• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Bioshock: Der Bioshock Tech-Check - Tuning, Direct X 10 und mehr

AW:

McDrake am 29.08.2007 21:17 schrieb:
NSA am 29.08.2007 21:12 schrieb:
Was mir bei Bioshock (demo) nicht gefällt, sind die Waffen.
Das man keine Visieransicht find ich total blöd, und auch die wirken die Waffen alle so "steif".
Alles andere ist geil, aber so richtig Spaß machen die Waffen nicht ...
Visieransicht hats doch, oder?
Zumindest in der 360-Version.
Die Waffen find ich ganz cool. Vor allem, dass man die im späteren Verlauf aufrüsten kann.

Visieransicht geht mit "Z" für "zoomen"

Am Anfang fand ich das Handling der Waffen auch nicht so toll. Allgemein fühlt sich die Steuerung etwas "konsolig" an, aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts ganz gut.

Ich finds auch gut, dass man die Waffen a) aufrüsten kann und b) mit unterschiedlichen Munitionstypen bestücken kann. Das bringt Abwechslung :top:

AW:

hiho,
hab mir bioshock eigentlich mehr spontan gekauft ohne wirklich genauere infos zu haben, worums geht. wollte nur mein neues system ordentlich ausreizen aber das was ich mir da gekauft is der absolute HAMMER.
die grafik ist wirklich umwerfend und nach etlichen stunden des zockens bleib ich immer noch an manchen stellen stehen und bewundere einfach die schönen levels.
die story find spannend und der hintergrund, die unterwasserstadt rapture + den 1960er style ist imho auch gelungen.
der leichte rollenspieltouch mit plasmiden, tonika(?? weiß garnich mehr wie die teile heißen) passt sehr gut. außerdem ist die synchronisierung auch ein knaller, die sprecher gehn imho voll in ihrer rolle auf. selten so geile sprachausgabe in nem spiel erlebt.

also 93 % gerechtfertigt imho

so bin jetz wieder zocken
:-D

AW:

NeoTrace1980 am 28.08.2007 11:57 schrieb:
Darf ich mal so in die Runde fragen ob es für euch USER hier eine 93% Bewertung verdient hat ???

Ich hätte 100 % gegeben!! :top:

Naja: aufgefallen ist mir, daß die Stimmen von den Tonbändern, die man im Spiel findet, zum Teil aus den SystemShock-Spielen sind. Auch wurden einige Soundeffekte der SystemShock-Spiele einfach in BioShock übernommen aber ich denke das ist OK.

Was ich vermisse sind neue Gameplay-Elemente.

Das Gameplay ist ja fast 1:1 wie SystemShock 2.

Trotz alledem sind die Spiele von 2K/Irrational/Lookinglas meiner Meinung nach das beste der Computerspiele-Industrie (Ultima Underworld, SystemShock, BioShock).

Künstlerische Meisterleistung!! 100%

AW:

Ich hätte eine 95% Wertung gegeben.
Atmosphärisch und grafisch der Oberhammer.

Lediglich das Hacken hätte man noch verbessern können.

AW:

mein_kleiner_Tod am 29.08.2007 18:22 schrieb:
Das mit den Wellen ist ja wohl ein Witz. Morrowind hatte das schon anno 2001 und auch bei FEAR hab ich diese Effekte beobachtet. Soll das ein verzweifelter Versuch sein noch ein Paar Leutchen Vista aufzuschwatzen?
Nimms mir nicht übel, aber das Spiel ist grafisch drei Generationen weiter als das von dir angesprochene Morrowind III, selbst Oblivion kann nicht mithalten, wenn man die ungemoddete Version betrachtet.

Wo gibt es eigentlich in F.E.A.R. Wasser zu sehen? Kannst du mir das mal bitte zeigen? :ugly:

Die Unterschiede sind Minimal zwischen DX9 und DX10, Leute ohne DX10 Hardware kommen trotzdem in den Genuss von toller Grafik. Und ich glaube kaum, dass 2k Games ein Interesse hat ein paar Leuten Vista aufzuschwatzen. Des Weiteren, als letztes Argument, ist nicht das Wasser der ausschlaggebene Punkt, sondern der Rauch. Dieser ist unter DX10 einfach schöner und realistischer.

AW:

NeoTrace1980 am 28.08.2007 11:57 schrieb:
Darf ich mal so in die Runde fragen ob es für euch USER hier eine 93% Bewertung verdient hat ???

Also meiner Meinung nach schon. Wenn ich mich recht erinnere hatte HL2 eine ähnlich hohe Wertung, oder sogar noch höher und Bioshock gefällt mir deutlich besser als HL2. Das war zwar technisch ziemlich gut, hat mich insgesamt allerdings nicht wirklich beeindruckt und kam mit ärgerlichen Schwächen daher (z.B. alle paar Minuten WIRKLICH nervige Ladepausen). Die Atmosphäre des Spiels fand ich absolut steril und ich habe es nur deswegen durchgespielt weil ich es nicht umsonst gekauft haben wollte. HL2 hat bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlassen. HL1 und HL Blueshift waren meiner Meinung nach deutlich besser und vor allem viel innovativer (am damaligen Standard gemessen).

