• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 system über optische verbindung mit notebook verbinden?

Xaaris

NPC
5.1 system über optische verbindung mit notebook verbinden?

also ich habe vor mir den Znote 6224W von Zepto zu kaufen:
http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=306&notebookid=644

da musik ein sehr wichtiger bestandteil meines lebens ist habe ich darauf geachtet das ich mein 5.1 system von "Trust" weiter benutzen kann

der laptop hat eine 7.1 fähige soundkarte, verfügt allerdings nur über einen optischen ausgang für dieses format. mein 5.1 system aht allerdings nur diese dre standartmäßigen klinken stecker die momentan noch in meinem desktop pc stecken...

gibt es eine möglichkeit das optische signal umzuwandeln sodass ich weiterhin 5.1 sound habe une wenn ja, wie mach ich das bzw was brauch ich dafür ;)

danke imvoraus!

Xaaris

AW: 5.1 system über optische verbindung mit notebook verbinden?

haben deine boxen so 3 stecker, oder wie? du brächtest nen externen decoder, zB ne decoderstation von teufel, aber die sind so teuer, dass du dir auch direkt ne externe soundkarte für USB kaufen kannst, die dann 3 buchsen für deine boxen hat ;)

musik allerdings ist ja eh nur in 2.1 - da stellen sich 2 fragen:

- willst du unbedingt die musik von stereo auf 5.1, also auf alle boxen verteilt haben? reicht dir stereo nicht?
- wenn ja: haben vielleicht deine boxen eine funktion dafür, so dass du sie auch einfach an den kopfhörerausgang des Nbooks anschließen könntest?

ps: wie teuer waren deine boxen?

Xaaris am 04.04.2008 18:37 schrieb:
gibt es eine möglichkeit das optische signal umzuwandeln sodass ich weiterhin 5.1 sound habe une wenn ja, wie mach ich das bzw was brauch ich dafür ;)

danke imvoraus!

Xaaris

Dawas brauchst du:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text

Ich weiß allerdings nicht obs von einem anderen Hersteller auch billiger gibt.

Eol_Ruin am 04.04.2008 18:57 schrieb:
Xaaris am 04.04.2008 18:37 schrieb:

danke imvoraus!

Xaaris

Dawas brauchst du:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text

Ich weiß allerdings nicht obs von einem anderen Hersteller auch billiger gibt.
Oder das .?!

ThreeSix187 am 08.04.2008 12:15 schrieb:
nein, das kabel brauchst du, um einen decoder wie den von teufel und NBook übrhaupt erst zu verbinden! es wandelt aber kein digitales signal in ein analoges um. bei NBook ist die kopfhörerbuchse gleichzeitig auch die für das optisches signal, daher braucht man halt einen 3,5mm-klinkenstecker auf der einen seite, auf der anderen hast du das für optisch gängigere toslink als stecker. das optische signal wird mit dem kabel nur übermittelt, mehr macht das kabel nicht.

hm also so ne decodersttion is teuer als mein 5.1 system ;)
ich habs damals glaube ich für 120 euro gekauft, also noch ein recht günstiges.

zum musikhören bräuchte ich kein soround sound allerdings wäre es zum spielen oder filme guggen schön... is mir aber keine 130 euro wert ;)

so ne externe soundcarte über usb wäre natürlich auch eine lösung... werd gleich ma bei ebay guggen ob man da nicht was günstiges bekommt.

ach und noch was: wenn ich mir jetzt einfach garnichts von dem allen kaufe sondern das 5.1 system einfach an den kopfhörerausgang anschließe, dann könnte ich ja nur einen stecker anschließen was wiederum bedeuten würd das ich nur jeweils 2 boxen ansprechen würde... wenn ich jetzt aber alle drei stecker über einen verteiler an der kopfhörer ausgang anschließe müsste ich ja alle boxen ansprechen aber halt nur mit stereo... meint ihr das das einen größeren qualitätsverlust mit sich bringen würde? also das es zB relativ gesehn bedeutend leiser ist weil es auf 3 kanäle gesplitet ist? oder das die klangqualität abnimmt?

Xaaris am 08.04.2008 20:44 schrieb:
ach und noch was: wenn ich mir jetzt einfach garnichts von dem allen kaufe sondern das 5.1 system einfach an den kopfhörerausgang anschließe, dann könnte ich ja nur einen stecker anschließen was wiederum bedeuten würd das ich nur jeweils 2 boxen ansprechen würde... wenn ich jetzt aber alle drei stecker über einen verteiler an der kopfhörer ausgang anschließe müsste ich ja alle boxen ansprechen aber halt nur mit stereo... meint ihr das das einen größeren qualitätsverlust mit sich bringen würde? also das es zB relativ gesehn bedeutend leiser ist weil es auf 3 kanäle gesplitet ist? oder das die klangqualität abnimmt?
kannst du probieren, könnte aber in der tat dann leiser werden. das größere problem ist aber folgendes: der subwooefer bekommt normalerweise ein extrasignal aus der buchse, an der du ihn bei einer 5.1-karte anschließt, mit signalen nur für den bassbereich. wenn du einfach ein normales stereosignal nimmst, dann versucht der sub auch töne zu erzeugen, für die er nicht gedacht ist - könnte sich klanglich übel anhören...

hm dumm... aber ohne bass is nich! ;)

hab ma bei ebay geguggt und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/Trust-SC-5500-USB-Externe-5-1-Soundkarte-Vista_W0QQitemZ150232828541QQihZ005QQcategoryZ96488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

unterschiedet sich preislich doch sehr stark von anderen modellen, nur weiß ich nicht warum ;) bis jetzt lief bei mir einfach alles glatt mit dem sound sodass ich mich nie näher damit beschäftigt habe

ich hab hier kein tonstudio und hör auch kein klassik... dh ich brauch jetzt keine überdurchschnittliche soundquali

was meint ihr?

Xaaris am 08.04.2008 21:43 schrieb:
hm dumm... aber ohne bass is nich! ;)

hab ma bei ebay geguggt und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/Trust-SC-5500-USB-Externe-5-1-Soundkarte-Vista_W0QQitemZ150232828541QQihZ005QQcategoryZ96488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

unterschiedet sich preislich doch sehr stark von anderen modellen, nur weiß ich nicht warum ;) bis jetzt lief bei mir einfach alles glatt mit dem sound sodass ich mich nie näher damit beschäftigt habe

ich hab hier kein tonstudio und hör auch kein klassik... dh ich brauch jetzt keine überdurchschnittliche soundquali

was meint ihr?

naja, es kann halt 5.1 - ich kann aber nicht sagen, ob es dann zB bei games auch gut klappt. trust is eher ne budget-marke. ganz sicher wird es aber qualitativ nicht so dolle sein, bestimmte features wie DTS hat es ganz sicher auf keinen fall. zB an die teufel-box kannst du ja auch zB nen DVDplayer digital anschließen - bei der trust geht so was nicht.

wobei: 5.1.soundkarten gibt es ja auch schon für 20€, warum also nicht für USB für 25-30€...?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185738&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

sowas hier? wie der herbboy gesagt hat,... via usb...

Zurück