• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 sound unter vista 32bit

marsbreaker

Anwärter/in
guten tag

mein problem liegt darin das unter vista der 5.1 sound nicht funktioniert
habe audigy 4 stecken und jeden erdenklichen teriber getestet aber nix is
bin bei google auch nicht schlauer geworden
villeicht konnt ihr mir ja helfen ?

marsbreaker am 06.07.2008 11:22 schrieb:
guten tag

Audigy ist ja auch eine kastrierte Karte = shice

Wie hast du denn die Karte angeschlossen? per 3x 1,5mm Klinke oder per optischen/koaxialen Kabel?

Wenn per optischen/koaxialen Kabel: Nicht alle Karten können DTS oder Dolby Digital codieren, d.h., sie geben alles, was nicht vorcodiert ist, wie z.B. DVD´s, in Stereo aus. Eventuell kann das deine nicht.

Leg doch einfach mal Testweise eine DVD ein und schau, ob es dann geht.

AurionKratos am 06.07.2008 11:52 schrieb:
Wie hast du denn die Karte angeschlossen? per 3x 1,5mm Klinke oder per optischen/koaxialen Kabel?

Wenn per optischen/koaxialen Kabel: Nicht alle Karten können DTS oder Dolby Digital codieren, d.h., sie geben alles, was nicht vorcodiert ist, wie z.B. DVD´s, in Stereo aus. Eventuell kann das deine nicht.

generell bei dvds, blue ray, spiele halt alles sogar der mp3 sound kommt nur noch aus 2 boxen der sub wird garnet mehr angesprochen

marsbreaker am 06.07.2008 12:31 schrieb:
AurionKratos am 06.07.2008 11:52 schrieb:

generell bei dvds, blue ray, spiele halt alles sogar der mp3 sound kommt nur noch aus 2 boxen der sub wird garnet mehr angesprochen
Hast du vista auch gesagt,das du ein 5.1 system hast? Das stellt man unter Systemsteuerung->Sound->einfache linksklick auf Speakers (oder wo das grüne häckchen halt dran ist)->und dann unten links auf den button "konfigurieren" klicken->Lautsprecher-config einstellen.Standardmäßig ist stereo eingestellt.

TurricanVeteran am 06.07.2008 13:14 schrieb:
Hast du vista auch gesagt,das du ein 5.1 system hast? Das stellt man unter Systemsteuerung->Sound->einfache linksklick auf Speakers (oder wo das grüne häckchen halt dran ist)->und dann unten links auf den button "konfigurieren" klicken->Lautsprecher-config einstellen.Standardmäßig ist stereo eingestellt.

zudem muss man natürlich auch bei der playersoftware 5.1 auswählen, zB bei ner DVD musst du im menü auch vom film erstmal 5.1 auswähöen beim sound, UND die playersoftware muss ne lizenz dafür haben (haben vor allem kostenlos bei laufwerken usw. beiliegende versionen oft NICHT). und bei musik: die ist stereo, auch da musst du in der software erstmal einstellen, dass ein "upmix" auf 5.1 erfolgen soll.

Habe auch eine Audigy4 und dort läuft alles wunderbar.

Installiere die neusten Treiber.
Dann stelle in Vista und im Treiber auf 5.1 um.
Im Player und in dne Programmen auch auf 5.1 stellen.

Für ältere Dx9 Spiele kann es sein, das 5.1 Sound über DirectSound verwirklicht ist.
Diese Schnittstelle gibt es in Vista nicht mehr.
Deshalb hat Creative ein Tool mit Namen Alchemy veröffentlicht.
Nach Protesten ist dieses Tool auch für Audigy4 Karten umsonst.

gehe auf die creative Seite und wähle die Treiber für Audigy4 aus.
Dann kannst du Alchemy herunterladen und installieren.

GtaSanAndreas am 06.07.2008 11:34 schrieb:
marsbreaker am 06.07.2008 11:22 schrieb:
guten tag

Audigy ist ja auch eine kastrierte Karte = shice
So ein Blödsinn

Zurück