• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Star Trek: Legacy: Kampf im großen Stil

AW: Download: Video - Star Trek: Legacy: Kampf im großen Stil

Sieht ja wirklich ganz gut aus. Der Warp-effekt ist ein bischen sehr übertrieben und auch die Schilde leuchten be zu vielen Treffern Schneeweis auf. Hier war wohl die aufsummierung der verschiedenen Alphas n bischen zu viel des guten ;)

Was ein bischen sorge macht: Das Spiel scheint in größeren Kampfsequenzen stark ins Ruckeln zu kommen und ich nehme jetzt mal nicht an, dass das Video nur auf einem Mainstream-System erstellt wurde!

PS.: DS9 sieht immer noch scheisse aus :-P

Man erkennt auf den Aufnahmen jedoch nicht die Benutzeroberfläche - interessant zu sehen wäre gewesen, wie man seine Flotte kontrolliert.
Muß man sich wahrscheilich erst durch ein 2$ addon dazukaufen. Dann 2$ für die Möglichkeit die Schiffe durch CTRL+ZAHL zu gruppieren. Für nochmal 2$ kriegt man dann auch eine Minimap, oder for 4$ die Minimap Deluxe mit aublendbarem "Terrain"..... und für weitere 2$ kann man dann.......

Azirophos am 08.06.2006 10:56 schrieb:
Man erkennt auf den Aufnahmen jedoch nicht die Benutzeroberfläche - interessant zu sehen wäre gewesen, wie man seine Flotte kontrolliert.
Muß man sich wahrscheilich erst durch ein 2$ addon dazukaufen. Dann 2$ für die Möglichkeit die Schiffe durch CTRL+ZAHL zu gruppieren. Für nochmal 2$ kriegt man dann auch eine Minimap, oder for 4$ die Minimap Deluxe mit aublendbarem "Terrain"..... und für weitere 2$ kann man dann.......

Diese blöden Kommentare nerven bereits bei den Oblivion-Threads hinreichend, imho besteht daher kein Bedarf, diese nun auch bei Legacy anzuwenden... :rolleyes:

B2T: Hier gibt es gesammelte Informationen zur Spielmechanik und auch Links zu anderen Videos, die etwas länger sind, und zum Teil auch eine bessere Qualität bieten.

Regards, eX!

Hoffen wir mal das die Planten in unserer Zukunft nicht auch so schnell rotieren.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber als Cockpit Fanatiker fehlt mir wieder etwas entscheidendes in dem Spiel.
Wo bleibt das perfekte StarTrek Spiel. Eine Mischung aus MMORPG, STTNG , Elite Force, Academy und Bridge Commander, aber mit mehr Freiheiten. Ich möchte Tricorder verwenden könne, LCARS Systeme ausreizen und im PVP Modus gegen andere Spieler die Föderation verteidigen wärend ich nebenbei mit meinem eigenen Shuttle oder Handelsschiff im Cockpit sitzend, die Kontrollen bedienend mich vollkommen frei im All und auf Planeten bewegen kann. Selbst Star Trek Online wird das nicht zu bieten haben, zumindest nicht mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

Das gleiche Lied könnte ich über Star Wars singen. ;)

eX2tremiousU am 08.06.2006 11:30 schrieb:
Diese blöden Kommentare nerven bereits bei den Oblivion-Threads hinreichend, imho besteht daher kein Bedarf, diese nun auch bei Legacy anzuwenden... :rolleyes:

Könnte es evtl sein das die Leute durch das vorgehen von Bethesda auch genervt sind? (Patchpolitik). Tjo, außerdem sind solche Kommentare nur genau so lange blöd (bzw erscheinen machen "erleuchteten" Mitbürger so), bis man sich dann in Legacy tatsächlich weitere Einheiten bzw Funktionalität dazukaufen kann/soll. Und die Gefahr besteht durchaus. Ich hoffe, daß ich mich irre, aber bei den negativen Dingen scheine ich leider allzuoft recht zu behalten.

ZAM am 08.06.2006 11:43 schrieb:
Hoffen wir mal das die Planten in unserer Zukunft nicht auch so schnell rotieren.

