• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - Half-Life 2: Episode Two: Erster Trailer zu Episode Two

HLP-Andy am 05.06.2006 07:27 schrieb:
Und dann ist die Triologie abgeschlossen.

Ich habe jetzt nichts über die Zeiten direkt gefunden, aber es wird nicht bei der Triologie bleiben ;-)

The newest issue of PC Gamer magazine has a short article on Valve's plans for episodic content for their first person shooter sequel Half-Life 2. While Episode 1 is already well underway a chat with Valve head mad Gabe Newell by the magazine revealed that Episode 2 is already underway by a separate development team at Valve. Furthermore, once Episode 1 is completed later this year, that dev team will begin work on Episode 3. Episodes 1-3 will basically be a trilogy that will conclude the storyline that started in the original game. And yes there is even an Episode 4 in the works but that section is actually a stand alone story being handled by an unnamed team outside of Valve. The article also talks about Valve perhaps taking the Half-Life universe into other game genres, with Newell saying his dream idea is a Half-Life based third person tactical game.

Quelle

Mal gespannt wieviel Episoden Valve auf den Markt wirft :rolleyes:

Night_Wolf_2100 am 05.06.2006 08:30 schrieb:

Ich habe jetzt nichts über die Zeiten direkt gefunden, aber es wird nicht bei der Triologie bleiben ;-)

The newest issue of PC Gamer magazine has a short article on Valve's plans for episodic content for their first person shooter sequel Half-Life 2. While Episode 1 is already well underway a chat with Valve head mad Gabe Newell by the magazine revealed that Episode 2 is already underway by a separate development team at Valve. Furthermore, once Episode 1 is completed later this year, that dev team will begin work on Episode 3. Episodes 1-3 will basically be a trilogy that will conclude the storyline that started in the original game. And yes there is even an Episode 4 in the works but that section is actually a stand alone story being handled by an unnamed team outside of Valve. The article also talks about Valve perhaps taking the Half-Life universe into other game genres, with Newell saying his dream idea is a Half-Life based third person tactical game.

Quelle

Wie ich solche Meldungen hasse, wo der Entwickler freudig seine Spielinhalte in kleinen und mundgerechten Stücken verticken will. Gegen Add-Ons habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn denn die Leistung und der Preis stimmen. Episode 1 habe ich nicht gekauft, und ich werde auch nicht daran denken dies zu tun. Laut Forenposts aus einigen HL2-Boards, soll man das Spiel problemlos innerhalb von 3 Stunden durchspielen können, ohne dabei mit neuen Waffen oder wirklich neuartigen Umgebungen konfrontiert zu werden. In spätestens 2 Jahren wird es die gesammelten Episoden sicherlich in einer Box zum Preis von vielleicht 30 - 40 Euro geben. In Angesicht des hohen Preises für nur wenige Spiel-Stunden pro Episode, bin ich nicht bereit jetzt jeweils 20 Euro für 3 Episoden zu zahlen, nur um dann am Ende insgesamt 60 Euro für eine Levelsammlung auszugeben. Da kaufe ich mir lieber 2 Pyramiden-Games für jeweils 10 Euro, und bin so mindestens 1 Woche beschäftigt...

Regards, eX!

Kandinata am 03.06.2006 16:46 schrieb:
kingston am 03.06.2006 16:31 schrieb:
ich lob mir da FEAR, da wusste man nie was gleich passiert, da gabs sogar fast leere düstere levels wo urplötzlich gegner aufgetaucht sind :-X

Ja genau FEAR war ja soooooooo spannend.
Die KI ist gut, mehr nicht.
Da fand ich ja Doom3 fast interessanter.

