• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

600€ pc

Also, das "Warten auf besseres" bezieht sich nur auf den Kauf von Einsteigersystemen (bis ca. 600€), die zum Zeitpunkt der Neuanschaffung und für die nähere Zukunft (vlt. 1-2 Jahre?) zwar immer genug Leistung bieten, aber natürlich eine kürzere "Lebensdauer" haben, bzw. architekturbedingte Nachteile, die nicht unendlich oft durch ein Grafikkartenupgrade kompensiert werden können.

Bei mir werkelt zB noch der Core2Quad Q9550 im Gehäuse, der auch etwa in die Leistungsklasse "Phenom II X4 965" fällt.

Die Nehalem Architektur (zB Lynnfield, später dann Clarkdale) habe ich komplett ausgelassen, SandyBridge ebenso.
Jetzt, mit IvyBridge, wäre der Unterschied viel deutlicher spürbar. (Im Prinzip hat schon der SB Core i3 schneller gerechnet als der stock Q9550...)

Da ich aber zB nur einen 1680x1050 Monitor angeschlossen habe, den aus Platzmangel und genereller Zufriedenheit nicht so schnell austauschen werde, reicht mir irgendwann ein Upgrade von der GTX275 (ca. HD6770 Klasse) auf vlt. eine HD7870/GTX660 (Ti), um
entweder mit allen Details flüssig genug, oder ohne Filter ab und zu VSync@120Hz zu spielen.
Sobald ich merke, dass die Minimum FPS, trotz starker Grafikarte, zu oft unter die 30fps rutschen, werde ich einen Systemtausch erwägen (oder nur noch Konsole spielen. :P).

Also, solange du von der Zweikern Core Architektur auf einen IvyBridge Vierkerner umsteigst, ist das kein Problem. Dafür kannst du mit Sicherheit Haswell und Broadwell überspringen und erst bei Skylake oder Skymont gucken, wie's mit der Leistung aussieht. :)

edit: Ja, die Zusammenstellung sieht ganz gut aus... beim Netzteil würde ich sicherheitshalber nochmal nachsehen, ob da auch PCIe 6-pin Anschlüsse dranhängen, welche die Grafikarte versorgen. Die HD7850 braucht einen. Ansonsten müsste mit (oft der Grafikkarte beiliegenden) Adaptern gearbeitet werden, was zwar meist problemlos geht... aber bei den günstigeren Netzteilen wäre ich einfach vorsichtiger.

edit 2: Ach ja, und natürlich kann später trotzdem ein SB/IB Core i5 nachgerüstet werden. Sinn macht das aber erst, wenn diese Prozessoren (evtl. gebraucht) deutlich unter 100€ kosten. Pentium + Core i5 sollen ja nicht mehr kosten, als wenn gleich Core i5 gekauft worden wäre. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt es bei der Konfiguration, beim Netzteil schaue ich nochmal nach. Solange ihr sicher seid, dass ich am Mainboard alles anschließen kann (GraKa, alle Anschhlüsse des Gehäuses, wo stehen die eigentlich?, Netzwerkkarte u.s.w.)
Also nicht das das MB zu klein ist oder so :-D
Vielleicht nehme ich im Blick auf den schlechten Monitor doch nur die HD 7770, für meien Cousin reicht die eh 3 Mal. Für mich reicht die ja auch in 1920x1080 :-D
 
Herb empfiehlt ja oft Thermaltake's Germany Serie. Das kleinste davon ist das "München", welches du in Betracht ziehen könntest.

Die Abstände und Anschlüsse etc. am Mainboard sind ja genormt. Da passt schon alles drauf. Ich hab aber letztes Mal nicht richtig geschaut. Das Mainboard hat gar keine PCI Slots mehr. Die WLAN Karte muss also für den PCIe x1 Slot sein.

Vom Frontpanel gehen ja Kabelstränge ins Innere, deren Enden du an die entsprechenden Stellen am Mainboard ansteckst.
Wo genau, wird dir immer im Handbuch gezeigt.
 
