• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - X 3: Reunion: Noch mehr Freiheit und Vernetzung

Also, ich hab den Fehler gemacht mir X3 von amazon.uk zu bestellen. Ich empfehle zu warten bis eine Demo rauskommt, um festzustellen, ob das Spiel euch gefällt, und nicht einfach blind zuzugreifen.

Die Steuerung ist sehr unpräzise. Vor allem wenn man, wie ich, mit der Maus steuern will sind Krämpfe in der Hand selbst für "geübte Rechtshänder" keine Seltenheit., nachdem alles sehr träge reagiert - man muß mit der Maus schon fast akrobatische Einlagen machen. Da kann man sagen was man will, aber Freelancer hat hier eindeutig die Nase vorn.

Das nächste Grauen ist das Interface, vor allem in der Station. Es ist wirklich umständlich und unkomfortabel - mehr ist da nicht zu sagen.

Dann gibt es mehrere Kampangenmöglichkeiten. Neben dem üblichen, (Leicht, Story an, Schwer Story an, etc...) gibt es einen Modus (Assassin, schwer, keine Story) bei dem man laut Beschreibung ein gutes Schiff, und Skills, und keinen Cent auf dem Konto hat. Im Startsystem (warum fängt man im Weltraum an und nicht in der Station??) habe ich dann nach 2 maligen Versuchen gerade mal eine Mission zur Auswahl gehabt, und selbst bei der wurde mir gesagt, daß einer mit mehr Erfahrung und besserem Schiff erwünscht ist - WTF?).

Die Grafik *ist* extrem schön, keine Frage, aber beim Gamedesigen, vor allem bei so "unwichtigen" Dingen wie der Menüführung und der Steuerung, und dem Einstieg ins Spiel ist hier echter Verbesserugnsbedarf.

Ach ja, die Animation der Charaktere ist grottenschlecht, vor allem das Intro *schaudert*.

WTS: X3, Engl. kaum benutzt.

Azirophos am 07.11.2005 08:27 schrieb:
Also, ich hab den Fehler gemacht mir X3 von amazon.uk zu bestellen. Ich empfehle zu warten bis eine Demo rauskommt, um festzustellen, ob das Spiel euch gefällt, und nicht einfach blind zuzugreifen.

Die Steuerung ist sehr unpräzise. Vor allem wenn man, wie ich, mit der Maus steuern will sind Krämpfe in der Hand selbst für "geübte Rechtshänder" keine Seltenheit., nachdem alles sehr träge reagiert - man muß mit der Maus schon fast akrobatische Einlagen machen. Da kann man sagen was man will, aber Freelancer hat hier eindeutig die Nase vorn.

Das nächste Grauen ist das Interface, vor allem in der Station. Es ist wirklich umständlich und unkomfortabel - mehr ist da nicht zu sagen.

Dann gibt es mehrere Kampangenmöglichkeiten. Neben dem üblichen, (Leicht, Story an, Schwer Story an, etc...) gibt es einen Modus (Assassin, schwer, keine Story) bei dem man laut Beschreibung ein gutes Schiff, und Skills, und keinen Cent auf dem Konto hat. Im Startsystem (warum fängt man im Weltraum an und nicht in der Station??) habe ich dann nach 2 maligen Versuchen gerade mal eine Mission zur Auswahl gehabt, und selbst bei der wurde mir gesagt, daß einer mit mehr Erfahrung und besserem Schiff erwünscht ist - WTF?).

Die Grafik *ist* extrem schön, keine Frage, aber beim Gamedesigen, vor allem bei so "unwichtigen" Dingen wie der Menüführung und der Steuerung, und dem Einstieg ins Spiel ist hier echter Verbesserugnsbedarf.

Ach ja, die Animation der Charaktere ist grottenschlecht, vor allem das Intro *schaudert*.

WTS: X3, Engl. kaum benutzt.

:rolleyes:
dann werde ich wohl noch auf die Bewertung warten...
ich lege mehr Wert auf die Grafik, darum scheint mir das nicht so sehr wichtig.
Warum gibt dann PcZone dem Spiel 92% :confused:
Wenn die Steuerung ähnlich wie in X2 wird finde ich das nicht so tragisch, denn so schlimm wie alle sagen ist die nicht. Und mit den Tastenkürzeln finde ich die Mausmenüsterung überflüssig. Da drückt man kurz 3 Tasten und schon ist man im gewünschten Menü.
mfg

*kicher* ... x3 mit der maus spielen und sich dann noch meckern *g*
x3 ist, genauso wie x2, ein joystick spiel wie es im buche steht. du kannst bitte die x spiele nicht mit freelancer vergleichen, wobei mir freelancer im sp & mp wahnsinnig viel spass gemacht hat!

am wochenende ist auch mein x3 von amazon.co.uk gekommen und ich muss sagen, nicht schlecht ( aber bei weitem nicht perfekt ). zum thema steuerung muss ich sagen, dass die integration der maus wirklich ein fortschritt ist, man kann jetzt wirklich leichter navigieren (!) als in x2 ( z.b. icon aussuchen, follow und das wars. das die menüs wirklich 'etwas' umständlich sind, bestreitet keiner, dennoch lässt es sich leichter navigieren und steuern als x2.

