• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty 4: Modern Warfare

AW:

Spiele sind Geschmackssache,

und so kommt es, dass mir dieses Spiel überhaupt nicht gefällt. Als ich von all´ den tollen Kommentaren las dachte mir ich müsse mir das mal anschauen. Doch leider konnte mich das Spiel von Anfang an null begeistern. Ich will hier Niemand ärgern sondern nur auch mal zeigen, dass es auch Leute gibt denen es gar nicht gefällt. OK, ich stehe vor allem auf Strategie. Aber trotzdem gibt es in meinem Spielerherzen auch einen Platz für gute Egoabenteuer wie Crysis oder GTA. Aber Cod 4 gehört da nicht dazu. Für mich hat das Spiel nur eine 50-60% Wertung verdient.

Noch ne frohe Restweihnacht und einen guten Rutsch in's Neue ;-)

AW:

Das beste Spiel seit Jahren und meiner Meinung nach besser als Crysis hab beide Spiele durchgespielt aber COD4 hat mich einfach jede Sekunde an den Bildschirm gefesselt.

An die Leute die hier meinen sie wären Gott im Spiel, stellt doch mal den schwierigkeitsgrad auf Schwer ein dann müsst ich doch schon sehr überlegen ob hier eure Deckung gut ist und ob ihr überhaupt aufstehen wollt um euch zu verteidigen. :-)

Klasse Spiel übrigens in der PCAction 94% bekommen. Sehr gerechtfertigt finde ich und tolle Performance.

AW:

phil am 23.12.2007 14:16 schrieb:
Also das mit der Grafik ist diskussionswürdig...ansonsten bin ich euerer Mienung! :)
In wie weit Diskussionswürdig? Verstehe nicht ganz, was es an der Optik auszusetzen gäbe? Naja, jeder hat seinen eigenen Anspruch.

Ich finds gut gemacht. Endlich kein WK mehr.Sciencefiction trifft Historik, super. Aber richtig geil finde ich, dass ich mit allen Waffen durch Wände schießen kann und der Gegner auch. Auch jut ist, dass ich nicht als alleinige Bedrohung erkannt werde, sondern die KI jeden als Ziel anvisiert. Sehr glaubwürdig.

AW:

CoD 4 ist sicher einer der besten Ego-Shooter. Was ich vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion aber nicht verstehe, ist wie leichtsinnig die Publisher mit dem Vorwurf der Gewaltverherrlichung in Spielen umgehen.
Das im Krieg Menschen fallen, ist meiner Meinung nach noch keine Gewaltverherrlichung.
Wenn jedoch, wie in einer Szene geschehen, ein Kriegsgefangener gefesselt an einen Stuhl so lange verprügelt wird bis die notwendigen Informationen verfügbar sind und danach kaltblütig (ohne Not) exekutiert wird, ist dies jenseits jener Grenze. Keine Miene verziehen die umstehenden Soldaten, breit grinsend sehen sie diesem Kriegsverbrechen zu und das Spiel streicht theatralisch das Gesicht des gerade ermordeten von einem Photo der Bösewichte.
Kein Filmstudio würde im aktuellen weltpolitischen Kontext eine solche Szene in einem für die breite Masse konzipierten Produkt durchgehen lassen. Und der PC-Games sollte es in der Con-Liste einen Eintrag wert sein. Politiker als "Idioten" abzutun und weiter mit dem Kopf durch die Wand zu gehen ist nicht produktiv und spielt der relexartige Verschärfung von Indizierungsrichtlinien in die Hände.

AW:

Hab das Game über Weihnachten durchgezockt und ich bin so begeistert, dass ich es jetzt nochmal komplett im Söldner-Modus durchzocke. Die Grafik ist absolut das Beste was ich bisher gesehen habe. Crysis ist dagegen auch net schlecht, mir persönlich aber zu bunt. CoD4 ist da realistischer, auch die Beleuchtung, Schatten und die vielen Details setzen die Meßlatte für künftige Spiele dieser Art ziemlich hoch. Wer einen starken Rechner hat wie ich, der wird staunen! Außerdem ist das Gameplay nahezu perfekt. Keine Frustgefühle trotz virtueller Tode. Kein nerviges Speichern, sondern alles automatisch. Ich hab mich herrlich gefühlt. Am meisten Spass hat mir übrigens die Missionen in den Wüstenstaaten gefallen.. Ruinen, jede Menge Terroristen abknallen, Schüsse pfeiffen um die Ohren.. herrlich.. Aber auch die Chernobyl-Mission war hervoragend. Großes großes Lob an CoD4! Alles andere ist grau dagegen!

