• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - The Witcher: Demo-Version zu The Witcher steht zum Download bereit

AW:

Scheint die englische zu sein, aber die Englische Sprachausgabe ist MIT ABSTAND besser als die deutsche. Werde es mir in der englischen Version ziehen

AW:

Nachdem ich das Spiel auf deutsch gespielt habe und es jetzt nochmal auf englisch gestartet habe(hab bisher nur den prolog gespielt), fidne ich die englsiche gar ncith mehr um so viel besser,als die deutsche.Zumindest von deer Wahl der Synchronsprecher ist alles nur geshcmacks- udn gewöhn8ngssache, was einem besser gefällt.

AW:

2GB x_X na toll ich mit meinen 80kb/s werde ja jahre brauchen ne da verzichte ich lieber auf das game

AW:

bei mir startete die demo nicht, da die d3dx9_35.dll fehlt... :-o dabei hab ich DX9c drauf... hab die datei dann manuell runtergeladen und installier, dann ging es...

hab mir das game heute geholt, gab es bei karstadt/WOM für nur 30€ !

aber spielen erst nä freitag - hab noch ne hausarbeit fertigzustellen... :ugly:

AW:

Das Spiel ist einfach nur nervig... jedesmal wenn man in ein Haus oder ne Hütte reingeht (was man relativ oft macht), muß das Game ewig nachladen. Finger weg. Vergrault einem jeden Spaß.

AW:

Kandinata am 15.12.2007 16:29 schrieb:
GehirnteRatte am 15.12.2007 15:14 schrieb:
Ziemlich Buggy o_O Ist die Vollversion auch so?

Was für Bugs meinst du ?

Clipping Fehler, die Muntbewegungen sind asynchron und ein paar Zwischensequenzen sind auch Buggy (etwa an der Stelle wo die Treppe zusammengebrochen ist und die Banditen(?) sammt Treppe den Abgrund hinunter gestürzt sind).

btw. die Ladezeiten nerven echt ... :-$

AW:

GehirnteRatte am 16.12.2007 01:08 schrieb:

Was für Bugs meinst du ?

Clipping Fehler, die Muntbewegungen sind asynchron und ein paar Zwischensequenzen sind auch Buggy (etwa an der Stelle wo die Treppe zusammengebrochen ist und die Banditen(?) sammt Treppe den Abgrund hinunter gestürzt sind).
die war bei mir korrekt . oder hab ich was übersehen?

AW:

also ich hab keine bugs feststellen können bis jetzt...

bin positiv überrascht von dem spiel! es fesselt mich zwar nicht wie ein kane&lynch bei dem ich nicht mehr aufhören konnte zu spielen, aber irgendwie will man doch immer einen schritt weitergehen!

in 1024 und mittleren details läuft das spiel annehmbar auf meinem rechner, die grafik ist nicht entscheidend für mich. die musikalische untermalung ist klasse und klingt echt passend...auf gleichem niveau sind die sprachaufnahmen die mir bisher zu ohr kamen. alles mit einem englischen akzent, aber super stimmig!
die nordischen namen der orte und auch figuren passen mir persönlich auch sehr gut. die story scheint doch sehr interessant zu sein...wer genau sind die witcher, was hab ich alles vergessen...und was machen die salamandar mit unserem gedöns ausm keller? gehts meinen jungs gut und wieso mögen die leute keine nonhumans? etc pp :-D

der einzige haken meiner meinung nach ist die auf den ersten blick große welt die zu einladenden spaziergängen einlädt! entpuppt sie sich doch als strikt linear und 10m neben jedem weg stehen zäune die man nicht passieren kann! ärgerlich an sich, aber ich steh bei solchen spielen etwas auf linearität...auch wenn es eigentl gegensätze sind bei einem RPG! :P
über die ladezeiten kann man streiten...sind tatsächlich etwas lang, aber nachdem mir das erst negativ aufgefallen war hab ichs dann zu ende gar nicht mehr wahrgenommen.
bei den kameraperspektiven hab ich mich nach anfänglichem OverTheShoulder dann doch für die high-iso entschieden. aus performance-gründen und auch der spielbarkeit halber. alles mit maus zu steuern und nur im kampf dann noch die andere hand benutzen ist echt komfortabel.

also ich werde die demo noch zu ende spielen morgen (kann eigentl nicht mehr soviel kommen) und am montag vielleicht mal losgehen und mir die vollversion kaufen!

endlich mal wieder eine demo die überzeugt!

AW:

GehirnteRatte am 16.12.2007 01:08 schrieb:

Was für Bugs meinst du ?

btw. die Ladezeiten nerven echt ... :-$
Also die Hauptversion in der aktuellen gepatchten Version (1.11a glaube ich) ist eigendlich so gut wie bugfrei!Und asynchrone Mundbewegungen....also bitte , wen störts!? :confused: Auch die deutsche Sprachausgabe ist imo in ordnung.Lediglich die Ladezeiten sind wirklich nervig!Aber das sollte ein für Dezember angekündigter Patch fixen.

AW:

Schade, daß PC Games auf der aktuellen Heft-DVD das mit den Ladezeiten nicht aufgreift. Im Video hätte man das Problem schön zeigen können und dann hätte der potentielle Käufer sich selbst ein Bild machen können. So frag ich mich z.B.: "Ist es wirklich so schlimm, wie hier viele schreiben oder wäre die Ladezeit für mich noch akzeptabel?"

Da ich Demos nicht gerne installiere, warte ich dann doch lieber noch ab...

AW:

SickSad am 15.12.2007 20:36 schrieb:
Das Spiel ist einfach nur nervig... jedesmal wenn man in ein Haus oder ne Hütte reingeht (was man relativ oft macht), muß das Game ewig nachladen. Finger weg. Vergrault einem jeden Spaß.

Finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Wer Vampire Bloodlines gespielt hat, kennt das. Ich meine da sind die Ladezeiten sogar etwas länger.
Aber ich fühle mich irgendwie erschlagen vom Inventar und vom Fertigkeitenbaum. Auch das Questlog ist unübersichtlich. Und das Kämpfen, ich weiss nicht.
Wenn ich mir das Spiel hole, dann lieber in Deutsch. Obwohl ich gut Englisch kann, ist so ein Rollenspiel dann doch sehr anstrengend zu spielen, wenn man sich permanent um die Übersetzung kümmern muss.
Es soll ja noch ein Patch kommen oder?

AW:

kingston am 17.12.2007 00:07 schrieb:
Aber ich fühle mich irgendwie erschlagen vom Inventar und vom Fertigkeitenbaum. Auch das Questlog ist unübersichtlich. Und das Kämpfen, ich weiss nicht.

Spiele die Vollversion und muss sagen das es auf den ersten Blick nach sehr viel aussieht, aber man spätestens nach level 5 und allem mal durchlesen merkt das es eigentlich ziemlich simpel und übersichtlich ist(Anfangs weiß man garnicht was man skillen soll, jetzt bin ich level 25 und weiß es auch nichtmehr, allerdings liegt das daran das ich nicht weiß wohin mit den ganzen Bronzepunkte weil schon fast alles geskillt ist)

Auch das scheinbar ultra komplexe Alchemiesystem ist ziemlich "light" und schnell durchschaubar, habe schon durchaus schlimmeres gesehen...

Für den Questlog kann ich nicht sprechen, den finde ich bestenfalls brauchbar, aber viel zu kompliziert :-|

Genauso unnötig kompliziert ist das gesamte Inventar Management, vorallem im Lager fehlt eindeutig eine Sotierfunktion bzw sogar besser Switches mit denen ich ungewünschte Items/Gruppen ausblenden kann das ich nicht zwischen dem ganzen Müll meine Alchemiesachen raussuchen muss... http://img257.imageshack.us/img257/9651/witcherinvru6.jpg

Kampfsystem ist so eine Sache, mir persönlich gefällts weil man es "entspannt" spielen kann, kein "mich kann jedes Wildschwein egal welches Level ich bin, killen" was man aus Gothic kennt sondern man muss einfach nur beachten das richtige Schwert (Silber = Monster/Magische Wesen, Stahl = Menschen/Tiere) auszupacken und den Kampfstil nach Situationen abzustimmen, dann noch bissel Timing mit den Klicks und das Ganze ist kein Problem mehr... Komplexer als Diablo aber sehr viel leichter als Gothic

Was mir aber an TheWitcher am meisten gefällt ist, es hat im gegensatz zu Gothic oder Oblivion eine komplexe Story mit komplexen Characteren die zudem in dem Scenario recht "erwachsen" gehalten ist... Begegne ich Anfangs netten und Sympathischen Characteren stellt es sich später heraus das der garnichtmal so nett und sympathisch ist, genauso wie deine vorraussichtlichen Feinde alles andere als dir Feindlich gesinnt sind ;-)

Alles in allem ist das Spiel als "Light" RPG durchaus gelungen (vorallem nahezu Bugfrei)auch wenn es, wenn man sehr ins Detail geht, in den meisten Ecken irgendwo schwächelt... Quests hängen nicht immer gut zusammen,teils bisschen langweilig präsentiert, teils immer die selben Gegner, teils immer die selben Laufwege auf denen man immer den selben Gegnern begegnet, teils immer die selben Level, teils immer die selben Kämpfe, teils immer die selben Characterdesigns (Klonarmee ?), fehlendes Ausrüstungssystem, Menüführung undurchdacht... und und und... ABER, wie gesagt, niemals soviel das man es als "Schlecht" bezeichnen kann bzw das es den Spielspaß killt ;)

Was man als einzig wirklich sehr negativen Punkt bringen muss sind die Ladezeiten, Quests bei denen ich in ein Haus gehen muss, nach 20-30 Sekunden endlich drin bin und in der Cutscene von einer Oma automatisch rausgeworfen werde... und nach 20 bis 30 sekunden wieder draußen stehe... sind durchaus nervig :-|

AW:

ist die demo multilingual?
ich würd zumindest die schrift gerne auf deutsch umstellen.

AW:

Hallo @ll
Also ich kann zu diesem Spiel nur sagen,dass es schon sehr gut ist vor allem wenn man einen relativ guten PC hat :-) also ich habs mit meinem AMD Athlon 64 X2 (zuerst nur 1,5 GB RAM und einer Geforce PCIE 7500 mit 512 Mb ) und da ging leider alles sehr langsam und sogar in dem Intro hakte mein PC teilweise sehr zu meinem Leidwesen :-( was ich aber mit meiner neuen grafikkarte Geforce 8600 GT (DDR3Neu) und 3072 RAM Speicher sehr schnell änderte...also ich meine dass die Anforderungen ziemlich hoch bei diesem Spiel sind....
Ich persönlich finde das Spiel sehr gut gemacht und die Steuerung is die beste die ich bis jetzt sah....und die Nachladezeiten verkürzen sich ebenso wenn man mehr RAM (mindest 2GB) hat ...wünsche allen noch viel Vergnügen mit dem Spiel (bekommt von mir die WERTUNG 9 von 10)
So long cya
Satanael666

AW:

Hm...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wollte grad die Demo bei PixelRage laden und als ich auf Download starten gekilckt habe , hat mein
Viruscan in der Datei ein Trojanisches Pferd erkannt und die Datei gelöscht und ich hab nicht geladen .

FINGER WEG VON PIXELRAGE

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück