• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5900 Ultra passiv kühlen

Speedball

Anwärter/in
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
5900 Ultra passiv kühlen

Also, ich hab da immer noch meine 5900er und bin eigentlich erstma zufrieden damit, will sie also eigentlich nicht ersetzen (geldmangel).

so, jetz hatte ich eigentlich schon ma nen Arctic-Cooling drauf, den hab ich dann eingeschickt weil er bissl gerattert hat (kaum hörbar), und jetz is er weg :( (naja egal ob post oder was anderes).
der war ja eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich mir da jetz wieder einen kauf, fürchte ich hald das der lüfter wieder bissl an aufstand baut.

jetz hab ich mir hald überlegt ob ich nen passiven pühler rauf hau und hald evtl noch nen norm lüfter dazu, der dann ja nicht so wirklich laut sin sollte??

könnt ihr mir da was empfehlen?

(ich hab nicht vor zu übertakten, aber mein gehäuse is bissl klein und kann sein das die luftzirkulation bissl schlecht is)

(evtl wird das ding auch nach einer neuanschaffung noch weiter verwendet, bekommen dann evtl meine eltern.)
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

passive kühler sind i.d.R. deutlich teuerer als aktive. die preise liegen ca bei 25-30 euro. zb der hier : http://www.frozen-silicon.de/xilence-vgacooler-p-2300.html?cPath=273_147
(falls der lüfter schrott ist, kannst du selber einen drauf setzten ).

hab ich das richtig verstanden? du hast deinen kühler abgeschickt, doch keinen ersatz bekommen? hast du ne mail oder so an ac geschrieben?
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

Passiv würd ich ne 5900U nicht kühlen, die Karte wird doch ziemlich warm. Passive Kühlung setzt sehr gute Gehäuselüftung vorraus, d.h. es muss eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse sein.
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

doceddy am 25.01.2007 20:53 schrieb:
passive kühler sind i.d.R. deutlich teuerer als aktive. die preise liegen ca bei 25-30 euro. zb der hier : http://www.frozen-silicon.de/xilence-vgacooler-p-2300.html?cPath=273_147
(falls der lüfter schrott ist, kannst du selber einen drauf setzten ).

hab ich das richtig verstanden? du hast deinen kühler abgeschickt, doch keinen ersatz bekommen? hast du ne mail oder so an ac geschrieben?

jo, aber zu dem händler, wo ich ihn gekauft hab (ebay) (hab das auf der ac seite so verstanden) naja der hat ihn dann nicht erhalten, scheinbar, und ich hatte den zettel von der post nimmer :) (selber schuld)

irgendwie war der ja in ordnung aber ich hab hald ma irgendwo gelesen, das so lüfter eigentlich nicht für den einsatz auf dem kopf konzipiert sind, und jetz hab ich eben angst das ein neuer auch ein leises rattern (minimal aber es war da, und ich bereues auch schon ihn weggeschickt zu haben) bekommt.

was isn mit dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2333
hab zwar bissl was negatives gelesen aber da kann ma doch au an lüfter drann bauen oder??
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

ananas45 am 25.01.2007 21:03 schrieb:
Passiv würd ich ne 5900U nicht kühlen, die Karte wird doch ziemlich warm. Passive Kühlung setzt sehr gute Gehäuselüftung vorraus, d.h. es muss eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse sein.

hm, und wenn ich einen passiven mehm und noch nen leisen lüfter drauf hau??
dann is ja nimmer ganz passiv, aber hald leise (mit entsprechend leisem lüfter)
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

Speedball am 25.01.2007 21:20 schrieb:
ananas45 am 25.01.2007 21:03 schrieb:
Passiv würd ich ne 5900U nicht kühlen, die Karte wird doch ziemlich warm. Passive Kühlung setzt sehr gute Gehäuselüftung vorraus, d.h. es muss eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse sein.

hm, und wenn ich einen passiven mehm und noch nen leisen lüfter drauf hau??
dann is ja nimmer ganz passiv, aber hald leise (mit entsprechend leisem lüfter)
Sofern ich mich an die Tests in verschiedene Zeitschriften errinnern kann gabs viele Tests von Grakakühler, wo auch Passivkühler dabei waren. Viele hatten auch kleine Lüfter beigepackt, aber selbst dann waren die Temperaturen ziemlich hoch. Nur dass du einen Eindruck hast: die ähnlich warmwerdende 9800XT wird passiv bis zu 100°C warm (Sapphire Ultimate irgendwas)... darf ich fragen wieso du die Karte passiv kühlen möchtest? Es gibt ja auch genug aktivver Kühler die ganz leise sind.

mfg
Ice
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

ananas45 am 26.01.2007 09:24 schrieb:
Speedball am 25.01.2007 21:20 schrieb:
ananas45 am 25.01.2007 21:03 schrieb:
Passiv würd ich ne 5900U nicht kühlen, die Karte wird doch ziemlich warm. Passive Kühlung setzt sehr gute Gehäuselüftung vorraus, d.h. es muss eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse sein.