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber als Cockpit Fanatiker fehlt mir wieder etwas entscheidendes in dem Spiel.
Wo bleibt das perfekte StarTrek Spiel. Eine Mischung aus MMORPG, STTNG , Elite Force, Academy und Bridge Commander, aber mit mehr Freiheiten. Ich möchte Tricorder verwenden könne, LCARS Systeme ausreizen und im PVP Modus gegen andere Spieler die Föderation verteidigen wärend ich nebenbei mit meinem eigenen Shuttle oder Handelsschiff im Cockpit sitzend, die Kontrollen bedienend mich vollkommen frei im All und auf Planeten bewegen kann. Selbst Star Trek Online wird das nicht zu bieten haben.

Ich find, daß "dogfights" in Cockpitansicht nicht so ST-like sind, da sich der Background sich schon immer auf größere Schiffe konzentrierte. Klingon Academy (iirc) war ein Titel der Cockpitsteuerung von Großkampfschiffen versucht hat, aber leider ging genau dadurch das Feeling der derjeniger verloren.

Die Gefahr bei einem Spiel, wie Du es ansprichst ist eher, daß man gefahr läuft den Fokus zu verlieren. Ist es mehr Handlessimulation, oder Shooter? Strategiespiel oder Spacesim? Natürlich wäre eine gute Mischung aus dem durchaus interessant, allerdings traue ich derzeit keinem Studio zu ein solches Spiel gut, spielbar und ausbalanciert zu designen. (Außer evtl Relic, aber die haben wenig Erfahrung mit first person games).

Eine Mischung aus Star Fleet Command und Away Team (mit stärkeren RP Elementen) wäre allerdings ganz interessant.

Für SW gibt es wenigstens X-Wing und TIE-Fighter. Allerdings paßt es da auch.

Wo bleibt das perfekte StarTrek Spiel. Eine Mischung aus MMORPG, STTNG , Elite Force, Academy und Bridge Commander, aber mit mehr Freiheiten. Ich möchte Tricorder verwenden könne, LCARS Systeme ausreizen und im PVP Modus gegen andere Spieler die Föderation verteidigen wärend ich nebenbei mit meinem eigenen Shuttle oder Handelsschiff im Cockpit sitzend, die Kontrollen bedienend mich vollkommen frei im All und auf Planeten bewegen kann. Selbst Star Trek Online wird das nicht zu bieten haben.

Tja, ist halt das harte Los der Fans. Man muss leider mit dem Umstand leben, dass die eigenen Phantasien wohl niemals so in einem Spiel umgesetzt werden. Bei Legacy bin ich zumindest froh, dass man nicht erneut ein Spiel hat, welches auf nur eine Zeitlinie beschränkt ist, sondern man von der NX bis zur Sovereign alle Einheiten der Saga zu sehen bekommt. Ich würde auch gerne mal in einem Borg-Kubus rumwandern, mir die Drohnen genau angucken, an Konsolen rumspielen, und nur mit einem Tricorder und einer manuell modulierbaren Waffe bewaffnet, durch die dunklen und bedrohlich schimmernden Gänge schleichen. Keine großartige Action wie in Elite Force, sondern eher ein Gameplay welches man vielleicht aus Splinter Cell kennt. Auch wünsche ich mir wieder eine komplexe Bedienbarkeit der Schiffe, wie damals bei Starfleet Academy. Sind wohl alles Träume die nicht so schnell der Realität entsprechen werden. Da bleibt mir als ST-Fan nicht anderes übrig, als mein Hauptaugenmerk auf “Legacy”, “Tactical Assault” und “Online” zu legen. Von Legacy erwarte ich persönlich kein strategisches Meisterwerk, auch wäre es mir absolut egal wenn Nicht-Trekkies keinen Zugang zum Spiel finden würden. Für mich zählt hier einfach nur ein Punkt: Würdige Star Trek Unterhaltung. Und da einige Entwickler von Mad Doc eingefleischte Trekkies sind, hege ich die Hoffnungen, dass dieses Spiel ein Spiel von Fans für Fans werden wird. Wie damals auch das ehrwürdige Starfleet Academy.

Zum Video: Bei der Massenschlacht habe ich das unbegründete Gefühl, dass mein aktuelles PC-System wohl keine reelle Überlebenschance haben wird.

[Edit]Ich habe beim Video den Verdacht, dass viele Spielszenen dabei sind, die noch eine alte Fassung des Spiels repräsentieren. So sah z.B. die Defiant-Klasse, aber auch die Sovereign-Klassen, bei der E3-Präsentation deutlich besser aus, und die Texturen machten einen authentischeren Eindruck. Generell wirkte das Videomaterial wie die Rohfassung des E3-Trailers. Mh, ich hoffe, dass Mad Doc bald aktuelles Material veröffentlichen wird. Die E3-Videos waren definitiv von einer besseren Qualität als das gezeigte Video hier. *analysiert*

Regards, eX!

