• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4k Gaming

Minocoloz

NPC
Mitglied seit
14.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

Mein System:
I7-6700k
Asus Z170 Pro Gaming
Fury Kingston 16Gb 2600 Mhz
Geforce GTX 1080 8Gb
Samsung UHD590 28 Zoll 4k Monitor

Aktuelle Treiber sind drauf auch für den Monitor. Bios Update auf Version 1904 ist auch gemacht. Spiele wie z.B. Doom, Fallout 4 oder auch Deus Ex: MD laufen in UHD mit schlechten FPS, so um die 30. Wie kommt das? Hab den Monitor mit HDMI 2.0 und DP 1.2 angeschlossen, beides kommt auf dasselbe hinaus. Furmark laufen lassen, in Full HD hab ich so um die 7000 Punkte und in 4k um die 4000. Laut den scores auf der offiziellen Seite bin ich da ganz gut.

Ein Kollege hat quasi dasselbe System außer ne GTX 980 Ti und einen 4k Monitor von iiyama und hat da überhaupt keine Framedrops und bei Furmark 11000 Punkte in Full HD und um die 7000 Punkte in 4k. Wie ist das möglich. Macht GSync wirklich soviel aus, hat es vielleicht damit was zu tun?

Vielen Dank im Voraus,
 
Also, ganz generell: die Games sind nun mal auf FullHD ausgelegt, und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. as heißt die Games haben so "anfordernde" Details und Objekte, dass ein guter PC bei FullHD es noch gut mit 60-80 FPS bei maximalen Details schafft. Bei 4k hast du aber im Durchschnitt grad mal nur noch 1/3 der FPS, die du bei FullHD hast, weil viel mehr Pixel berechnet werden müssen. Daher werden aus 60 FPS in FullHD mal eben nur 20 FPS bei 4k, aus 90 FPS FullHD nur 30 FPS in 4k.

ABER die Sache, dass es bei einem Kumpel mit ner 980 Ti besser läuft, kann an sich nur drei Gründe haben, die mir spontan einfallen:

1) du hast nicht für ALLE Komponenten die neuesten Treiber
2) Dein Netzteil ist zu schwach und taktet die Karte runter, oder durch Hitze wird runtergetaktet
3) du spielst mit Vsync aktiviert. Dann hast du, wenn der PC eigentlich zB 57 FPS schafft, effektiv nur 30 FPS, da die Karte auf 30 FPS begrenzt wird, um jedes berechnete Bild je 2x zu senden. Denn 2x30 ergibt wiederum 60Hz, genau passend zum Monitor. Würde der PC wiederum stat 57 FPS nur 4 FPS mehr schaffen, also 61 FPS, hättest du plötzlich 60 FPS, weil das ja zu 60 Hz passt und die Karte nur auf 60 begrenzt wird und nicht auf 30 FPS. Bei dem Kumpel wiederum ist es so, das er kein vSync nutzt, sondern GSync. Wenn der PC dann 50 FPS schafft, läuft der Monitor durch GSync eben mit 50Hz, und du siehst die vollen 50 FPS. Daher hat er mehr SICHTBARE FPS als du, obwohl dein PC an sich sogar mehr FPS schafft (eben 57 in meinem Beispiel). Es ist also nicht so, dass der PC des Kumpels WEGEN GSync "schneller ist", sondern du siehst nur mehr von den Bildern, die dessen PC berechnen kann.

Was mich bei 3) aber wundert wäre, dass er mehr Punkte bei Furmark hat. Das riecht dann doch eher nach einem Konfigurationsproblem bei Deinem PC. Denn wie gesagt: der PC wird ja nicht wegen GSync schneller. Was da EVENTUELL sein kann, das weiß ich leider nicht genau: kann man Furmark mit und ohne vsync ausführen?
 
Zurück