• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

60 Hz schlecht für die Augen?

DomB-aA

Spiele-Novize/Novizin
60 Hz schlecht für die Augen?

Hab kürzlich gelesen, dass ein Momitor der mit 60 Hz läuft, Schäden an den Augen verursacht.
Hab nämlich solch einen Monitor(HP w2228h), stimmt's, oder stimmt's nicht?

AW: 60 Hz schlecht für die Augen?

DomB-aA am 26.06.2009 23:53 schrieb:
Hab kürzlich gelesen, dass ein Momitor der mit 60 Hz läuft, Schäden an den Augen verursacht.
Hab nämlich solch einen Monitor(HP w2228h), stimmt's, oder stimmt's nicht?
röhrenmonitore haben geflimmert mit 60Hz, TFTs tun's nicht, die sind auf 60Hz ausgelegt.

Ehrlich gesagt leuchtet mir jetzt aber nicht direkt ein, warum ein CRT-Monitor mit 60 Hz Schäden am Auge hervorrufen sollte. Klar, es ist nicht angenehm an einem solchen Gerät zu arbeiten, die Augen ermüden schneller und manch einer bekommt nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Augeschäden, die sich nachweislich auf eine niedrige Bildwiederholfrequenz zurückführen lassen, wären mir aber neu.

Da würde ich wie gesagt schon eher das allgemeine Wohlbefinden (Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.) durch 60-Hz-CRTs bedroht sehen. Vermeintlich gesündere TFTs sollte man hier übrigens auch ruhig einmal nennen, denn im Auslieferungszustand überstrahlen manche Geräte sehr stark.

ein alter röhrenmonitor mit 60Hz KÖNNTE ggf. beschwerden verursachen - da wird mämlich wirklich pro sekunde 60 mal das bild neu aufgebaut, also quasi 60 blitze pro sekunde. bei nem TFT aber is das total wurscht, da wird nur das bild 60 mal pro sekunde "geupdatet", also FALLS sich die farbe eines pixels ändern soll, dann tut sie das, aber eben indem das pixel "langsam" die farbe ändert, nicht blitzartig

Vielen dank, für diese aufschlussreichen Antworten!

Zurück