DeathScorpionX am 05.06.2006 14:37 schrieb:
Kandinata am 03.06.2006 16:46 schrieb:
kingston am 03.06.2006 16:31 schrieb:
ich lob mir da FEAR, da wusste man nie was gleich passiert, da gabs sogar fast leere düstere levels wo urplötzlich gegner aufgetaucht sind :-X

Ja genau FEAR war ja soooooooo spannend.
Die KI ist gut, mehr nicht.
Da fand ich ja Doom3 fast interessanter.

welche grossartige argumentation ;-)

SYSTEM am 02.06.2006 14:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ist doch witzig - da kündigt man vor einiger Zeit ein Add-On (Aftermath) an, dann wechselt man wegen Streitereien den Publisher (von Vivendi zu EA) und schon überlegen sich die Strategen einen neuen Plan:

Man teilt das ganze in mehrere mundgerechte Happen und kassiert mehrfach ab (man muss EA eines lassen: von Vermarktungsstrategie haben die Jungs echt Ahnung...). Mal ehrlich: glaubt eigentlich irgendwer tatsächlich, dass die einzelnen Episoden nicht das Resultat eines gesplitteten Aftermath sind? Das ist ungefähr so naiv wie der Glaube an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zusammen.

Die Integration des Trailers von Teil 2 in Episode 1 beweist nur, dass man mit dieser Vermutung nicht allzu falsch liegt. Das Teil liegt doch quasi fertig in der Schublade und wird zum strategisch günstigsten Moment auf den Markt geworfen (vor Weihnachten oder, wenn EA andere Hitlistenkandidaten am Start hat, nach einer noch mehr Hype auslösenden, "ungeplanten" Verschiebung *lol*)

Aber was solls - ich kauf es mir, wie mehrere 100.000 andere auch, trotzdem - wir Menschen sind doch auch nur eine schwache, vergnügungssüchtige Spezies ;-)

Alex am 05.06.2006 17:16 schrieb:
Mal ehrlich: glaubt eigentlich irgendwer tatsächlich, dass die einzelnen Episoden nicht das Resultat eines gesplitteten Aftermath sind?
Ich glaube mich dran zu erinnern, dass - zu Zeiten als "Aftermath" noch als Addon geplant war - der Story-Schreiber von Valve in nem Interview gesagt hat, dass es nach Aftermath sowieso hätte weitergehen sollen und er konnte sich gut vorstellen das ganze HL2-Universum storytechnisch noch weiter auszubauen.

... Viel Unsinn ...
Nein, Episode One ist nicht das Resultat eines gesplitteten Aftermath. Es wurde ausschließlich der Name geändert.

Auch ist Episode One nicht das Resultat aus der Zusammenarbeit mit EA, die Idee hatte Valve bereits vor dem Release von Half-Life 2. Abgesehen davon, hat EA überhaupt nichts mit Valve Spielen zu tun. EA finanziert sie nicht, EA hat keinerlei Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen, EA legt keine Releasedates fest ... es gibt ja noch nichtmal ein EA Logo auf den Episode One Hüllen im Laden.

Und Episode 2 ist nicht fertig, aber es existiert bereits ein Teil davon, denn es wurde simultan mit Aftermath, welches später in Episode One umbenannt wurde, entwickelt. Deshalb kann Episode 2 auch schon in 6 Monaten veröffentlicht werden, während Episode One 18 Monate Entwicklungszeit hinter sich hatte.

ep 1 - 3 ist okay in sachen story weiter bringen...

aber..

wo ist col. sheppard (Oppossing Force)

der wurde ja vom G-Man auch "rekrutiert". Will wissen was mit dem los ist :)

Khaine_2 am 06.06.2006 11:40 schrieb:
ep 1 - 3 ist okay in sachen story weiter bringen...

aber..

wo ist col. sheppard (Oppossing Force)

der wurde ja vom G-Man auch "rekrutiert". Will wissen was mit dem los ist :)

kann mich meinem vorredner nur anschließen: WO ist sheppard?????

seine jagd auf freeman war mindestens genauso aufregend wie freemans flucht von black mesa

fand die idee mit opposing force eigentlich ziemlich gut
ich wünsch mir dass dieser stroryplot auch noch weitergestrickt wird

mfg

eX2tremiousU am 05.06.2006 14:11 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 05.06.2006 08:30 schrieb:

