ist hier nicht soooooo gerne gesehen, wir mögen eigentlich lieber die ausufernen Diskussionstil hier bei PCG. :ugly:

;-)

Irgendwie würde mich dieses Spiel ja interessieren. Aber je mehr ich darüber lese, desto mehr schreckt es mich ab. Es gibt keine Demo es gibt keine Gameplay videos... die ganze Sache stinkt. Wenn ein Spiel gut ist kann man offen dazu stehen, die ganze Gemeimnistuherei macht dann keinen Sinn.

Diesmal werde ich die Katze definitiv nicht im Sack kaufen und ein paar Reviews abwarten.

[...]
Gruss
Ottel

Ich kann die schlechten Erfahrungen leider nur bestätigen. Die langen Ladezeiten könnte man vielleicht noch verkraften (war ja anfangs bei The Witcher nicht anders), aber:
- diverse Abstürze, fast immer bei den gleichen Aktionen

- Grafikfehler im Echtzeitmodus... da werden Bäume und Einheitenicons durch irgendwelche hässlichen Quadrate überdeckt...kurze Zeit später wieder CtD

- (Zitat oben) hab ich andere Bomber? Ich nehm 4 Stück und greife den Feind an, aber sehr wirkungsvoll scheint das nicht zu sein... nach dem dritten Angriff auf feindliche Infanterie hab ich's aufgegeben und meine Infanterie genommen

- fummlige Steuerung im Echtzeitmodus --> bei niedrigen Zoomstufen ("hohe" Kameraperspektive) die MG-Schützen öder Mörsereinheiten zu finden, ist echt schwierig; da hilft nur Leertaste drücken (warum zum Teufel kann ich dann den Mauscursor nicht mehr bewegen?)

- wenn man denn mal einige Runden schafft...hat man das Spiel fast gewonnen, denn der Feind produziert bei mir anscheinend keine Verstärkungen (zumindest keine Kampfeinheiten)...

- Logikfehler im Diplomatiemodus (Gegner nehmen lieber Darlehen als bares Geld)

- da kein Ende dieser Liste in Sicht: ...und so weiter, und so fort...

Foxhound am 01.04.2008 11:45 schrieb:
[...]
Gruss
Ottel

Ich kann die schlechten Erfahrungen leider nur bestätigen. Die langen Ladezeiten könnte man vielleicht noch verkraften (war ja anfangs bei The Witcher nicht anders), aber:
- diverse Abstürze, fast immer bei den gleichen Aktionen

- Grafikfehler im Echtzeitmodus... da werden Bäume und Einheitenicons durch irgendwelche hässlichen Quadrate überdeckt...kurze Zeit später wieder CtD

- (Zitat oben) hab ich andere Bomber? Ich nehm 4 Stück und greife den Feind an, aber sehr wirkungsvoll scheint das nicht zu sein... nach dem dritten Angriff auf feindliche Infanterie hab ich's aufgegeben und meine Infanterie genommen

- fummlige Steuerung im Echtzeitmodus --> bei niedrigen Zoomstufen ("hohe" Kameraperspektive) die MG-Schützen öder Mörsereinheiten zu finden, ist echt schwierig; da hilft nur Leertaste drücken (warum zum Teufel kann ich dann den Mauscursor nicht mehr bewegen?)

- wenn man denn mal einige Runden schafft...hat man das Spiel fast gewonnen, denn der Feind produziert bei mir anscheinend keine Verstärkungen (zumindest keine Kampfeinheiten)...

- Logikfehler im Diplomatiemodus (Gegner nehmen lieber Darlehen als bares Geld)

- da kein Ende dieser Liste in Sicht: ...und so weiter, und so fort...

Ich glaube damit ist das Spiel für mich begraben ;)
Schade eigentlich, die Idee dahinter scheint eine Menge Potential zu haben. Potential muss man aber auch nutzen können sonst brigt es nichts.

Zurück