Ok, heißt das jetzt, dass die gewählte Netzwerkkarte nicht einzustecken ist? Das Munich werde ich wohl nehmen

Edit: Habe jetzt das ander MB genommen, das passt auf alle Fälle. So müsste die endgültige Konfiguration gehen, oder? Sorry wegen der GraKa, die 7770 muss für nen 12 Jährigen und Landwirtschaftssimulator einfach reichen :-D
8GB Ram damit alles flüssig läuft und dann wars das :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte Probleme mit den Anhängen, konnte die nicht nachträglich in den Post einfügen. Hier ist die Konfiguration:

PC XX.jpg
 
Oops, Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diesen WLAN Adapter von ASUS nimmst, kannst du eigentlich wieder das billigere Board auswählen.
Im untersten PCIe Slot platziert, hat die Grafikkarte bestimmt genug Platz zum Atmen.

Naja, mit 8GB läuft's halt nicht zwingend flüssiger, als mit nur 4GB.

Was du jetzt noch machen kannst, ist, auf geizhals.de die Komponenten einzeln zu suchen, von da aus auf HWV zu gehen und dann in den Warenkorb zu legen. Das sollte nochmal ein paar Euro sparen.
 
Ist es billiger von Geizhals das HWV Produkt auszuwählem, als direkt da? oder meinst du zum vergleichen?

Eine letzte Frage, hatte ich vergessen, das Gehäuse soll wohl ziemlich mies verarbeitet sein, hab ich gelesen. Könnt ihr mir ein gutes gehäuse um die 30€ empfehlen?

Aber schonmal vielen Dank bisher, besonders svd und Herbboy haben mal wieder super geholfen :)))
 
Es heißt, auf geizhals seien die Preise manchmal günstiger, die beim Einstig von dort dann von HWV übernommen werden.
Ausprobieren kann ja nicht schaden. :) Wenn die Gesamtsumme gleich bleibt, ist es ja egal, wenn du die Bestellung aufgibst.

Das "3R System R480" oder das "Xigmatek Asgard II" sollen, für ihren Preis, in Ordnung sein.
Natürlich darfst du nicht die selbe Qualität und den Komfort eines doppelt so teueren Gehäuses erwarten.
 
Ah Ok, das mit den Preisen teste ich mal. Es könnte aber auch sein, dass meine Tante mit der Liste zu ihrem örtlichen PC Fachmann geht, der da auch nochmal drüberschaut und die Teile bestellt und zusammenbaut, sie kennt sich halt wirklich nicht aus :-D

Wegen dem Gehäuse, was versteht man denn unter Komfort? Ich hab eins von Soprano, was denke ich ganz gut ist, aber was hat jetzt, blöd gefragt, ein günstiges Gehäuse nicht? Ist das die dicke der Wände, oder der Komfort beim einbauen von Komponenten? oder wie äußert sich das?

Viele Grüße

PS: Missverständniss: Das Gehäuse in der letzten Konfiguration wurde mir anstelle des vorherigen empfohlen, welches du als Empfehlung genannt hast :-D Da muss ich nochmal schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, naja, der Komfort beinhaltet, für mich, Dinge wie zB schraubenlose Arretierungen für Laufwerke und Erweiterungskarten, (teils) abnehmbare Festplattenkäfige (um Platz für extralange Grafikkarten zu machen), Aussparungen im Mainboardtray (um CPU Kühler auch bei installiertem Mainboard montieren zu können), breite Kanäle um beim Verlegen diverse Kabel verstecken zu können... so Kleinigkeiten halt, die eigentlich erst auffallen, wenn du sie öfter benützen musst.

Im Prinzip findest du vieles davon auch in den günstigsten Gehäusen schon. Um den Preis niedrig zu halten, wird dafür eben beim Material gespart.

Aber da dein Neffe ohnehin einen unkomplizierten PC braucht, spielt die Wahl des Gehäuses keine große Rolle. Da vermutlich auch Intels Standardkühler auf dem Prozessor bleibt, muss es nicht mal besonders breit sein. Interessant wäre eines mit vorinstallierten Lüftern, am besten je 1x 120mm vorne und hinten. Die werden zwar nicht die leisesten sein, aber für den Anfang ausreichend.
Und da man mit 12 noch so begeisterungsfähig ist... vlt. ist es cool, wenn's leuchtet oder ein Fenster hat. ;)
 
Ok, dann schau ich mal nach sowas :-D

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Hilfe, wegen meinen Wünschen wegen dem Aufrüsten starte ich demnächst noch was, denke ich ;)
 
Zurück