• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Soundkarte u. Lautsprechersystem Empfehlung?

ebug5

Anfänger/in
Mitglied seit
09.06.2001
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte mir ein 5.1 Soundsystem zulegen, kenne mich allerdings in dem Bereich nicht aus.
Mein Budget liegt bei um die 100€. Nutzen möchte ich das Soundsystem hauptsächlich für TV, Musik und Spiele.

Ich habe mir einen kleinen Überblick verschafft und würde nun gerne wissen was ihr davon haltet.

Soundkarten
- Terratec Aureon 5.1
zu dieser Karte tendiere ich am meisten, da sie günstig ist und ich gute Erfahrungsberichte dazu gelesen habe

- Creative Audigy SE
diese Karte habe ich nur ausgewählt, weil sie von Creative ist (als Markenkarte) und die einzig günstige Karte von Creative ist. Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichte darüber finden können.

- Ultron Ultra Sound 5.1
das ist eindeutig die preiswerteste Karte... allerdings sagt mir der Hersteller nichts, deswegen kann ich die Qualität dieser Karte nicht einschätzen.

Lautsprechersystem
- Logitech X-530 oder X-540
hab gute Empfehlungen über das X-530 gelesen

- Creative Inspire T6100
habe leider keine Empfehlungen darüber, aber Creative als Markenname sagt mir am meisten zu

Ich hoffe es gibt einige unter euch die sich in dem Bereich etwas auskennen und mich vor einen Fehlkauf bewahren können^^
 
ebug5 am 12.11.2006 14:05 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein 5.1 Soundsystem zulegen, kenne mich allerdings in dem Bereich nicht aus.
Mein Budget liegt bei um die 100€. Nutzen möchte ich das Soundsystem hauptsächlich für TV, Musik und Spiele.

Ich habe mir einen kleinen Überblick verschafft und würde nun gerne wissen was ihr davon haltet.

Soundkarten
- Terratec Aureon 5.1
zu dieser Karte tendiere ich am meisten, da sie günstig ist und ich gute Erfahrungsberichte dazu gelesen habe

- Creative Audigy SE
diese Karte habe ich nur ausgewählt, weil sie von Creative ist (als Markenkarte) und die einzig günstige Karte von Creative ist. Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichte darüber finden können.

- Ultron Ultra Sound 5.1
das ist eindeutig die preiswerteste Karte... allerdings sagt mir der Hersteller nichts, deswegen kann ich die Qualität dieser Karte nicht einschätzen.

Lautsprechersystem
- Logitech X-530 oder X-540
hab gute Empfehlungen über das X-530 gelesen

- Creative Inspire T6100
habe leider keine Empfehlungen darüber, aber Creative als Markenname sagt mir am meisten zu

Ich hoffe es gibt einige unter euch die sich in dem Bereich etwas auskennen und mich vor einen Fehlkauf bewahren können^^

Als Soundkarte würd ich ne Xfi nehmen und beim Soundsystem was von Teufel. Aber für 100€ wirst du so oder so nichts zufriedenstellendes bekommen. Spar lieber noch einen Monat und hol dir dann das von mir erwähnte Equipment.
 
Blutstoff am 12.11.2006 14:30 schrieb:
Als Soundkarte würd ich ne Xfi nehmen und beim Soundsystem was von Teufel. Aber für 100€ wirst du so oder so nichts zufriedenstellendes bekommen. Spar lieber noch einen Monat und hol dir dann das von mir erwähnte Equipment.

Wie gesagt, mein Budget liegt bei 100€, da kann ich nicht einfach mal 200-300€ ausgeben. Ich will kein super-high-end System. Mir reicht die Mittelklasse vollkommen aus. Solange es mein 2.0 "System" (lol) übertrumpft isses mir recht^^
 
ebug5 am 12.11.2006 14:38 schrieb:
Wie gesagt, mein Budget liegt bei 100€, da kann ich nicht einfach mal 200-300€ ausgeben. Ich will kein super-high-end System. Mir reicht die Mittelklasse vollkommen aus. Solange es mein 2.0 "System" (lol) übertrumpft isses mir recht^^


Das hab ich wohl verstanden, jedoch kann ich dir für 100€ nichts halbwegs vernünftiges empfehlen. Also entweder du akzeptierst das und sparst noch ein bisschen oder du holst dir iregend nen Kram von Mediamarkt & Co. Wenn du min. 150€ investierst, kann ich dir weiterhelfen, aber für 100€ Soundkarte und 5.1 System, never. Ist jedenfalls meine Meinung dazu. Vielleicht hat der eine oder andere noch noch ne Empfehlung für dich, aber da zweifle ich jetzt schon an der Quallität.
 
Vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine Creative Audigy 2 für ca. 50 € und das von Dir erwähnte Sondsystem Logitech X530 für ca. 60 €. Somit kämst Du auf ca. 110 €.

Ich würde Dir aber auf jedenfall auch zu einer Soundkarte von Creative raten, da die meisten Spiele damit keine Probleme haben/machen.
 
armundhaesslich am 13.11.2006 12:45 schrieb:
Vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine Creative Audigy 2 für ca. 50 € und das von Dir erwähnte Sondsystem Logitech X530 für ca. 60 €. Somit kämst Du auf ca. 110 €.

Ich würde Dir aber auf jedenfall auch zu einer Soundkarte von Creative raten, da die meisten Spiele damit keine Probleme haben/machen.

jau.


und für die boxen: für 50-70€ bekommst du nix gutes, ist ja auch klar: 6 boxen plus verstärker plus netzteil plus kabel... aber wenn du halt 5.1 haben willst einfach nur wegen "bei game skann ich die gebner besser orten", dann isses ja egal. ansonsten würde ein halbwegs gutes 2.1 system ja schon 60-70€ kosten...

ps: "bumms" aus dem sub ist kein qualitätsmerkmal - soll heißen: subjektiv wird dir jedes 5.1set "gut" vorkommen, weil es halt sicher mächtig abgehen wird im vergleich zu deinem 2.0 "system"... ;)
 
mensch, ihr macht einem die Entscheidung eher schwerer als leichter(was allerdings nicht negativ gemeint ist^^).

Ersteinmal Danke für die bisherigen Kommentare!

So, nehmen wir mal an ich wähle das Concept E von Teufel. Das frisst ja dann schon gute 90% meines Geldbeutels samt Kleingeld^^
Ich müsste also bei der Soundkarte sparen, wäre denn die Audigy SE so "schlecht" dazu?
Auch mit sparen kann ich es mir nicht leisten die magische Grenze von 100 zu weit -sagen wir mal- "auszudehen".
 
ebug5 am 13.11.2006 17:18 schrieb:
mensch, ihr macht einem die Entscheidung eher schwerer als leichter(was allerdings nicht negativ gemeint ist^^).

Ersteinmal Danke für die bisherigen Kommentare!

So, nehmen wir mal an ich wähle das Concept E von Teufel. Das frisst ja dann schon gute 90% meines Geldbeutels samt Kleingeld^^
Ich müsste also bei der Soundkarte sparen, wäre denn die Audigy SE so "schlecht" dazu?

Nein, die Audigy SE wäre ok. Aber das Concept E von Teufel wäre meiner Meinung nach für dich erste Wahl, wenn es um Preis/Leistung geht. Alles darunter wird dich nicht zufriedenstellen, glaub mir!
 
ebug5 am 13.11.2006 17:18 schrieb:
mensch, ihr macht einem die Entscheidung eher schwerer als leichter(was allerdings nicht negativ gemeint ist^^).

Ersteinmal Danke für die bisherigen Kommentare!

So, nehmen wir mal an ich wähle das Concept E von Teufel. Das frisst ja dann schon gute 90% meines Geldbeutels samt Kleingeld^^
Ich müsste also bei der Soundkarte sparen, wäre denn die Audigy SE so "schlecht" dazu?
Auch mit sparen kann ich es mir nicht leisten die magische Grenze von 100 zu weit -sagen wir mal- "auszudehen".

Von der Klangqualität her ist die Audigy SE sicher gut genug für das System. Ich weiß nur nicht wies mit der für Spiele relevanten EAX-Technologie aussieht.
 
HobbitMeister am 13.11.2006 20:09 schrieb:
Von der Klangqualität her ist die Audigy SE sicher gut genug für das System. Ich weiß nur nicht wies mit der für Spiele relevanten EAX-Technologie aussieht.

also sie unterstützt EAX ADVANCED HD 3.0, wenn du das meinst.
 
ebug5 am 13.11.2006 20:27 schrieb:
HobbitMeister am 13.11.2006 20:09 schrieb:
Von der Klangqualität her ist die Audigy SE sicher gut genug für das System. Ich weiß nur nicht wies mit der für Spiele relevanten EAX-Technologie aussieht.

also sie unterstützt EAX ADVANCED HD 3.0, wenn du das meinst.

Genau, ist schon etwas älter, (x-fi: 5.0) aber wenn du nicht unbedingt bei aktuellen Spielen das superhypertollste Surround-Erlebnis haben willst...ist sicher jetzt nicht die Welt.
 
5.1 hast du ja auch bei neueren Spielen mit EAX 3.0, da es bei 5.0 abwärtskompatibel ist.
 
Zurück