• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Muradin_Bronzebeard am 11.07.2006 14:04 schrieb:
Schade, dass ich mit meiner GeForce 4 das Spiel nicht testen kann. :rolleyes:

Ja, Schade. Spiel das Siedler 2-Original, ist dasselbe. :-D

Ich weiss, das war fies, aber ich kanns auch noch nicht zocken, weil ich nurn Modem hab.

AW: Download: Demo - Die Siedler 2: Nächste Generation spielbar; Sammlerausgabe angekündigt

Shish am 11.07.2006 13:59 schrieb:
wenn ein 16jähriger 2000 mp3s auf seinem computer hat, hätte er diese mit sicherheit nicht gekauft, wenn der kopierschutz wirksamer wäre. die diskussion ob es wirklich nötig ist, dass man so viele alben, filme, spiele etc hat, ist für mich naiv, denn sie führt zwangsläufig zur verarmung der kultur.

Ich möchte dir gar nicht grundsätzlich widersprechen, aber ein Paar Gedanken anfügen: ja, der 16jährige hätte sich nicht alle 100 Alben und nicht alle 30 Spiele holen können, aber eben doch ein paar. Ich kenne genügend Leute, die einfach grundsätzlich keine Musik oder Filme oder Spiele kaufen...

...und ist es nicht genauso eine potentielle Verarmung der Kultur, wenn kleine Spielestudios oder (seltener) unabhängige Künstler sich einen anderen Einkunftsweg suchen müssen?

Burtchen am 11.07.2006 14:13 schrieb:
Ich möchte dir gar nicht grundsätzlich widersprechen, aber ein Paar Gedanken anfügen: ja, der 16jährige hätte sich nicht alle 100 Alben und nicht alle 30 Spiele holen können, aber eben doch ein paar. Ich kenne genügend Leute, die einfach grundsätzlich keine Musik oder Filme oder Spiele kaufen...

...und ist es nicht genauso eine potentielle Verarmung der Kultur, wenn kleine Spielestudios oder (seltener) unabhängige Künstler sich einen anderen Einkunftsweg suchen müssen?

Es kommt nicht darauf an, ob der 16jährige sich evtl. ein paar Alben oder einige Spiele gekauft hätte... Marketing funktioniert anders. Warum schützt z.B. die Weltfirma Microsoft bis heute ihre Installations-CD's nicht? Warum hat man am Anfang der 90er Jahre einen unglaublich großen Haufen Software (incl. Betriebssystem) beim Computerkauf kostenlos dazu bekommen? Warum ist eine große Menge guter Software auch heute noch kostenlos (GNU-Lizenz)?
Weil die Künstler und auch die Hersteller von der Bekanntheit und der Verbreitung ihrer Produkte profitieren. Das Marketing-Modell ist ganz simpel: Wenn alle Welt die Musik/die Software/das Spiel kennt, reicht es, wenn von 3 im Umlauf befindlichen Kopien eine bezahlt wird.
Firmen, die bisher z.B. über Dongles sichergestellt haben, dass JEDE Kopie ihrer Software lizensiert bzw. gekauft wird, sind zum großen Teil heute tot.

leguan33 am 11.07.2006 16:05 schrieb:
Es kommt nicht darauf an, ob der 16jährige sich evtl. ein paar Alben oder einige Spiele gekauft hätte... Marketing funktioniert anders. Warum schützt z.B. die Weltfirma Microsoft bis heute ihre Installations-CD's nicht? Warum hat man am Anfang der 90er Jahre einen unglaublich großen Haufen Software (incl. Betriebssystem) beim Computerkauf kostenlos dazu bekommen? Warum ist eine große Menge guter Software auch heute noch kostenlos (GNU-Lizenz)?
Weil die Künstler und auch die Hersteller von der Bekanntheit und der Verbreitung ihrer Produkte profitieren. Das Marketing-Modell ist ganz simpel: Wenn alle Welt die Musik/die Software/das Spiel kennt, reicht es, wenn von 3 im Umlauf befindlichen Kopien eine bezahlt wird.
Firmen, die bisher z.B. über Dongles sichergestellt haben, dass JEDE Kopie ihrer Software lizensiert bzw. gekauft wird, sind zum großen Teil heute tot.
Apfel-Birnen-Vergleich - wir sind doch von Spielen und Mukke ausgegangen, nicht von Anwendungssoftware. Und da lauten meine Argumente...

- dass Microsoft weiß/errechnet hat, dass der Altherrenkopierschutz "Key" ein Optimum aus Absatz und Aufwendungen darstellt und außerdem viel mehr Geld durch Firmenkunden und OEM-Betriebssysteme verdient, nicht durch an Privatkunden verkaufte Einzel-OS

- dass - zu deinem zweiten Argument - die Software dabei war, weil sie im Regelfalle per OEM-Vertrag bezahlt wurde und nicht einfach nur so "kostenlos dabei"

- dass Open-Source-Programmierer jetzt wieder ein ganz anderes paar Schuhe sind, die im Regelfalle nicht von ihren Werken leben müssen oder dass via Supportverträge erledigen. "auch heute noch" trifft es nicht ganz, da verkennst du die parallele Entwicklung von OS- und CS-Software.

