Rabowke am 07.11.2005 10:10 schrieb:
ich weiß nicht was du für eingabegeräte dein eigen nennst, mein sidewinder 2 steuert sich butterweich in x3 und 'recht' präzise. das die maus etwas schwammig bzw. träge ist, da gebe ich dir recht. das liegt imo an der hardwarebelastung, ich wette, wenn man die details auf ein minimum reduziert, ist selbst die maus absolut präzise.
Jo, ich habe nur Maus. Auch 'ne Katze, aber ich glaub das zählt in diesem Fall nicht *g*
Ah, und Wetten im Hinblick auf das Verhalten von Spielen sind immer sehr riskant
.gif)
- ab gesehen davon, daß mir momentan kein Grund einfällt,
warum eine Maus mehr Resourcen benötigen sollte als Maus *und* Joystick.
Aber mal sehen was der Patch 1.3 ändert - wenn's gefällt, dann leg ich mir evtl. eine Joystick zu.
zum thema "simulator": kennst du leute die den ms flight sim. mit tastatur / maus only spielen? ich nicht. die, die ich kenne, benutzen einen joystick.
( und nichts anderes wollte ich ausdrücken mit x3 - freelancer ). des weiteren spielt sich freelancer eher wie ein ego shooter von der steuerung her und richtig anspruchsvoll waren die kämpfe nie in freelancer.
Um ganz ehrlich zu sein kenne ich niemanden, der MS Flight Sim spielt; und wie ich schon sagte: eine Joystick mag schon wichtig sein für das Fluggefühl, allerdings nicht für mich. Ich habe IL-2 auch mit der Maus (oder war's sogar Tastatur) gespielt, und war so vollauf zufrieden, weil das Flugfeeling durch das Spiel schon sehr gut 'rüberkam.
Selbiges bei Freelancer - das Spiel hatte ein sehr gutes Fluggefühl, und die Kämpfe waren nicht anspruchsvoller oder anspruchsloser als bei den meisten Raumsimulatoren, um ehrlich zu sein fällt mir nur Elite2 als "anspruchsvoller" ein, aber nur, weil man nicht nur gegen den Feind kämpfen mußte, sondern auch gegen das eigene Schiff *g* (Ok, I-WAR war auch sehr anspruchsvoll, für viele sogar zu sehr)
die frage ist doch welchen maßstab man für 'gut' zugrunde legt. ich, der das raumschiff auschließlich mit dem joystick steuert, komme mit der maus als ergänzungseingabegeräte sehr gut zu recht. auch das 'feature' mit der rechten maustaste zwischen steuergerät bzw. hud eingabe zu switchen empfinde ich als eine sehr gute designidee.
Ich meinte das Interface in der Station hauptsächlich. Es ist schlecht organisiert, umständlich zu bedienen, und unintuitiv. Ich bin nicht nur einmal versehentlich ausgedockt, nachdem man ja nur das blöde erste kleine "Fenster" schließen muß, um ausdocken. Und das mit dem "umswitchen" hatte ja schon Freelancer (ok, ok , ich hör schon auf :p ).
Das Problem ist, das X3 schon sehr bald, eigentlich gleich nach start einer Kampange in meinen Augen einige grundlegende Schwächen zeigt (nicht umsonst sind wir bald bei version 1.3), die mir eben die Freude doch vermiest hatten. Ich werd' dem Spiel nach dem 1.3 Patch eine neue Chance geben, und ich hoffe, daß Egosoft wirklich einiges verbessert, denn es wär sehr schön nach langer Zeit endlich mal wieder einen guten Weltraumsimulator zu spielen. "Gut" in diesem Sinne heißt bei mir mit vielen Möglichkeiten (großer Spieltiefe), geilem Fluggefühl und einem intuitiven Interface - wenn die Story auch noch gut ist dann wär's ja schon *fast* perfekt..