AW:

phil am 23.12.2007 14:16 schrieb:
Also das mit der Grafik ist diskussionswürdig...ansonsten bin ich euerer Mienung! :)

Diskussionswürdig im absolut positiven Sinn wie ich finde. Ich bin froh darüber es ein absolutes Top Spiel endlich mal den richtigen Grafikmix hinbekommen hat! Seit den Entwicklern Blur & Co. zur Verfügung stehen sind Spiele entstanden (wie bspw. R6 Vegas, CMR Dirt, ...) die so ins unrealistische getrimmt wurden das das Spielerlebnis drunter leidet. Im Kino will ich ja auch keine Close Up's im 30er Jahre Marlene Dietrich Style...

AW:

Ich weiss nicht ein Spiel was so ermassen über Skripts gesteuert wird ist für mich erstens nicht mehr auf dem Stand der Technik (was man auch an der Grafik sieht) und Story ist wieder mal so ein Einheits-Kriegs-Helden-Mist. Und nur mal so neben bei die KI glänzt eher mit Masse als mit Klasse. Und ein Vergleich mit Crysis ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll da Crysis nicht wie COD4 ein sehr viel größeren Handlungfreiraum bietet seine Tatik individuell zu gestalten, ausserdem aggiert die KI in Crysis völlig eigenständig und weiss nicht über Skripts aus welcher Richtung der Gegner kommt und wo man sich schonmal taktisch gut positionieren kann. Also für mich kommt COD4 nicht mal in die Nähe der Klasse der Vergänger heran.

AW:

Ich kann bis jetzt nicht verstehen, warum CoD4 so gefeiert wird.
Die Grafik ist soweit ganz OK, die Models und Texturen sind super und über die Effekte lässt sich streiten, aber was einem an "Weitsicht" geboten wird, ist lächerlich, und macht das Bild der Grafik total kaputt. Man sieht derart schlechte und niedrig auflösende Hintergrundbilder in der Weite, dass man fast Kotzen möchte, dazu kommt, dass man genau erkennen kann, wo das Level aufhört und das Bildchen beginnt.

Die Story, naja... gewöhnliche ami-Propaganda, und nichts tiefgehendes. Vor allen dingen geht die sowieso in dem ganzen Geballer unter. Also hier hat CoD4 wirklich nichts zu bieten.

Dann, das für mich schlimmste: die Gegnermassen. So viele Terroristen und sonst welche Feinde die man erschießt sind einfach unrealistisch. Jeder einzelne getötete Feind, war kein Gegner, sonder mehr zu Vergleichen mit den Pappscheiben im Trainigsparcour zu beginn. Für mich total lächerlich. An dem Punkt geht die glaubwürdigkeit des Spiels total verloren und das ganze fühlt sich an wie in der Spielhalle, wo ich nen Euro in den automaten werfe, automatisch durch die Levels geführt werde, und nichts mehr tun muss als schießen.

Und zu allerletzt: Warum wird der Multiplayer so hoch gelobt? Es braucht kein bischen von "skill" und "aiming", wie's in Zockerkreisen so schön heißt. Wer zuerst schießt hat gewonnen. Also perfekte aussicht für Camper zB. Kommt für mich in keinster weise an dem Multiplayer aus dem ersten Call of Duty Teil heran. Der war noch wirklich lustig zu spielen.

Denkt nicht, ich hätte grundsätzlich ne antipathie gegen CoD, die ersten Teile hab ich mit begeisterung gespielt, und auf den 4. hab ich tierisch gefreut. Aber das Spiel ist für mich eher ne Enttäuschung. Auf Crysis dagegen hatte ich von vornherein keinen Bock, aufgrund des riesen Hypes im Vorfeld, aber das Spiel hat mir mehr Spass gemacht, als "mein" heiß ersehntes CoD4...

AW:

jedem seine meinung aber ich find cod 4 den besten ego shooter letztes jahr! Fette Grafik und einfach absolut mitreißende Story. Vllt liegts an der graka aber bei mir war auch in der Entfernung die Grafik ziemlich fein. Man kommt sich wirklich wie ein MArine vor. Mich hats oft an den Film Black Hawk down erinnert!

