• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - EQ2: Echoes of Faydwer: Spielen Sie das Add-on an

wau, eine news zu eq2, nicht schlecht pcgames! :-D
hätte ich ja nicht gedacht das da noch was kommt....
nicht das es da ärger mit blizzard gibt :-D

zum thema:

kann dieses add on wärmstens empfehlen.
es ist sehr gut gelungen, dichte athmosphhäre, viele viele neue quests, riesige neue areale, neue startzone, neue rasse und das beste:

es beinhaltet die vollversion eq2, und die anderen beiden addons desert of flames und kingdom of sky.
und das für lausige 34 euro!!!! :top:

sehr sehr gutes angebot :top: :top: :top:

absolut empfehlenswert. das gibt 100 punkte :-D

das seh ich genau so

34 euro und dafür ne spielzeit von 2 jahren ohne das es lanweilig wird punkt
was besseres als everquest 2 gibt es im moment eh nicht
und nicht mal ansatzweisse mit wow zu vergleichen :-$ :-$

DaStash am 07.12.2006 12:08 schrieb:

zum thema:

es ist sehr gut gelungen, dichte athmosphhäre, viele viele neue quests, riesige neue areale, neue startzone, neue rasse und das beste:

es beinhaltet die vollversion eq2, und die anderen beiden addons desert of flames und kingdom of sky.

ich frag mich auch, warum das Spielt nicht getestet wurde also das Add On.

Unter die Rubrik zu setzen was wurde aus... passt gar nicht.
Oder hat die Redaktion das Spiel schon vergessen?

gamingboy

gamingboy am 07.12.2006 14:16 schrieb:
DaStash am 07.12.2006 12:08 schrieb:

zum thema:

ich frag mich auch, warum das Spielt nicht getestet wurde also das Add On.

Unter die Rubrik zu setzen was wurde aus... passt gar nicht.

gamingboy

Das liegt warscheinlich an dem maulkorbvertrag den pcgames mit blizzard abgeschlossen hat :top: :-D

Vergessen nicht... wir haben schlicht niemanden (mehr), der Everquest 2 spielt und das Add-on sinnvoll bewerten könnte. Und da sich Interessierte wohl ohnehin online informieren werden, wo weitaus mehr über das Add-on steht als wir je zu veröffentlichen imstande wären, haben wir auf einen Test verzichtet.

Thomas_Weiss am 07.12.2006 16:02 schrieb:

Vergessen nicht... wir haben schlicht niemanden (mehr), der Everquest 2 spielt und das Add-on sinnvoll bewerten könnte. Und da sich Interessierte wohl ohnehin online informieren werden, wo weitaus mehr über das Add-on steht als wir je zu veröffentlichen imstande wären, haben wir auf einen Test verzichtet.

Wirklich schade. Und ich dachte man "muss" als Computerspielejournalist immer objektiv über jede Neuerscheinung berichten und bewerten.
Nur sehe ich das in diesem Fall nicht. Sicherlich hast du recht und man kann sich sehr detailiert auf anderen Seiten informiern aber darum geht es nicht. Ein so großes Spielemagazin, mit einer so hohen Auflage - Reichweite, wie Ihr eins seid, sollte meiner Meinung nach breit gefächert Berichten und es nicht einfach abtuen mit der Begründen, "spielt keiner mehr aus der Redaktion". Man kann doch dieses Add on nicht einfach ohne Bewertung lassen, nur weil keiner mehr aus der Redaktion EQ2 spielt!?
Dann muss halt einer damit anfangen, damit es bewertet werden kann.
Das ist doch euer Job oder verstehe ich da etwas falsch?
Bzw.: Ihr habt doch schon einmal EQ2 bewertet, da könnte man doch eine Art Vergleich machen oder ähnliches....
Ich finde es wirklich schade, dass hat das Spiel- Add on einfach nicht verdient!