Quelle

Wie ich solche Meldungen hasse, wo der Entwickler freudig seine Spielinhalte in kleinen und mundgerechten Stücken verticken will. Gegen Add-Ons habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn denn die Leistung und der Preis stimmen. Episode 1 habe ich nicht gekauft, und ich werde auch nicht daran denken dies zu tun. Laut Forenposts aus einigen HL2-Boards, soll man das Spiel problemlos innerhalb von 3 Stunden durchspielen können, ohne dabei mit neuen Waffen oder wirklich neuartigen Umgebungen konfrontiert zu werden. In spätestens 2 Jahren wird es die gesammelten Episoden sicherlich in einer Box zum Preis von vielleicht 30 - 40 Euro geben. In Angesicht des hohen Preises für nur wenige Spiel-Stunden pro Episode, bin ich nicht bereit jetzt jeweils 20 Euro für 3 Episoden zu zahlen, nur um dann am Ende insgesamt 60 Euro für eine Levelsammlung auszugeben. Da kaufe ich mir lieber 2 Pyramiden-Games für jeweils 10 Euro, und bin so mindestens 1 Woche beschäftigt...

Regards, eX!

Sehe das ähnlich und für mich ist das Episodenformat nur eine versteckte Preiserhöhung. Die Spielebranche würde doch am liebsten schon lange die Spiele viel teurer verkaufen. Da sie aber wissen, dass dann die Spieler Amok laufen würden, machen sie das eben jetzt versteckt durch das Episodenformat. Anstatt ein Spiel oder ein Addon herauszubringen, zerstückelt man das Ganze so, dass die Spieler am Ende deutlich mehr zahlen.
Das würden die Spieleentwickler selbst natürlich nie zugeben
:rolleyes:

Shadow_Man am 06.06.2006 19:40 schrieb:
Sehe das ähnlich und für mich ist das Episodenformat nur eine versteckte Preiserhöhung. Die Spielebranche würde doch am liebsten schon lange die Spiele viel teurer verkaufen. Da sie aber wissen, dass dann die Spieler Amok laufen würden, machen sie das eben jetzt versteckt durch das Episodenformat. Anstatt ein Spiel oder ein Addon herauszubringen, zerstückelt man das Ganze so, dass die Spieler am Ende deutlich mehr zahlen.
Das würden die Spieleentwickler selbst natürlich nie zugeben
:rolleyes:

Das beste an dieser Entwicklung ist aber, dass man durch das nutzen eines Hypes die Statistiken später so auslegen kann um später sagen zu können:

"Die Spieler wollten das Episodenformat und haben es ohne zu murren unterstüzt"

Ich will wissen was passiert wäre, wenn man das ganze nur mit Unbekannten Titeln gemacht hätte :rolleyes: Also nur so Titel wie Bone oder ähnliches. Ich glaube kaum, dass dann alle auf das Episodenformat aufgesprungen wären :rolleyes:

so, nachdem ich die 17 euros bei MM abgedrückt habe und die "episode" jetzt durchgezockt habe, kann ich für mich persönlich sagen, dass sich der kauf nich gelohnt hat. OK, hat schon spass gemacht, aber ca 4 std spielzeit sind meiner meinung nach dann doch eher ne bessere demo...
und wirklich schlauer is man nun storytechnisch auch nich

Rocksteady am 08.06.2006 22:18 schrieb:
so, nachdem ich die 17 euros bei MM abgedrückt habe und die "episode" jetzt durchgezockt habe, kann ich für mich persönlich sagen, dass sich der kauf nich gelohnt hat. OK, hat schon spass gemacht, aber ca 4 std spielzeit sind meiner meinung nach dann doch eher ne bessere demo...
und wirklich schlauer is man nun storytechnisch auch nich
Also ich hatte richtig viel Spielzeit, ein paar Frustmomente, aber alles im Rahmen.
Ihr solltet vielleicht auch an die Leute denken, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen und zocken.
HL² hab ich das letzte mal vor ca 1 Jahr gespielt, von daher war ich "untrainiert" ;)
ich finde, die 20€ haben sich, für mich zumindest, gelohnt.

ferrari2k am 09.06.2006 12:44 schrieb:
Ihr solltet vielleicht auch an die Leute denken, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen und zocken.