System am 23.12.2007 13:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hallo ich find COD4 auch sehr gelungen. Zu der Thematik mit Kriegsspielen kann ich mal ein sehr lappidares Beispiel abgeben. ACHTUNG: ich könnt auch gerne mir den Vogel zeigen oder denken was ihr wollt es macht mir nix ;-) Es ist ein Spiel und es bleibt ein Spiel. <- Punkt! :ugly: Wenn man bedenkt das die Regierung uns sowas verbieten will, die, die Leute in den realen Krieg schicken lach ich schon manchmal ein wenig. Auch wenns nicht lustig ist! Klaro müssen wir unser Land verteidigen sagen die anderen zumindest. Ich als Pazifist habe zumindest noch niemals jemanden getötet im Gegensatz zu Soldaten. Dann stell ich mir die Frage woher wir den Krieg überhaupt kennen? Vom Computer oder aus der realen Welt? Man sollte schon immer auch mitbedenken woher Krieg denn kommt. Ein Busch hat zum bsp. schon mehr Menschen auf den Gewissen (z.b. auch als Senator von Texas) als ich. Leute/Minister/Genräle die Soldaten in den Krieg schicken haben in meinen Augen auch mehr Menschen auf den Gewissen als ein Zocker (Ansichtssache lass ich aussen vor weil es nunmal so ist). Den Grund kann hier jeder nennen soviel er will es ändert nix an der Tatsache. Früher (sehr viel früher) hatt man sich Sachen auch anders angeeignet als Heute. Wer verbietet uns denn jetzt ein wenig zu ballern? (Wenn es denn verboten werden würde). Es wurde uns durch die Vergangenheit so vorgegeben und wir machen es jetzt nach. Oder hat Infinity den Bomber erfunden? Den gibt es schon und gab es auch schon vorher. Und er wurde nie benutzt? Gerade Ex möchte ich darauf hinweisen das es schon genügend Gründe zu nennen gibt. Ob dann die Leute mit dem Vogel auf mich zeigen ist mir wurscht, denn es ist nunmal so. Also sollten Leute die von vorherein im Glashaus sitzen nicht mit Steinen werfen. Wer jetzt noch behauptet das Soldaten ja ohne Verlusteinberechnung in Krisengebiete geschickt werden der weiss das es sich was vormacht. So was wird immer mit einberechnet. Nur unsere ach so tolle Gesselschaft die wir in diesem teil der Welt haben kann uns eine Moral vorgaukeln die die Menschen in Afrika derzeit einen Dreck kümmern würde. Auch darüber würde ich Nachdenken.

Grüße

AW:

Believer am 08.01.2008 11:24 schrieb:
... Vllt liegts an der graka aber bei mir war auch in der Entfernung die Grafik ziemlich fein....
wohl kaum, in beiden punkten. :rolleyes:
an meiner graka liegts nicht, verlass dich drauf. und du scheinst es nicht richtig verstanden zu haben: es existiert keine ferne in dem spiel... man sieht aus dem helikopter zwar "weit" entfernte häuser usw., ja.. aber der horizont ist immer ein billiges bildchen. das mag in engeren levels zwischen und in häusern nicht auffallen, aber zb schon ganz am anfang im trainigsparcour, wenn man da nach draußen geht sieht man wie das komische bild den boden berührt. das sieht wirklich alles andere als fein aus.

versteh mich nicht falsch, ich hab auch spass am spiel gehabt, aber mehr als 80% hat es für mich nicht verdient. und schon garkeinen derartigen hype, wie er von vielen usern hier und auch noch von der pcgames redaktion betrieben wird. dafür hat es einfach zu viele schwächen, die ich in meinem letzten post beschrieben hab. der testbericht der pcgames liest sich ja fast wie ne verpackungsrückseite in länger. finde ich sehr unobjektiv (tolles wort).

AW:

Ich finde besser ein Spiel wo gut geschummelt wird als eines wo man 300% Weitsicht anstellen kann aber nur 1 Baum sieht. Mehr hat COD4 wohl durch seine Art der Erzählung gepunktet als durch den Himmel der wirklich etwas alt aussieht. Dafür finde ich die Motions der Figuren gut gelungen :top:

AW:

Habe die teile davor auch alle gepielt, sowie MoH etc.
CoD4 ist der hammer, selten so ein geiles Spiel gespielt!
Der Multiplayer Modus rockt dermassen das es selten vor 2 Uhr wird, dieses "noch eine Map-Gefühl" ist da :)

gerade nochmal durchgespielt. Sofern es geradlinige Shooter angeht, die einfach nur Shooter sein wollen, ist es das beste Spiel, dass ich kenne. vor allem "fehlt" in diesem Teil der Serie noch dieser brechreizerzeugende patriotische Bombast der Nachfolger. Und trotz aller im Text genannter Superlative ist die Bombastwirkung noch keine Überdosis wie in BO. Und ja, man hat bei diesem Spiel nicht einfach Spaß am metzeln, die Szenen sind für einen Menschen beklemmend, nicht nur die Spectre Mission, sondern sogar der Abspann. Außer man ist durch sinnbefreite Vernichtungsorgien wie die neuere Hälfte der CoDs schon zu abgestumpft um beim zocken noch irgendwas zu empfinden als einen run&gun flow...

Zurück