• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4gb Ram Dualchannel oder 6gb ?

evilitchy

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig das Internet abgegrast, konnte aber keine so recht für meine Situation zufrieden stellende Antwort finden.
Die Sache ist die, ich habe ein 2*2 gb DDR3 Kit (G.skill Ripjaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7) verbaut und noch ein halbes Kit des selben Produkts daheim liegen (soll heißen ein Riegel ist kaputt). Damit könnte ich generell, damit der eine Riegel wenigstens nicht sinnlos rumliegt, 6 gb Ram einbauen. Die Frage ist nun, lohnt sich das ?
Im Internet wird immer viel über Bild- und Videobearbeitung geredet und dass da mehr Ram immer besser ist. Wie siehts allerdings in der Spieleperformance aus? Im Herzen sind wir doch alle in erster Linie Gamer ;) Ich hab was gelesen von wegen 10% verringerte Leistung wenn Dual Channel aus is.
Motherboard is ein ASUS P7P55D LE, P55 Sockel 1156, falls das irgendwie bei der Beantwortung der Frage helfen kann :)

Danke schonmal :)

Ich glaub das bringt nur beim sockel 1366 was bzw. erst ab da gitb es triple channel, ab den core i-920.

Danke schonmal für die Antwort :) Meine Frage war aber eher anders herum gedacht. Nicht tripple channel sondern ob 6gb im single channel mehr bringen als nur 2 gb im dual channel

Danke für weiter Antworten

Ach so - naja, kommt drauf an... zB bei Foto-Video-Editung bringen die "mehr RAM" schon was, bei nem Game aber würde Dualcchannel nen größeren Vorteil haben, WENN dem Game 2GB reichen. Das beste wäre natürlich 2x2GB zu kaufen, 4GB sind optimal, und dann wär es auch dualchannel.

Sorry, meinte natürlich 2*2 gb im dual, statt einfach nur 2 :) Gut danke, dann werd ichs wohl bei meinen 4 gb Ram belassen, da mir ja die Spieleperformance ein wenig wichtiger ist :)

Also ich weiß nicht. 10 % Leistungsverlust halte ich für arg übertrieben. Jedenfalls ist mir ein derartiger Unterschied noch nicht aufgefallen.

10% sind es sicher nicht, aber 6GB sind halt noch lang nicht nötig, da würd ich lieber 2x2GB nutzen.

Wenn du ein Kit hast, bei dem ein Riegel defekt ist, stellt sich mir die Frage, warum du es nicht einschickst?
G.Skill gewährt doch lebenlange Garantie?

War schon eingeschickt, kam zurück mit der Notiz "Bei Einbau beschädigt". Bin zwar der Meinung, dass das nicht beim Einbau passiert ist, sondern von Werk an defekt war (ein Transistor fehlt) aber ne Chance hat man da als Kunde eh nicht.

Da klinke ich mich mal ein..

Ich hab mir 1 x 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL8 Kit gekauft.

Der ist so nicht mehr erhältlich.

Wenn ich mir jetzt ein neues 2x2048MB Kit dazu kaufen möchte, worauf muss ich achten?

Das ist mein MB http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p637857_Gigabyte-GA-MA770T-UD3-770-AM3-ATX.html

Danke^^

Zurück