Burtchen am 11.07.2006 16:15 schrieb:
Apfel-Birnen-Vergleich - wir sind doch von Spielen und Mukke ausgegangen, nicht von Anwendungssoftware. Und da lauten meine Argumente...

- dass Microsoft weiß/errechnet hat, dass der Altherrenkopierschutz "Key" ein Optimum aus Absatz und Aufwendungen darstellt und außerdem viel mehr Geld durch Firmenkunden und OEM-Betriebssysteme verdient, nicht durch an Privatkunden verkaufte Einzel-OS

- dass - zu deinem zweiten Argument - die Software dabei war, weil sie im Regelfalle per OEM-Vertrag bezahlt wurde und nicht einfach nur so "kostenlos dabei"

- dass Open-Source-Programmierer jetzt wieder ein ganz anderes paar Schuhe sind, die im Regelfalle nicht von ihren Werken leben müssen oder dass via Supportverträge erledigen. "auch heute noch" trifft es nicht ganz, da verkennst du die parallele Entwicklung von OS- und CS-Software.

- Kein Apfel-Birnen-Verleich... Vertriebsmodelle funktionieren immer nach dem gleichen Muster, dabei ist es egal, ob Anwendungssoftware oder Mucke/Spiele.

- es ging mir im Posting bei MS nicht um die Firmen, es ging immer um private Nutzer, schließlich braucht jeder Rechner ein OS

- Anfang der 90er war die Software kostenlos dabei, hab selbst zu der Zeit PC's verkauft - Mit jeder gekauften Hauptplatine war das OS kostenlos dabei - die Zeiten sind allerdings heute vorbei

- Suse und andere Distributoren von freier Software verdienen mittlerweile sehr gut - auch Programmierer von freier Software leben mittlerweile davon - siehe Star Office.

Ich bin nicht für Raubkopien, nicht dass hier was falsch rüberkommt. Aber ich weiß, wie Verbraucher ticken und worauf Marketing basiert....
Haben wollen, tatsächlich benötigen, tatsächlich benutzen und tatsächlich bezahlen sind ganz verschiedene Schuhe.
Wo ist eigentlich der "Verlust", wenn jemand 3000 mp3's bzw. 30 Spiele hat, welche er kaum hört bzw. ungespielt im Schrank liegen hat?

leguan33 am 11.07.2006 16:24 schrieb:
Burtchen am 11.07.2006 16:15 schrieb:

- Kein Apfel-Birnen-Verleich... Vertriebsmodelle funktionieren immer nach dem gleichen Muster, dabei ist es egal, ob Anwendungssoftware oder Mucke/Spiele.

- es ging mir im Posting bei MS nicht um die Firmen, es ging immer um private Nutzer, schließlich braucht jeder Rechner ein OS

- Anfang der 90er war die Software kostenlos dabei, hab selbst zu der Zeit PC's verkauft - Mit jeder gekauften Hauptplatine war das OS kostenlos dabei - die Zeiten sind allerdings heute vorbei

- Suse und andere Distributoren von freier Software verdienen mittlerweile sehr gut - auch Programmierer von freier Software leben mittlerweile davon - siehe Star Office.

Ich bin nicht für Raubkopien, nicht dass hier was falsch rüberkommt. Aber ich weiß, wie Verbraucher ticken und worauf Marketing basiert....
Haben wollen, tatsächlich benötigen, tatsächlich benutzen und tatsächlich bezahlen sind ganz verschiedene Schuhe.
Wo ist eigentlich der "Verlust", wenn jemand 3000 mp3's bzw. 30 Spiele hat, welche er kaum hört bzw. ungespielt im Schrank liegen hat?

das bestätigt ja alles, was ich gesagt habe. microsoft kann deshalb keinen kopierschutz anwenden, weil sie wissen, dass sie damit, zumindest bei vielen privatkunden, einbußen verzeichnen werden. wenn ein produkt wirklich gut ist, dann wird es auch gekauft. dabei geht es nicht um geschmack oder sowas, das ist eine ganz simple gleichung. wenn eine firma leistung erbringt, wird das in den meisten fällen auch belohnt.

sicherlich gibt es leute, die sich aus prinzip nichts kaufen, und das ist sicherlich nicht ok so, aber in der regel hat jeder(dieser leute) einige gekaufte sachen und lädt dann zusätzlich das runter, was er eben nicht "dringend" benötigt, aber sich trotzdem daran bereichern will. diesen drang nach kultur mit kopierschutz und hohen preisen zu stoppen, ist falsch, und wird IMMER das gegenteil provozieren.

das kleine firmen untergehen ist sicherlich ein bedauerlicher nebeneffekt, aber verantwortlich dafür sind nicht 16jährige raubkopierer sondern wie immer der lobbyismus und die politik.

bei musik und film kommt auch dazu, dass viele es schätzen es sich live-anzusehen (konzert, kino)...und künstler verdienen fast ausschließlich ihr geld mit konzerten und die sind in der regel in der heutigen zeit immernoch gut besucht. wir reden hier jetzt aber nicht von dsds oder mcdonalds-cast-mucke, also nicht damit ankommen.

