• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

60 oder 75Hertz?

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Heyho =)

habe nochnicht allzulange meinen TFT, und besaß vorher nur CRT's!

Da war es ja so, je höher die Herzzahl, desto besser!
Nun habe ich schon oft genug gelesen, dass bei dem TFT 60Herz vollkommen ausreichen, und ich bemerke dort auch kein "Flackern" wie bei meinem alten CRT bei 60 Herz! Da ich aber auch 75Herz einstellen kann, habe ichd as nach dem "mehr kann ja nicht schaden" Prinzip eingeschaltet!

Jetzt meinte letzens nen Kollege, dass TFT's nur bei 60Herz die beste Farbbrillianz usw. leisten! Wollte es nachtesten, bemerkte aber keine Unterschiede!

Sollte man nun 60 oder mehr einstellen? Oder ist das absolut wayne?

Grüße
Stiller-Meister

P.S: Rein technisch gesehen verstehe ich nicht, warumd ass menschliche Auge 60 Bilder pro Sekunde bei nem CRT als störend empfindet, und bei nem TFT nicht....

Stiller_Meister am 21.08.2007 20:55 schrieb:
P.S: Rein technisch gesehen verstehe ich nicht, warumd ass menschliche Auge 60 Bilder pro Sekunde bei nem CRT als störend empfindet, und bei nem TFT nicht....
weil der TFT nur die pixelfarbe eines pixels ändert, falls nötig, und ansonsten die pixel einfach IMMER leuchten. bei nem CRT aber wird wirklich 60 mal das bild neu erstellt, d.h. der bildschrim ist auch mal schwarz. aber das geht so schnell, dass du kein schwarz siehst, sondern es als flackern wahrnimmst. und ab einer bestimmten Hz-Zahl nimmst du das nicht mehr wahr, der eine mensch schon bei 50Hz, der andere erst bei 80Hz. zB ein normaler alter röhrenfernseher hat 50hz, und wenn man nicht dran denkt, dann fällt einem das flackern nicht unbedingt auf.

da ein TFT aber wie gesagt "vor sich ihn leuchtet" ist es auch schnuppe, ob 60 oder 75Hz, aber die TFTs sind halt auf 60 ausgelegt.

die 75 hz bringen dir was, wenn du ein FPS junkie bist.

Denn du bekommst natürlich maximal soviel Bilder pro Sekunde am Monitor angezeigt, wie die hz-zahl.

ein 60 hz TFT zeigt max 60 FPS, einer mit 75 hz halt 75 FPS ...

michi-oss am 21.08.2007 21:03 schrieb:

Denn du bekommst natürlich maximal soviel Bilder pro Sekunde am Monitor angezeigt, wie die hz-zahl.

ich spiele hier auf nem Notebook TFT und Fraps zeigt mir bei diversen Spielen mehr als 60 fps an, sogar manchmal über 100 fps

das ist bei nem CRT ja nicht anders, aber entscheident für ein flüssiges spielen sind die fps, die die karte erzeugt. und gemessen zB per fraps werden auch die fps an der karte, nicht am ausgabegerät.

bei vsync an werden die FPS allerdings in der tat genau auf den Hz wert oder falls der Hz-wert nicht erreicht werden kann auf einen teiler davon reduziert (also zB 30 => 2x30 = 60)

Herbboy am 21.08.2007 21:10 schrieb:
das ist bei nem CRT ja nicht anders, aber entscheident für ein flüssiges spielen sind die fps, die die karte erzeugt. und gemessen zB per fraps werden auch die fps an der karte, nicht am ausgabegerät.

bei vsync an werden die FPS allerdings in der tat genau auf den Hz wert oder falls der Hz-wert nicht erreicht werden kann auf einen teiler davon reduziert (also zB 30 => 2x30 = 60)

jup, aber wenn man Triple Buffering/Dreifach-Puffer aktiviert hat man entweder FPS = hz zahl oder das was die Graka schafft.

Zu flüssig: wenn der TFT nur 60 FPS zeigen kann, dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Graka 60 oder 100 FPS erzeugt - denn die 40 anderen bekommt man doch nicht zu sehen. ??

michi-oss am 21.08.2007 21:42 schrieb:
Zu flüssig: wenn der TFT nur 60 FPS zeigen kann, dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Graka 60 oder 100 FPS erzeugt - denn die 40 anderen bekommt man doch nicht zu sehen. ??
nein, aber das wäre an nem CRT auch nicht anders, hat nix mit dem TFT zu tun. trotzdem kann zB 80fps an der graka dann ein flüssigeres gesamtbild ergeben als wenn es grad genau 60fps sind. wobei 60 so oder so mehr als genug sein sollten ;-)

okay, damit habt ihr meine P.S. Frage beantwortet, danke! :-)

Inwieweit sollte ich denn ejtzt 60 oder 75 wählen? oder isss das total egal?

Stiller_Meister am 21.08.2007 21:56 schrieb:
okay, damit habt ihr meine P.S. Frage beantwortet, danke! :-)

Inwieweit sollte ich denn ejtzt 60 oder 75 wählen? oder isss das total egal?
is egal, aber ich bin nicht sicher, ob 75 den TFT mehr belasten als 60 oder nicht. ich hab 60 und gut is. ;)

In der Anleitung meines TFTs steht ausdrücklich, dass man ihn nur bei 60Hz verwenden soll. Also mit 60Hz machst du sicherlich nichts falsch.

und ein monitor mit realen 20ms zeigt maximal 50fps ganz und vielleicht 25fps scharf an...

Stiller_Meister am 21.08.2007 20:55 schrieb:
habe nochnicht allzulange meinen TFT, und besaß vorher nur CRT's! Da war es ja so, je höher die Herzzahl, desto besser!

Jo das stimmt, hab auch noch CRT, und wenn ich maximale Auflösung hatte (1600x1200) konnte ich nur noch 72 Hertz aktivieren und ich empfinde das schon als störend. Mit 1280x960(85) Hertz war es perfekt, absolut keine flimmern.
Und TFT's können halt nich flimmer weil die Kristalle von innen leuchten und das Bild halt nich dauernd aktualisiert wird, wie beim CRT.

P.S: Wenn du mit'ner Cam das bild vom CRT filmst, siehst du ganz genau wie das Bild immer erneuert(aktualisiert) wird.

Zurück