hm, und wenn ich einen passiven mehm und noch nen leisen lüfter drauf hau??
dann is ja nimmer ganz passiv, aber hald leise (mit entsprechend leisem lüfter)
Sofern ich mich an die Tests in verschiedene Zeitschriften errinnern kann gabs viele Tests von Grakakühler, wo auch Passivkühler dabei waren. Viele hatten auch kleine Lüfter beigepackt, aber selbst dann waren die Temperaturen ziemlich hoch. Nur dass du einen Eindruck hast: die ähnlich warmwerdende 9800XT wird passiv bis zu 100°C warm (Sapphire Ultimate irgendwas)... darf ich fragen wieso du die Karte passiv kühlen möchtest? Es gibt ja auch genug aktivver Kühler die ganz leise sind.

mfg
Ice

danke, ich denk ich werd mich dann doch wieder nach einem ac umschauen.

mir is der orginale einfach zu laut, wenn ich z.b. a dvd anschau und es wird mal nichts gesagt (oder is hald ma grad bissl leiser) übertönt der s... lüfter die hintergrundgereusche
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

so, jetz hab ich grad nochma bissl geschaut, was haltet ihr von dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
???
wie laut isn der? und passt der auf meine karte?
laut zubehör sin ja da auch Speicherkühlkörper bei oder? dann brauch ich die nimmer
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

Speedball am 26.01.2007 10:58 schrieb:
so, jetz hab ich grad nochma bissl geschaut, was haltet ihr von dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
???
wie laut isn der? und passt der auf meine karte?
laut zubehör sin ja da auch Speicherkühlkörper bei oder? dann brauch ich die nimmer
den Zahlmann kannst nehmen aber wenn es deun Buget zulässt würde ich die alu-kupfer Variante nehmen da ich den gleichen den du ausgesucht hast für meine 6600 gt habe und die GraKa so um die 35-40 Grad hat im Ruhezustand, Positiv ist auch du hast 2 möglichkeiten den Lüfter mit strom zu versorgen einmal die nosie Variante (glaub 2,5 v) und der standard mode (5 V) bei der spannung bin ich mir nicht ganz sicher doch ne Lüftersteuerung ist mit dabei...ach ja ich hatte noch 6 Blaue Kühlrippen dabei
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

Speedball am 26.01.2007 10:58 schrieb:
so, jetz hab ich grad nochma bissl geschaut, was haltet ihr von dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
???
wie laut isn der? und passt der auf meine karte?
laut zubehör sin ja da auch Speicherkühlkörper bei oder? dann brauch ich die nimmer
er ist top. in 7V ist er nicht hörbar und hat selbst dann genug Kühlreserven
Kompatibilitätsliste: ..... NVIDIA Geforce FX 5900 Series / NVIDIA Geforce FX 5950 Series ....
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

sonic2045 am 26.01.2007 11:22 schrieb:
Speedball am 26.01.2007 10:58 schrieb:
so, jetz hab ich grad nochma bissl geschaut, was haltet ihr von dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
???
wie laut isn der? und passt der auf meine karte?
laut zubehör sin ja da auch Speicherkühlkörper bei oder? dann brauch ich die nimmer
den Zahlmann kannst nehmen aber wenn es deun Buget zulässt würde ich die alu-kupfer Variante nehmen da ich den gleichen den du ausgesucht hast für meine 6600 gt habe und die GraKa so um die 35-40 Grad hat im Ruhezustand, Positiv ist auch du hast 2 möglichkeiten den Lüfter mit strom zu versorgen einmal die nosie Variante (glaub 2,5 v) und der standard mode (5 V) bei der spannung bin ich mir nicht ganz sicher doch ne Lüftersteuerung ist mit dabei...ach ja ich hatte noch 6 Blaue Kühlrippen dabei

? wieso soll er undebingt die AL-CU Variante nehmen? Die CU Variante kühlt ja wohl besser... und die Spannungen sind 12V und 7V.
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

ups dann habe mich mich getäuscht...weil n kumpel von mir das vorgängermodell von meiner hat und die is AL-CU und er hat ne 6800GT und liegt bei den Temps bei 30-40 Grad und er hat die AL-CU für seinen AMD XP 64 3000+ und hat auch gute temps
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

sonic2045 am 26.01.2007 11:46 schrieb:
ups dann habe mich mich getäuscht...weil n kumpel von mir das vorgängermodell von meiner hat und die is AL-CU und er hat ne 6800GT und liegt bei den Temps bei 30-40 Grad und er hat die AL-CU für seinen AMD XP 64 3000+ und hat auch gute temps
ja, die al-cu variante kühlt schon sehr gut, die cu variante noch besser :)
 
AW: 5900 Ultra passiv kühlen

also, danke für eure antworten.

ich schau jetz nochma ob ich nen günstigen ac bekomm und sonst werd ich mir wohl so einen zu legen

nochmal danke
 
Zurück