Muss dich enttäuschen, auch ohne den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen war Episode 1 bei mir schnell vorbei. Bin da wohl ein Ausnahme-Talent in punkto Zocken :ugly:

ich frag einfach nochmal :ugly: :-D
enthält der trailer spoiler zum ende von episode 1??? danke ^^

MICHI123 am 10.06.2006 11:54 schrieb:
ich frag einfach nochmal :ugly: :-D
enthält der trailer spoiler zum ende von episode 1??? danke ^^

nein trailer lässt nur viel raum für spekulationen für die story nach episode 1. wie das halt bei trailern immer so is.. :-]

HLP-Andy am 06.06.2006 06:33 schrieb:
... Viel Unsinn ...
Nein, Episode One ist nicht das Resultat eines gesplitteten Aftermath. Es wurde ausschließlich der Name geändert.

Auch ist Episode One nicht das Resultat aus der Zusammenarbeit mit EA, die Idee hatte Valve bereits vor dem Release von Half-Life 2. Abgesehen davon, hat EA überhaupt nichts mit Valve Spielen zu tun. EA finanziert sie nicht, EA hat keinerlei Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen, EA legt keine Releasedates fest ... es gibt ja noch nichtmal ein EA Logo auf den Episode One Hüllen im Laden.

Und Episode 2 ist nicht fertig, aber es existiert bereits ein Teil davon, denn es wurde simultan mit Aftermath, welches später in Episode One umbenannt wurde, entwickelt. Deshalb kann Episode 2 auch schon in 6 Monaten veröffentlicht werden, während Episode One 18 Monate Entwicklungszeit hinter sich hatte.

Tatsächlich jemand, der noch an den Nikolaus glaubt:

1. Valve trennte sich nach der Veröffentlichung von HL2 von Vivendi als Publisher und seitdem werden die Retail-Fassungen aller Valve-Spiele über EA vertrieben (davon unabhängig nutzt Valve seine Steam-Plattform als alternativen Direktvertrieb.

2. Wenn Du wirklich glaubst, dass Valve kein Geld von EA bekommt, um die Distribution der Spiele zu übernehmen, dann ist das schlicht und einfach naiv. Auf meiner US-Retailverpackung prangt übrigens ein riesiges Siegel (EA Security Device included) - nur mal so zur Info...

3. Natürlich hatte der Entwickler (Valve) die Idee zu Episode 1 und nicht der Vertriebspartner (EA), aber bei einem derart potenten Vertriebspartner gehe ich mal davon aus, dass ein nicht gerade als gering einzustufender Einfluss geltend gemacht werden kann, was die Art und Weise des Retailvertriebs betrifft.

4. Daher gehe ich nachwievor davon aus, dass Episode 1 bis Episode X von Valve ursprünglich als ein einziges Add-On mit dem Titel Aftermath geplant war, auf dezenten "Druck" der EA-Vertriebsmaschinerie allerdings die Splittung ins Episodenformat "erwirkt" wurde. Besser kann man eine Marke doch nicht melken, oder?

5. Überdenk doch mal Deine Aussage über die parallele Entwicklung von Episode 2. 18 Monate Entwicklungszeit für ein vierstündiges Spiel, das auf einer bestehenden Engine basiert? und dann nochmal 6 Monate für jede weitere Episode? Das glaubt ja nicht mal ein Blinder mit Krückstock... Hier wird imho deutlicher als irgendwo sonst einfach versucht, Kasse zu machen...

als ich episode 1 durchhatte kam einfach nur der abspann und dann wurde hl automatisch geschlossen und neu gestartet. aber kein trailer von episode 2 und kapitel 6 kann ich auch nich anwählen.
da steht bei mir "in kürze erhältlich" oder so ähnlich?!?!?!

ahh *auch trailer sehn will*

mfg

Muckimann am 22.06.2006 09:46 schrieb:
als ich episode 1 durchhatte kam einfach nur der abspann und dann wurde hl automatisch geschlossen und neu gestartet. aber kein trailer von episode 2 und kapitel 6 kann ich auch nich anwählen.
da steht bei mir "in kürze erhältlich" oder so ähnlich?!?!?!

ahh *auch trailer sehn will*

mfg

Nach dem Neustart das Valve-Logo nicht wegklicken ;-)

Zurück