LucanDeLere am 07.12.2006 13:48 schrieb:
das seh ich genau so

34 euro und dafür ne spielzeit von 2 jahren

+ monatliche gebühren.

die machen alles kaputt. ich wäre bereit 60 euro für das game zu zahlen, aber bitte kein monatlichen gebühren :-(

DaStash am 07.12.2006 17:40 schrieb:

Wirklich schade. Und ich dachte man "muss" als Computerspielejournalist immer objektiv über jede Neuerscheinung berichten und bewerten.
Nur sehe ich das in diesem Fall nicht. Sicherlich hast du recht und man kann sich sehr detailiert auf anderen Seiten informiern aber darum geht es nicht. Ein so großes Spielemagazin, mit einer so hohen Auflage - Reichweite, wie Ihr eins seid, sollte meiner Meinung nach breit gefächert Berichten und es nicht einfach abtuen mit der Begründen, "spielt keiner mehr aus der Redaktion". Man kann doch dieses Add on nicht einfach ohne Bewertung lassen, nur weil keiner mehr aus der Redaktion EQ2 spielt!?
Dann muss halt einer damit anfangen, damit es bewertet werden kann.
Das ist doch euer Job oder verstehe ich da etwas falsch?
Bzw.: Ihr habt doch schon einmal EQ2 bewertet, da könnte man doch eine Art Vergleich machen oder ähnliches....
Ich finde es wirklich schade, dass hat das Spiel- Add on einfach nicht verdient!

in normalen spielen würde ich sagen, ja du hast recht, aber nicht im MMORPG genre

um eine sinnvolle bewertung abzugeben müsste man eine ganze weile spielen, so das man auch erstmal nur ansatzweise den content zusammenfassen könnte in einer bewertung (mmorpgs brauchen viel viel zeit, kannst nicht erwarten das man nen redi das spiel in die hand drückt und sagt er muss das eine ganze woche lang durchtesten, die haben anderes zu tun :-P )

dies ist eben auch der grund warum es grösstenteils nur wow news gibt, die redis sind einfach sehr viel besser informiert über das spiel (da sie es selber spielen) und wissen auch worüber sie schreiben

nach dem motto, wenn man nur halbwissen mit sich bringt, und dann über das spiel berichtet würden die fans den redi in der luft zerfetzen... daher, lieber garnichts schreiben als am ende irgendwas völlig falsches wo man irgendwo gelesen hat ;-)

Thomas_Weiss am 07.12.2006 18:16 schrieb:
Kandinata sagt, wie's ist...

finde ich schwachsinn,so eine meldung, eq2 ist ein spiel das auch tausende user im deutschsprachigem raum spielen, also muss man auch als großes magazin fähig sein einen redakteur dafür zu finden, klar wenn alle wow spielen hat keiner zeit,aber es kommen immer mehr online games (vanguard,warhammer,age of conan, star trek online), darüber könntet ihr ja dann auch nicht schreiben,da ihr ja alle mit wow beschäftigt seid; aber so ist das wenn man angst vor blizzard hat, traurig aber wahr

also ich find es auch sehr schade das es keinen test dazu gibt. wobei gerade dieses addon sich für neueinsteiger so anbietet, da für JEDEN LvL-Bereich etwas dabei ist. und man kann in ienem Test wenn andere Spiele 15sdt getestet werden acuh das 15 sdt testen und bekommt einen sehr guten und umfangreichen eindruck von dem wie sich das Spiel geändert hat auch wenn man schon seit dem ADD-On knigdom of sky nicht mehr gespielt hat. Und wie bitte schön habt ihr denn KoS und DoF getestet? hats da noch wer gespielt? also so lange ist das jetzt noch nicht her das alle vergessen wies vorher gewesen ist.

und das es in einem sehr guten Pack(hauptspiel + 3 addons) ist gerade diese Erweiterung wie für einsteiger gemacht und da hättet ihr euch das ja noch mal angucken können um es als Neueinsteiger zu sehen.

