• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4850 Problem bei Weißdarstellung

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
4850 Problem bei Weißdarstellung

Hallo,

ich bin vor kurzem von einer Nvidia 7900GT auf eine Ati 4850 umgestiegen.
Mit der Darstellung der Grafik bin ich bei der neuen Karte leider nicht ganz zufrieden.
Wenn größere weiße Fläche zu sehen sein sollten, sieht es aus wie stark überbelichtet
mit einem Stich ins Gelbe.

Als Beispiel hab ich einen Screenshots einer Schneelandschaft aus Titan Quest.
tqschneelandschaftsx6.th.jpg

http://img391.imageshack.us/img391/7274/tqschneelandschaftsx6.jpg
(Die Darstellung von Schnee war auf der 7900GT um Welten besser. Das dies eine Schneelandschaft sein soll, kann man auf der 4850 kaum erahnen.)

Und eine Station mit weiß gefliestem Boden in Hellgate London.
hgstationfliesenqd0.th.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/8319/hgstationfliesenqd0.jpg
(Auf der 7900GT sind hier durchgängig helle Bodenfliesen zu sehen gewesen, wo hier nur noch ein gleissender Lichtfleck ist.)

Was in dem Hellgate Bild nicht so deutlich wird, sämtliche Figuren haben so etwas wie eine strahlende Aura um sich herum. Die gab es auf der 7900GT auch nicht oder ist mir dort nie unangenehm aufgefallen.

Kann ich das irgendwie über den Catalyst Treiber (Hotfix Version von ATi für die 48xx Reihe) nachregeln? Hab da schon einiges ohne Erfolg probiert. Das nervt mich total, dass das so ... aussieht.

AW: 4850 Problem bei Weißdarstellung

SirWinston am 12.07.2008 20:46 schrieb:
Und eine Station mit weiß gefliestem Boden in Hellgate London.
hgstationfliesenqd0.th.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/8319/hgstationfliesenqd0.jpg
(Auf der 7900GT sind hier durchgängig helle Bodenfliesen zu sehen gewesen, wo hier nur noch ein gleissender Lichtfleck ist.)

Was in dem Hellgate Bild nicht so deutlich wird, sämtliche Figuren haben so etwas wie eine strahlende Aura um sich herum. Die gab es auf der 7900GT auch nicht oder ist mir dort nie unangenehm aufgefallen.

Das ist nen Bug in der Hellgate Engine der auf allen Grafikkarten auftritt die irgendeine Form von Transparenz AA können. Sobald dieses eingeschaltet ist funktioniert das Bloom im Spiel nicht mehr korrekt und es sieht so überstrahlt aus.
Einfach im Treiber das Adaptive AA ausstellen, dann sieht Hellgate normal aus.

Zu Titan Quest kann ich jetzt nichts sagen, da ich momentan keinen Charakter hab der in die Gegend kann, aber kanns vielleicht einfach sein, dass du mit der vorigen Karte irgendwelche Effekte abschalten musstest, die jetzt zum veränderten Bildeindruck führen? Eventuell könntest du auch mal den Speicherstand hochladen, dann könnt ich schauen wie das bei mir aussieht (hab auch ne 4850 drin).

AW: 4850 Problem bei Weißdarstellung

Iceman am 12.07.2008 21:03 schrieb:
Das ist nen Bug in der Hellgate Engine der auf allen Grafikkarten auftritt die irgendeine Form von Transparenz AA können. Sobald dieses eingeschaltet ist funktioniert das Bloom im Spiel nicht mehr korrekt und es sieht so überstrahlt aus.
Einfach im Treiber das Adaptive AA ausstellen, dann sieht Hellgate normal aus.

Du hast mir den Tag gerettet. Ich hatte die Karte im Gedanken schon wieder ausgebaut. :)

Iceman am 12.07.2008 21:03 schrieb:
Zu Titan Quest kann ich jetzt nichts sagen, da ich momentan keinen Charakter hab der in die Gegend kann, aber kanns vielleicht einfach sein, dass du mit der vorigen Karte irgendwelche Effekte abschalten musstest, die jetzt zum veränderten Bildeindruck führen? Eventuell könntest du auch mal den Speicherstand hochladen, dann könnt ich schauen wie das bei mir aussieht (hab auch ne 4850 drin).

Hier hatte das Adaptive AA leider keinen Einfluß.
Speicherstand hochladen dürfte nichts bringen, da die Chars meines Wissens an die Seriennummer gekoppelt sind und sich auf keinem anderen Rechner spielen lassen.
Aber falls jemand anders die Möglichkeit hat, das mal bei sich anzuschauen, es handelt sich um das Gebiet westliche Seidenstraße im Orient.
Hab gerade bei den Screenshots hier geschaut und einen gefunden auf dem man sieht, wie es in etwa aussehen müsste.
http://www.pcgames.de/?menu=browser...id=512686&page=3&order=POSITION&viewcnt=1#top

Zurück