Azirophos am 08.06.2006 12:01 schrieb:
Für SW gibt es wenigstens X-Wing und TIE-Fighter. Allerdings paßt es da auch.

Habe ich alles noch im Original. Ich erinnere mich an nächtelange XvT Sessions auf zone.com als Microsoft für das Spiel noch Slots anbot.

eX2tremiousU am 08.06.2006 12:02 schrieb:
[Edit]Ich habe beim Video den Verdacht, dass viele Spielszenen dabei sind, die noch eine alte Fassung des Spiels repräsentieren. So sah z.B. die Defiant-Klasse, aber auch die Sovereign-Klassen, bei der E3-Präsentation deutlich besser aus, und die Texturen machten einen authentischeren Eindruck. Generell wirkte das Videomaterial wie die Rohfassung des E3-Trailers. Mh, ich hoffe, dass Mad Doc bald aktuelles Material veröffentlichen wird. Die E3-Videos waren definitiv von einer besseren Qualität als das gezeigte Video hier. *analysiert*
Beides wird es geben. Die auf der E3 gezeigte Version war mit dem "Ultra Res Texture Pack" versehen, die man nach Release für $4.99 zusätzlich erwerben wird können wird, um sein Spiel grafisch aufzupeppen.

Tut leid... ich konnte nicht anders... die Stimmen waren stärker als ich.
*unschuldig schau*

Also den Sound find ich ja mal ziemlich schwach.

Hört sich einfach wie irgendein x-beliebiger Sci-Fi-Quatsch an. Wiedererkennungswert aus den Filmen/Serien gleich null!

Azirophos am 08.06.2006 13:26 schrieb:
Beides wird es geben. Die auf der E3 gezeigte Version war mit dem "Ultra Res Texture Pack" versehen, die man nach Release für $4.99 zusätzlich erwerben wird können wird, um sein Spiel grafisch aufzupeppen.

*unschuldig schau*

kann mal bitte jemand die MAC dieses Pissers sperren? Danke!

mirmich am 09.06.2006 00:43 schrieb:
Azirophos am 08.06.2006 13:26 schrieb:

*unschuldig schau*

Ich finds ganz amüsant. Ist wahrscheinlich einer der "Dummen" der in die Battlefield 2 Falle getappt ist! :-D

Also, ich werde auf jeden Fall auf eine Demo warten. Hoffe die kommt zeitig genug raus - d.H. vor dem release!
Bin zwar nur selten von einem Star Trek spiel enttäuscht worden (Bridge Commander, New Worlds), aber sicher ist sicher. Und falls das nichts werden sollte..., bei Star Trek Online bin ich vom ersten Tag an dabei, d.H. sollange es eine Alternative zu der Kreditkarte gibt!!!

MfG DingoRE

mirmich am 09.06.2006 00:43 schrieb:
Egal wie dumm oder sinnlos meine Bemerkungen waren, dein niedriges Niveau habe ich trotzdem nicht erreicht. Wenn wer auf beleidigende Bemerkungen zurückgreifen muß, dann hat er seine fehlende Intelligenz bewiesen.

DingoRE am 09.06.2006 07:53 schrieb:
Ich finds ganz amüsant. Ist wahrscheinlich einer der "Dummen" der in die Battlefield 2 Falle getappt ist! :-D
Wenigstens einer mit etwas Humor hier. Und nein, ich spiele BF2 nicht, und hab es auch nicht vor es mir anzufangen.

Ich habe nichs von diesen system bei legacy gehört wo man sich Verbesserungen des Spiels kaufen muss.Ich finde es ein wenig übertrieben jetzt schon davon zu sprechen denn 1. das spiel ist noch nicht da
2.In den Interv. der Entwickler steht nichs darüber.
Und z.b. diese minimap die man sich angeblich kaufen muss :rolleyes: die ist schon in einem video von der E3 zu sehen.... dieses besagte video ist von Toms Hardware wer es nicht glaubt sucht einfach bei google ;-) .