TheRealBlade am 07.12.2006 19:02 schrieb:
und man kann in ienem Test wenn andere Spiele 15sdt getestet werden acuh das 15 sdt testen und bekommt einen sehr guten und umfangreichen eindruck

15 stunden ist in einem onlinegame absolut NICHTS, das lohnt einfach nicht. diese eindruck wäre dann alles andere als ausreichend und umfangreich

vorallem bestände wie gesagt die gefahr, wenn ein spiel erst im späteren verlauf richtig beginnt wie das bei eve-online zum beispiel der fall ist (da geht das spiel erst nach 1 1/2 monaten richtig los), würde man wie schonmal erwähnt von den fans dresche bekommen das sich die redis besser informieren sollen und das spiel in 15 stunden nicht bewerten können...

extra tests, nein nicht nötig, ich denke hier würde eine einfache angabe einer adresse für eine trial reichen das jeder sich selber ein eigenes bild machen kann ;-)

Kandinata am 07.12.2006 21:13 schrieb:
TheRealBlade am 07.12.2006 19:02 schrieb:
und man kann in ienem Test wenn andere Spiele 15sdt getestet werden acuh das 15 sdt testen und bekommt einen sehr guten und umfangreichen eindruck

15 stunden ist in einem onlinegame absolut NICHTS, das lohnt einfach nicht. diese eindruck wäre dann alles andere als ausreichend und umfangreich

vorallem bestände wie gesagt die gefahr, wenn ein spiel erst im späteren verlauf richtig beginnt wie das bei eve-online zum beispiel der fall ist (da geht das spiel erst nach 1 1/2 monaten richtig los), würde man wie schonmal erwähnt von den fans dresche bekommen das sich die redis besser informieren sollen und das spiel in 15 stunden nicht bewerten können...

extra tests, nein nicht nötig, ich denke hier würde eine einfache angabe einer adresse für eine trial reichen das jeder sich selber ein eigenes bild machen kann ;-)

und wie wurde denn das hauptspiel damals getestet oO? 3 monate dauerzocken damit man weis wie alles ist? ich mein ja auch nich das sie einen riesigen test schrieben sollen. aber es gab halt gar keine informationen darüber. und man könnte ja wie bei den anderne add ons einen kurztest ( eine seite oder so) machen. da war es schließlich auch kein problem

aufgrund dieser Aussage, zu der mir persönlich einfach die Worte fehlen, habe ich mich entschlossen in Zukunft auf den Kauf eurer Zeitschrift komplett zu verzichten.

Eines weiteren Kommentars bedarf es hier nicht. Unfaßbar diese Ignoranz. Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich?

Nun ja das stimmt alles soweit. Aber ich bin der Meinung das man wenigstens eine Halbe Seite für so ein spiel investieren sollte (wenn nicht sogar muss). Denn in eurem bericht waren ja nur grob ein paar eckfeiler des add ons. Ein paar Bilder hätten da sicherlich nicht geschadet. Und warum man dann für solche Sachen nicht freie Mitarbeiter anwirbt ist mir auch ein Rätsel. Denn es geht ja schließlich nicht um irgend so ein online Rollenspiel mit 90 Spielern in ganz Deutschland, sondern um ein Game was Hunderte Leute tag für tag spielen.

Aber da kann man wohl nichts machen. Und das bei so einer Berichtserstattung der verdacht aufkommt das Blizzard einen besseren Draht hat als Sony ist auch verständlich.

Naja sorry. Zum einen ist es euer Job Spiele zu testen. Da zieht meiner Meinung nach ein "oh sorry wir spielen das nicht mehr" nicht so wirklich ;) Zum anderen: Warum sucht ihr nicht einen Spieler der euch einen Test schreibt? Es gibt doch sicherlich einige zuverlässige Spieler die das Spiel für euch testen würden. Ich habe das Addon nach einem Jahr pause mal angetestet und man kann schon nach 5min sagen, dass hier viel bessere Arbeit geleistet wurde als bei den anderen Addons. Nach einem Tag Spielzeit merkt man, dass das Addon wirklich gelungen ist.

