• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Surround und Vista!!!

Riddick1107

Spiele-Kenner/in
Hallo Leute!!!
Hab ein kleines Problem!
Ich habe von Logitech ein 5.1 Surround System geholt! (X-530)
Nur unter Vista (Ultimate) gehen nur zwei Boxen (die vorne links und rechts), obwohl ich in Systemsteuerung und Sound schon alles richtig eingestellt habe, auf 5.1 und so, der Windows Test hat damit gut geklappt! Nur wenn ich Musik höre gehen nur die vorderen beiden, auch in Spielen, gut da weiß ich das es noch viele Probleme mit Vista gibt, aber ich meine jetzt hauptsächlich beim Musik hören!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke schonmal!
Gruß Riddick1107

Riddick1107 am 12.06.2007 14:49 schrieb:
Hallo Leute!!!
Hab ein kleines Problem!
Ich habe von Logitech ein 5.1 Surround System geholt! (X-530)
Nur unter Vista (Ultimate) gehen nur zwei Boxen (die vorne links und rechts), obwohl ich in Systemsteuerung und Sound schon alles richtig eingestellt habe, auf 5.1 und so, der Windows Test hat damit gut geklappt! Nur wenn ich Musik höre gehen nur die vorderen beiden, auch in Spielen, gut da weiß ich das es noch viele Probleme mit Vista gibt, aber ich meine jetzt hauptsächlich beim Musik hören!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke schonmal!
Gruß Riddick1107

Hmm, mein 5.1 Headset funktioniert tadellos. Hast Du die richtigen Treiber !? Welche Soundkarte!?

Musik ist doch fast meistens nur Stereo oder hast du eine DVD mit 5.1 musk? Anders müsste man es sonst wieder um mischen wodurch die musik vom orginal abweicht-

Ja ich sag mal so mit XP klappt es auch einwandfrei!
Ja habe die neusten Treiber drauf! Ist eine 7.1 Onboard Soundkarte!
Mainboard: MSI K8N Neo 4-F

Storm-Fighter am 12.06.2007 14:54 schrieb:
Musik ist doch fast meistens nur Stereo oder hast du eine DVD mit 5.1 musk? Anders müsste man es sonst wieder um mischen wodurch die musik vom orginal abweicht-

Sorry war blöd erklärt! Ja ich weiß, ich meine nur das bei XP kommt aus allen Boxen was raus! Und bei Vista gehn nur zwei, auch der Subwoofer will nicht gehn!

Hat wirklich keiner eine Idee wie das geht??
Weil wenn man 5.1 gewöhnt ist ist andere richtig scheiße!!
Bitte!!!! Hilfe!!! :-D

Riddick1107 am 18.06.2007 17:35 schrieb:
Hat wirklich keiner eine Idee wie das geht??
Weil wenn man 5.1 gewöhnt ist ist andere richtig scheiße!!
Bitte!!!! Hilfe!!! :-D

treiber für deine soundkarte raussuchen http://de.europe.creative.com/support/downloads/

und im menu dan -->EAX Effekt<-- aktivieren und natürlich 5.1 einstellen :ugly:

gzio am 31.10.2007 11:55 schrieb:
treiber für deine soundkarte raussuchen http://de.europe.creative.com/support/downloads/

und im menu dan -->EAX Effekt<-- aktivieren und natürlich 5.1 einstellen :ugly:
er hat eine onboard-soundkarte - was will er da mit creative-treibern? :confused:

war es nicht so, dass unter vista surround-sound nur mit den creative X-FI soundkarten funktioniert - und alle anderen in die röhre gucken? :-o

Also die Soundkarte und das Soundsystem geben nur das wieder was auch reinkommt, und das ist im Falle von Musik im Normalfall Stereo, d.h. 2 Boxen und nicht 6.

Wenn du die Musik aus allen Boxen hören möchtest brauchst du einen Treiber mit Upmix-Funktion. Kann sein dass der Treiber deines Soundchips diese Option unter XP anbietet und unter Vista nicht.

Ich muss bei meiner Audigy 2 ZS auch im Treiber extra das CMSS aktivieren, sonst läuft auch nur Stereo. ;-)

Zurück