STShocker am 12.06.2006 08:45 schrieb:
Ich habe nichs von diesen system bei legacy gehört wo man sich Verbesserungen des Spiels kaufen muss.Ich finde es ein wenig übertrieben jetzt schon davon zu sprechen denn 1. das spiel ist noch nicht da
2.In den Interv. der Entwickler steht nichs darüber.
Und z.b. diese minimap die man sich angeblich kaufen muss :rolleyes: die ist schon in einem video von der E3 zu sehen.... dieses besagte video ist von Toms Hardware wer es nicht glaubt sucht einfach bei google ;-) .
Natürlich habe ich keine Ahnung was bei Legacy auf uns zukommt. Es war eine sarkastische Bemerkung in Bezugnahme auf Bethesdas "Abzocke" mit den Minierweiterungen, die sie gerade mit Oblivion machen. Das ist alles. Lächle darüber, oder denk dir, daß ich ein Trottel bin - ist mir egal, aber nimm es bitte nicht als Faktum ernst.....

Azirophos du bist kein Trottel und du must auch nicht gleich beleidigt sein....Ich fand nur das das ein bisschen nervig war.
Wie ist deine Meinung?Ich freue mich riesig auf das game :-D
Und ich finde das mit den patchs ist doch ok wenn es kostenlos ist ;-)
zusätzliche Schiffe braucht man immer :-P

STShocker am 12.06.2006 14:23 schrieb:
Azirophos du bist kein Trottel und du must auch nicht gleich beleidigt sein....Ich fand nur das das ein bisschen nervig war.
Ich bin nicht beleidigt, ich wollte nur meine Kommentare klarstellen als das was sie waren.

Mal sehen. Bisher sieht es ziemlich nach standard 08/15 RTS aus, aber vielleicht überrascht uns ja das Entwicklerstudio. Auch wenn ich das ST Universum interessant finde, so werde ich es mir nur dann zulegen, wenn es mich spielerisch auch überzeugt.

Die Patches für Oblivion (die Contenterweiternden) sind eben nicht gratis. Aber mal sehen was (und ob) bei Legacy auf uns zukommt in dieser Hinsicht.

Azirophos am 12.06.2006 14:49 schrieb:
Mal sehen. Bisher sieht es ziemlich nach standard 08/15 RTS aus, aber vielleicht überrascht uns ja das Entwicklerstudio. Auch wenn ich das ST Universum interessant finde, so werde ich es mir nur dann zulegen, wenn es mich spielerisch auch überzeugt.

Mir als Trekkie ist es fast egal ob Legacy nur 0815 Unterhaltung ist, oder ob es tatsächlich so eine große Nummer wird, wie es die Entwickler glauben, und die Reporter von der E3 meinen zu wissen. Allein der Gedanke im Skirmish-Modus mit einer aufgerüsteten NX01 gegen einen Bird of Prey der K''Vort-Klasse zu kämpfen, sorgt bei mir für Tränen in den Augen. Ich konnte bisher jedem ST-Game die eine oder andere positive Seite abgewinnen. BC ist z.B. das genialste Fan-Game welches ich jemals gespielt habe. Armada 1 & 2 machen dank Mods auch noch immer sehr viel Spaß, und die Shooter der Serie "Elite Force" stehen in meinem persönlichen Ranking noch immer weit über Doom 3, HL2 und Co.

Die Patches für Oblivion (die Contenterweiternden) sind eben nicht gratis. Aber mal sehen was (und ob) bei Legacy auf uns zukommt in dieser Hinsicht.

Patches im Sinne von "Bugfixes" werden sicherlich gratis angeboten werden. Zusätzliche Inhalte im Bezug auf neue Schiffe könnten THEORETISCH kostenpflichtig angeboten werden, doch so recht glaube ich nicht daran. Nur weil Bethesda der Publisher ist, muss es noch lange nicht bedeuten, dass nun jedes Spiel unter deren Flagge kostenpflichtige Zusatzpakete bieten wird. Bei Call of Cthulhu gibt es z.B. auch keine 2 $ Add-On Waffen, oder neue Monster / Missionen zum Download.