So, nun zu Bioshock:

Bioshock kommt mit beeindruckender Grafik daher, bietet eine wunderschön düster, schaurige und stimmige Atmosphäre, phänomenalen Sound und abgedrehte Gegner. Es gibt wie ich finde recht einfallsreiche Rollenspielähnliche Elemente, verbesserbare Waffen und soweit ich das bisher beurteilen kann eine nachvollziehbare Story (wobei die Story des Spiels meiner Meinung nach das schwächste Glied der Kette ist). Von technischer Seite her gesehen läuft Bioshock bei mir absolut perfekt. Ich habe bisher keine Abstürze oder sonstige Bugs erlebt. Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise recht hoch und fordert taktisches Vorgehen im Sinne von Wahl der richtigen Waffe, Munition und Einsatz der richtigen Spezialfähigkeiten in Abhängigkeit des aktuellen Gegners und der jeweiligen Umgebung. Kämpfe gestalten sich unter diesen Aspekten zum Teil relativ komplex und lassen sich auf einem "intelligenten" Weg oder mit der Brechstange (bzw. Rohrzange) bewältigen. Der Spielverlauf ist streng linear und es gibt viele gescriptete Ereignisse. Man kann das als Schwachpunkt ankreiden wenn man unbedingt will, oder vielleicht auch als Stärke werten. Ich persönlich ziehe einen sehr guten linearen Spielverlauf mit fordernden gescripteten Ereignissen einem verbuggtem, nicht linearen Spielverlauf (wie z.B. bei S.T.A.L.K.E.R) jederzeit vor. Klar, ein bugfreier, nicht- linearer Spielverlauf in Bioshock wäre das absolute Sahnehäubchen.

Für mich ist Bioshock der innovativste Shooter der letzten paar Jahre und vielleicht sogar der bisher beste überhaupt.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Spieler die Shooter mögen und auf exzellente Unterhaltung wert legen.

Ich finde 93% angemessen und würde das Spiel in jedem Fall höher bewerten als HL2!

Ach ja, mein System:

AMD Athlon X2 4600+
2GB RAM
XFX 7950GT 512 MB (AGP)

Ich spiele Bioshock mit allen Details (DX9) und 1024x768 absolut ruckelfrei und butterweich. 1280x1024 geht leider nicht mehr so richtig gut.

Flo

AW:

es wird öfters geschrieben, dass bioshock der innovativste shooter seit jahren ist. ööhm.. also ich habs noch nicht gespielt, aber als PREY herauskam wurde dies auch gesagt und mich hat dieses game damals echt vom hocker gerissen.
heißt dass jetz, dass BioShock viel besser ist als PREY? hier würden mich mal vergleiche interessieren!

AW:

r1se am 30.08.2007 12:16 schrieb:
es wird öfters geschrieben, dass bioshock der innovativste shooter seit jahren ist. ööhm.. also ich habs noch nicht gespielt, aber als PREY herauskam wurde dies auch gesagt und mich hat dieses game damals echt vom hocker gerissen.
heißt dass jetz, dass BioShock viel besser ist als PREY? hier würden mich mal vergleiche interessieren!
geschmäcker sind unterschiedlich...
mit hat Prey auch sehr gut gefallen und Bioshock einideutig noch besser. dass das bei dir auch so wäre, kann ich allerdings nicht garantieren.

AW:

Rabowke am 30.08.2007 08:11 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 29.08.2007 18:22 schrieb:
Das mit den Wellen ist ja wohl ein Witz. Morrowind hatte das schon anno 2001 und auch bei FEAR hab ich diese Effekte beobachtet. Soll das ein verzweifelter Versuch sein noch ein Paar Leutchen Vista aufzuschwatzen?
Nimms mir nicht übel, aber das Spiel ist grafisch drei Generationen weiter als das von dir angesprochene Morrowind III, selbst Oblivion kann nicht mithalten, wenn man die ungemoddete Version betrachtet.

Wo gibt es eigentlich in F.E.A.R. Wasser zu sehen? Kannst du mir das mal bitte zeigen? :ugly:

Die Unterschiede sind Minimal zwischen DX9 und DX10, Leute ohne DX10 Hardware kommen trotzdem in den Genuss von toller Grafik. Und ich glaube kaum, dass 2k Games ein Interesse hat ein paar Leuten Vista aufzuschwatzen. Des Weiteren, als letztes Argument, ist nicht das Wasser der ausschlaggebene Punkt, sondern der Rauch. Dieser ist unter DX10 einfach schöner und realistischer.

Hab dir die Antwort der Einfachheit halber in dem Thread hier gegeben :) :

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&gid=61&bid=13&tid=5981601&page=5

Zurück