• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Sound

FroschXXX

Anfänger/in
Hallo,

Habe einen normalen DVD player, an den ich ein 5.1 PC Boxen set anschließen wollte. Dazu habe ich schon einen adapter, 2x Chinch auf Klinke, habe ich mit dieser lösung echten 5.1 Sound oder is das dann mit 2.1 Boxen zu vergleichen? Mein DVD-Player hatt nur 2x Chinch Audio-Ausgang mit rechts und links, also kein "Front" und "Rear" wie bei den meißten 5.1 Soundkarten. Würde sich das lohnen dafür geld für 5.1 auszugeben oder würde man den Unterschied zu 2.1 nicht merken?

FroschXXX am 11.08.2006 14:10 schrieb:
Hallo,

Habe einen normalen DVD player, an den ich ein 5.1 PC Boxen set anschließen wollte. Dazu habe ich schon einen adapter, 2x Chinch auf Klinke, habe ich mit dieser lösung echten 5.1 Sound oder is das dann mit 2.1 Boxen zu vergleichen? Mein DVD-Player hatt nur 2x Chinch Audio-Ausgang mit rechts und links, also kein "Front" und "Rear" wie bei den meißten 5.1 Soundkarten. Würde sich das lohnen dafür geld für 5.1 auszugeben oder würde man den Unterschied zu 2.1 nicht merken?

Wie dir schon aufgefallen ist, hat dein DVD Player wohl kein DVD 6CH ausgang, und somit kannst du so ein Boxensystem nur mit 2 Lautsprechern (und dann hald noch subwoofer, der rausgemischt wird) anschließen, und somit hast du bei deinen DVD filmen hald keinen 5.1 Sound, sondern nur Stereo. Bei guten Surround filmen wirst du das auch vermissen (meiner Meinung nach) ...

Du bräuchtest also ein Surround System, das du Digital anschließen kannst, oder du steigst gleich auf einen Verstärker samt boxen um, und gut ist (hab ich inzwischen auch so gemacht... ist einfach die beste Variante)

MFG

PreasT

FroschXXX am 11.08.2006 14:10 schrieb:
Hallo,

nein, da hast du keinen surroundsound. du kannst höchstens das normale stereosignal vom boxenset auf alle boxen verteilen lassen, dann hast du halt das, was in stereo einfach nur "links" ist, auch auf den hinteren boxen. aber ein nur "links hinten" gibt es dann nicht.

falls dein DVDplayer aber noch einen digital-ausgang hat, dann kannst du echten surroundsound bekommen, wenn du ein boxenset nimmst, dass auch digital ist. das hat dann einen eigenen decoder eingebaut.

Zurück