Selbst WENN Legacy im UNWAHRSCHEINLICHEN Fall solche Pakete bieten sollte, sehe kaum einen Grund für den Boykott des Spiels. Bei Oblivion waren die Add-Ons auch eher "sinnlos", und wirkten sich herzlich wenig auf die eigentliche Spielbarkeit der Vollversion aus. Eben kleine Dinger, die man haben kann, aber nicht haben MUSS. Die Spekulation, dass z.B. die Strategiekarte bei Legacy als Add-On geliefert wird ist natürlich alles andere als realistisch. Auf der E3 wurde dieser Aspekt als FESTER Spielbestandteil vorgestellt. Insgesamt wird die Community Legacy aber wohl wieder auf das Niveau bringen, was wirklich "treklike" ist. Selbst wenn nur 50% der BC-Modder auf Legacy umsteigen werden, ist garantiert, dass die Versorgung mit neuen Missionen, Modellen und Scripts sichergestellt wird. Mad Doc hat schließlich versprochen, dass Legacy ähnlich gut veränderbar / erweiterbar sein wird, wie es Armada 2 damals war.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 12.06.2006 15:16 schrieb:
Mir als Trekkie ist es fast egal ob Legacy nur 0815 Unterhaltung ist, oder ob es tatsächlich so eine große Nummer wird, wie es die Entwickler glauben, und die Reporter von der E3 meinen zu wissen. Allein der Gedanke im Skirmish-Modus mit einer aufgerüsteten NX01 gegen einen Bird of Prey der K''Vort-Klasse zu kämpfen, sorgt bei mir für Tränen in den Augen. Ich konnte bisher jedem ST-Game die eine oder andere positive Seite abgewinnen. BC ist z.B. das genialste Fan-Game welches ich jemals gespielt habe. Armada 1 & 2 machen dank Mods auch noch immer sehr viel Spaß, und die Shooter der Serie "Elite Force" stehen in meinem persönlichen Ranking noch immer weit über Doom 3, HL2 und Co.
Mir gefällt die Star Fleet Command Reihe am besten. Leider etwas bugverseucht und desingmäßig etwas unausgegoren, aber ich mochte die taktische Tiefe. Zugegeben, Ich mag auch das taktische Brettspiel, das mal von FASA in den 80ern gemacht worden ist, also bin ich da etwas vorbelastet.

Patches im Sinne von "Bugfixes" werden sicherlich gratis angeboten werden. Zusätzliche Inhalte im Bezug auf neue Schiffe könnten THEORETISCH kostenpflichtig angeboten werden, doch so recht glaube ich nicht daran. Nur weil Bethesda der Publisher ist, muss es noch lange nicht bedeuten, dass nun jedes Spiel unter deren Flagge kostenpflichtige Zusatzpakete bieten wird. Bei Call of Cthulhu gibt es z.B. auch keine 2 $ Add-On Waffen, oder neue Monster / Missionen zum Download.
Da hast schon recht, aber bei Legacy bietet es sich ja schon (leider) fast an. Ich weiß, ich bin ein Schwarzmaler, und ich hoffe, daß es nicht so kommen wird.

Selbst WENN Legacy im UNWAHRSCHEINLICHEN Fall solche Pakete bieten sollte, sehe kaum einen Grund für den Boykott des Spiels. Bei Oblivion waren die Add-Ons auch eher "sinnlos", und wirkten sich herzlich wenig auf die eigentliche Spielbarkeit der Vollversion aus. Eben kleine Dinger, die man haben kann, aber nicht haben MUSS.
Ich habe mir ja auch Oblivion gekauft, allerdings war das bevor klar wurde, daß solche Miniaddons kommen. Aber selbst wenn ich es gewußt hätte, hätte ich das Spiel gekauft. Von einem Boykott wegen der Miniaddons habe ich nichts erwähnt.

Die Spekulation, dass z.B. die Strategiekarte bei Legacy als Add-On geliefert wird ist natürlich alles andere als realistisch. Auf der E3 wurde dieser Aspekt als FESTER Spielbestandteil vorgestellt.
Ok noch einmal - das war eine sarkastische, überspitze Bemerkung. Ich werd's nie wieder tun.

Insgesamt wird die Community Legacy aber wohl wieder auf das Niveau bringen, was wirklich "treklike" ist. Selbst wenn nur 50% der BC-Modder auf Legacy umsteigen werden, ist garantiert, dass die Versorgung mit neuen Missionen, Modellen und Scripts sichergestellt wird. Mad Doc hat schließlich versprochen, dass Legacy ähnlich gut veränderbar / erweiterbar sein wird, wie es Armada 2 damals war.
Naja, wenn es etwas gibt (außer gutem Support ala Blizzard), daß ein Spiel lange am leben hält, dann ist es die Moddergemeinde, die neuen Content für das Spiel erstellt. Morrowind ist da ein hervorragendes Beispiel. Mal sehen, wie es bei Legacy wird, aber stimmt, es hört sich so an, als ob sich einiges daraus machen ließe.

Zurück