AW: Download: Spieleerweiterung - Heroes of Might & Magic 5: Update für weniger Frust
Die PC Games liegen mit ihren Wertungen fast immer richtig umso mehr verwundert es mich, dass ein Game, bei dem der Schwierigkeitsgrad so ziemlich der einzige Kritikpunkt für die Redakteure war, selbst nach dem Patch, der das Game vereinfacht, immer noch magere 81 % bekommt. Eine Aufwertung wäre wirklich längst fällig, da die alte Wertung mit
keiner Begründung mehr zu halten ist!
Edit// Und ehe da wieder Meldungen kommen, ich hab auch den anderen Post gelesen, in dem Oliver seine Begründung zur Wertung abgegeben hat. Wenn er die größte Zeit nur den End-Turn Button gedrückt hat, hat er (und/oder seine Trainees) irgendwas falsch verstanden, man kann seinen Helden bewegen und, taktische Möglichkeiten ausschöpfend, sogar die Gegend erforschen und nach schwächeren Gegnergruppen suchen ... unglaublich was? (man verzeihe mir den Sarkasmus) ... Zusätzlich sich einerseits über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad aufzuregen, dann aber die Einfachheit bzw den simplen Warenumlauf zu bemängeln, ist auch etwas fehlgegriffen, wenn der auch noch zu komplex gewesen wäre, wäre das Game doch über eine Wertung von 50 % nicht hinausgekommen

... So genug Zynismus ...
Noch zu gewissen Aussagen:
Einzige Alternative: den Test um einen Monat verschieben. Und dann wären wir von Lesern zerissen worden. Nach dem Motto: "Warum haben alle anderen Magazine einen Test im Heft, nur Ihr nicht?"
Vollkommen verständlich, einzige Alternative: Nachtest in der nächsten Ausgabe ... wär nicht das erste Mal dass sich die PCGames für eine kompetente, realitätsnahe, umfassende Bewertung einen Monat länger Zeit lässt, genau das weiß man auch zu schätzen.
Da alle Tester HoMM5 etwa zum gleichen Zeitpunkt bekommen haben, könnt Ihr Euch ja ausrechnen, wie viele davon das Spiel tatsächlich bis ganz zum Ende gesehen haben.
Darf mich das als Leser der PCGames interessieren, wie andere Magazine und Tester bewertet haben? Eigentlich nicht!
Ich finde auch das Wirtschaftssystem der vorhergegangenen Teile nicht optimal.
Erstens geht es hier nicht um die Bewertung von vorhergegangenen Teilen (aber gut, war auf die Meldung des Users passend). Zweitens geht es hier nicht um IHRE Meinung, man sollte es als Redakteur schaffen, eine objektive Wertung, wie gewisse Faktoren/Funktionen eines Spiels in eben solches passen, abzugeben. Die Leser haben eine so gut wie möglich neutrale Meinung verdient!
Wir spielen da mit offenen Karten. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Wertung grundlegend ändert, wenn wir den Rest auch noch sehen.
Nein sicher nicht (ACHTUNG Ironie) wen interessiert schon der Spielspaß einer 20k Skelettarmee dank Nekromantie in Kampagne 3, diese Klanraufereien in Kampagne 4, von der Waldfestung und Akademie Kampagne mal ganz zu schweigen ... dieser Spielspaß ist zwar in die Wertung nicht mit eingeflossen, aber ist ja auch egal, denn nach 2 von 6 Kampagnen wusste man ja ohnehin schon eine finale Wertung, die durch die restlichen 4/6 auch nur noch "um wenige Prozentpunkte (im Kommabereich)" abweichen würde.
Ich kenne mich mit der Heroes-Serie aus. Aber darf nur ein absoluter Fanboy und Heroes-Vollprofi dieses Spiel testen? Was ist mit der Perspektive des Neueinsteigers und des Normalspielers?
Niemand verlangt einen Vollprofi als Tester eines Games, aber man sollte ein Game SPIELEN. Man sollte erkennen, dass es spätestens mit dem Patch auch für Neueinsteiger auf Schwierigkeitsstufe "Leicht" kein Problem mehr darstellt und die Wertung dementsprechend anpassen (wirklich anpassen, dass der Patch schon in der Wertung mit dabei ist, kann nicht sein, denn dann könnte ein "Schwierigkeitsgrad teilweise viel zu hoch" nicht mehr im Pro & contra drinstehen) man sollte erkennen, dass man ein Heroes V nicht mit einem Civ 4 vergleichen kann, wenn ich ein Civ 4 will, kauf ich mir solches und nicht Heroes V. Man sollte versuchen objektiv zu bewerten und sich nicht "weil mir das Wirtschaftssystem schon in den vorhergegangenen Teilen nicht gefallen hat" zu einer Wertung hinreißen lassen, die nicht erkennen lässt, dass dieses Wirtschaftssystem Heroes V ausmacht und perfekt dazu passt ...
Ich will den Redakteur Oliver hier wirklich nicht persönlich angreifen, Spieletester zu sein ist sicher nicht einfach, besonders bei Kritikpunkten und besonders wenn es darum geht, für andere zu empfehlen/entscheiden, ob ein Game gut ist oder nicht, aber hier sollte man auch aufgrund der vielen Reaktionen hier auf pcgames.de oder in diversen Communities einsehen, dass man mit ein paar Behauptungen und mit dieser Spielwertung einfach mal an der Realität vorbeigeschrammt ist.
ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, hoffentlich werden die letzten 4 Kampagnen auch noch getestet und danach eine vernünftige Wertung abgegeben, die das Game verdient hat.
Von der PCGames bin ich als Abonnent und damit Leser jeder Ausgabe besseres gewöhnt.