Es verlangt ja niemand das ihr einen kompletten Bericht abgebt, aber einen "ersten Eindruck" hätte man durchaus abgeben können. Und zwar völlig objektiv und unabhängig davon ob man schonmal EQ2 gespielt hat. Hauptsache man hat AHnung von MMOs und kann es somit einsortieren.

Ich muß meinem Vorredern recht geben, wo ist das Problem einen Spieler oder mehrere zu suchen die Euch sozusagen durch das Addon führen. Einige Eindrücke hier und einige Eindrücke dort zusätzlich kann man auch Spieler interviewen und so einen akzeptablen Beitrag dazu bringen.

Ich selbst habe EQ2 auch seid begin an gespielt und nach KoS aufgehört weil es mir persönlich nicht mehr zugesagt hat. Meine Freundin jedoch spielt es noch heute und selbstverständlich auch das neue Addon. Die eindrücke die ich dabei ab und an als Zuschauer genießen kann beeindrucken doch stark, denn EQ2 ist gewachsen. Sicherlich gibt es hier und da noch ein paar kleiner balance Probleme, da am Kampfsystem usw... vieles verbessert bzw. verändert wurde. Doch alles in allem geht SOE mit EQ2 einen positiven Weg. Die Zeiten der dauernden Extrem Server Lags scheint behoben zu sein ...

Also ich bin der Meinung Ihr von PC Games solltet Euch wirklich nicht darum drücken etwas detailierteres zu berichten. Es gibt jede Menge alte Hasen die sich das Addon aus Entäuschung der vorherigen Addons nicht zugelegt haben, doch dieses Addon bügelt sovieles wieder zurecht, so das selbst Ex-EQ2ler es wieder gerne spielen.

Schöne Grüße

Nefatiri am 08.12.2006 02:29 schrieb:

Naja sorry. Zum einen ist es euer Job Spiele zu testen. Da zieht meiner Meinung nach ein "oh sorry wir spielen das nicht mehr" nicht so wirklich ;) Zum anderen: Warum sucht ihr nicht einen Spieler der euch einen Test schreibt? Es gibt doch sicherlich einige zuverlässige Spieler die das Spiel für euch testen würden. Ich habe das Addon nach einem Jahr pause mal angetestet und man kann schon nach 5min sagen, dass hier viel bessere Arbeit geleistet wurde als bei den anderen Addons. Nach einem Tag Spielzeit merkt man, dass das Addon wirklich gelungen ist.

Es verlangt ja niemand das ihr einen kompletten Bericht abgebt, aber einen "ersten Eindruck" hätte man durchaus abgeben können. Und zwar völlig objektiv und unabhängig davon ob man schonmal EQ2 gespielt hat. Hauptsache man hat AHnung von MMOs und kann es somit einsortieren.

Joa, da hst du völlig recht. :top:

Ich muss das nochmal wiederholen. ein Pcspielemagazin muss objektiv sein. Was man aber bei einer einseitigen Berichterstattung imm Mmorg Genre bei euch nun wirklich nicht erkennen kann.
Es ist euer Job jede Neuerscheinung gleich zu behandeln.
Und wenn Eq2 nicht von so vielen Spielern wie WOW gespielt wird, muss man mindestens, wie es meine Vorredner schon erwähnten, wenigsten den Eindruck des Add On´s, im Vergleich zum damaligen Test von Eq2 niederschreiben, kommentieren und Bewerten.
Aber warscheinlich gehts das einfach nicht mehr, da eine absolute Voreingenommenheit seitens der Pc Games Redakreure besteht....
Das ist KEIN guter Journalismus! >:-|

Zurück