Shish am 12.07.2006 09:57 schrieb:
bei musik und film kommt auch dazu, dass viele es schätzen es sich live-anzusehen (konzert, kino)...und künstler verdienen fast ausschließlich ihr geld mit konzerten und die sind in der regel in der heutigen zeit immernoch gut besucht. wir reden hier jetzt aber nicht von dsds oder mcdonalds-cast-mucke, also nicht damit ankommen.

Du redest offensichtlich von "Künstlern", die an ihrer Musik weder mitgeschrieben, noch komponiert oder produziert haben. Die anderen haben Konzerte eigentlich gar nicht nötig, weil sie jedesmal, wenn ihr Song im Radio oder der Disko gespielt wird, Geld bekommen. Jahrzehntelang. Mit einem Hit kannst du Millionär werden. Dann gibts auch Maria Carey Plattenverträge a la 20Millionen Dollar.

Ein nettes Zubrot sind die Konzerte für Rolling Stones&Co natürlich schon. Des Geldes wegen machen sie sie denk ich sicher nicht.

TheChicky am 12.07.2006 12:19 schrieb:
Shish am 12.07.2006 09:57 schrieb:

Du redest offensichtlich von "Künstlern", die an ihrer Musik weder mitgeschrieben, noch komponiert oder produziert haben. Die anderen haben Konzerte eigentlich gar nicht nötig, weil sie jedesmal, wenn ihr Song im Radio oder der Disko gespielt wird, Geld bekommen. Jahrzehntelang. Mit einem Hit kannst du Millionär werden. Dann gibts auch Maria Carey Plattenverträge a la 20Millionen Dollar.

Ein nettes Zubrot sind die Konzerte für Rolling Stones&Co natürlich schon. Des Geldes wegen machen sie sie denk ich sicher nicht.

was denkst du wieviel prozent der künstler das schaffen wovon du redest?
0,01% vielleicht ? der rest ist immernoch stark von konzerten abhängig...ich hab das dumpfe gefühl du redest von der heavy rotation auf mtv und viva. das tue ich nicht, denn es geht hier auch um kleinere spieleschmieden, und die sind nunmal nicht vergleichbar mit mtvs hr. was ich damit sagen wollte war, viele menschen schätzen es sehr gute spiele von kleinen spieleschmieden zu spielen, deshalb kaufen sie sie auch. genau wie bei der musik, die größten künstler haben heutzutage die kleinsten konzerte, weil die menschen es jeden tag fünfmal bei mtv sehen. die stones oder mariah carey sind ausnahmen, die können den rest ihres lebens ein und dasselbe album spielen und keinen würde es stören. der großteil der künstler aber, kann dies nicht und muss, ganz nebenbei, auch selbst schreiben und produzieren. die einzigen künstler die nicht selbst schreiben und produzieren sind doch die mainstream künstler wie mariah carey, die haben alle songwriter. genauso läufts auch bei der spielebranche. spiele wie siedler oder anno kommen immernoch von "relativ" kleinen spieleschmieden und sind dafür auch umso beliebter. und der ruf lässt früher oder später auch die kassen klingeln. die x-logien werden mit der zeit immer unrentabler und das wird sich auch bald schon zeigen.

Habe die Demo gesaugt und gespielt, ist echt putzig, die Grafik ist sehr schön.mich stört aber das die Siedler teilweise ineinander stehen (zum beispiel IM Esel) das sollten die nochmal überarbeiten. erst dachte ich das man die Demo NUR 90 Minuten und einmalig spielen kann, aber man kanns doch öfters spielen und die Zeit reicht um einen Einblick zu erhalten .Irgendwo stand mal das man einfach das Spieltempo erhöhen sollte, aber geschissene Pilze, die Spielablaufzeit wird dann mitbeschläunigt. Aber egal, Demo macht Spaß, bei der Vollversion finde ich schade das man lediglich die Römer im Kampagnen Modus daddeln kann. Das hätte man doch anders gestalten können. :rolleyes:
Naja ich werde mir die Siedler2 sicher kaufen aber nicht zum Vollpreis, schließlich ist das Spielprinzip nicht neu und mir somit zu teuer (vor allem meinem Geldbeutel) .Also für 25-30 Euro würde ich zuschlagen (Abwarten)
Gut finde ich auch die Möglichkeit mittels Editor alte Siedler2 Karten in die neue Grafik umzuwandeln. :-) :-) Klasse sache!
Die Völker sind echt knuffig, am besten gefallen mir die Nubier, auch die Gebäude sind hübsch.Und wie die laufen-voll witzig!!!!!

Also ich würd ja gern mitreden, bei dem Thema Demo. Hab die Demo von der PCG DVD installiert, kann sie aber nicht starten. Irgendwie fehlt wohl die Datei MSVCR71.dll. Kann damit jemand was anfangen, hattet ihr schon das gleiche Problem und wenn ja, wie habt ihrs gelöst??? Neuinstallieren hab ich auch schon versucht. Klappt nich ;-(

Hab da mal ne frage funzt das neue siedler 2 mit ner readon RX9200SE mit 128MB DDR ?

Zurück