zu meiner schande muss ich gestehen das ich x2 nie 'richtig' gespielt habe und dementsprechend auch etwas ratlos in x3 rumfliege. wieso zum teufel gibt es kein tutorial im spiel? es kann doch nicht sein, dass einem 'newbie' nicht erklärt wird, wie er zu handeln hat. also, tipps & tricks für "die erste mille" werden gern entgegen genommen *g*

Rabowke am 07.11.2005 08:56 schrieb:
x3 ist, genauso wie x2, ein joystick spiel wie es im buche steht. du kannst bitte die x spiele nicht mit freelancer vergleichen, wobei mir freelancer im sp & mp wahnsinnig viel spass gemacht hat!

am wochenende ist auch mein x3 von amazon.co.uk gekommen und ich muss sagen, nicht schlecht ( aber bei weitem nicht perfekt ). zum thema steuerung muss ich sagen, dass die integration der maus wirklich ein fortschritt ist, man kann jetzt wirklich leichter navigieren (!) als in x2 ( z.b. icon aussuchen, follow und das wars. das die menüs wirklich 'etwas' umständlich sind, bestreitet keiner, dennoch lässt es sich leichter navigieren und steuern als x2.

zu meiner schande muss ich gestehen das ich x2 nie 'richtig' gespielt habe und dementsprechend auch etwas ratlos in x3 rumfliege. wieso zum teufel gibt es kein tutorial im spiel? es kann doch nicht sein, dass einem 'newbie' nicht erklärt wird, wie er zu handeln hat. also, tipps & tricks für "die erste mille" werden gern entgegen genommen *g*

nicht zu vergessen is auch der patch 1.3 der mitte des monats kommen soll. dieser soll ja nochmal verbesserungen enthalten.

Ich habe nicht X3 mit Freelancer verglichen, sondern die *Steuerung* von X3 mit der *Steuerung* von Freelancer, und da zieht X3 eindeutig den kürzeren. Und ab wann ist es ein Joystickspiel und ab wann ein Mausspiel (abgesehen davon, daß ich die X3 Steuerung, unabhängig vom Eingabegerät etwas ruckelig empfinde). Warum sollte selbst ein hochkomplexer, gut durchdachter Simulator nicht mit der Maus steuerbar sein? Also ich meine das eine schließt das andere nicht aus. Gutes "Fluggefühl" kommt bei mir nicht durch das Eingabegerät sondern durch ein gutes Flugmodell auf. Und ja, bis auf die Steuerung, und einigen Kleinigkeiten, halte ich Freelancer für keinen gutes Handels-/Kampfspiel.

Leichter/besser ja, gut ist es aber leider immer noch nicht.

Azirophos am 07.11.2005 09:53 schrieb:
Ich habe nicht X3 mit Freelancer verglichen, sondern die *Steuerung* von X3 mit der *Steuerung* von Freelancer, und da zieht X3 eindeutig den kürzeren. Und ab wann ist es ein Joystickspiel und ab wann ein Mausspiel (abgesehen davon, daß ich die X3 Steuerung, unabhängig vom Eingabegerät etwas ruckelig empfinde). Warum sollte selbst ein hochkomplexer, gut durchdachter Simulator nicht mit der Maus steuerbar sein? Also ich meine das eine schließt das andere nicht aus. Gutes "Fluggefühl" kommt bei mir nicht durch das Eingabegerät sondern durch ein gutes Flugmodell auf. Und ja, bis auf die Steuerung, und einigen Kleinigkeiten, halte ich Freelancer für keinen gutes Handels-/Kampfspiel.
ich weiß nicht was du für eingabegeräte dein eigen nennst, mein sidewinder 2 steuert sich butterweich in x3 und 'recht' präzise. das die maus etwas schwammig bzw. träge ist, da gebe ich dir recht. das liegt imo an der hardwarebelastung, ich wette, wenn man die details auf ein minimum reduziert, ist selbst die maus absolut präzise.

zum thema "simulator": kennst du leute die den ms flight sim. mit tastatur / maus only spielen? ich nicht. die, die ich kenne, benutzen einen joystick.
( und nichts anderes wollte ich ausdrücken mit x3 - freelancer ). des weiteren spielt sich freelancer eher wie ein ego shooter von der steuerung her und richtig anspruchsvoll waren die kämpfe nie in freelancer. ;-)

Leichter/besser ja, gut ist es aber leider immer noch nicht.
die frage ist doch welchen maßstab man für 'gut' zugrunde legt. ich, der das raumschiff auschließlich mit dem joystick steuert, komme mit der maus als ergänzungseingabegeräte sehr gut zu recht. auch das 'feature' mit der rechten maustaste zwischen steuergerät bzw. hud eingabe zu switchen empfinde ich als eine sehr gute designidee.

. wieso zum teufel gibt es kein tutorial im spiel? es kann doch nicht sein, dass einem 'newbie' nicht erklärt wird, wie er zu handeln hat. also, tipps & tricks für "die erste mille" werden gern entgegen genommen *g*

Es gibt doch ein Tutorial in X3... 3. "Knopf" von oben, wenn ihr im Hauptmenü seit :D

CaptProton am 07.11.2005 10:58 schrieb:
. wieso zum teufel gibt es kein tutorial im spiel? es kann doch nicht sein, dass einem 'newbie' nicht erklärt wird, wie er zu handeln hat. also, tipps & tricks für "die erste mille" werden gern entgegen genommen *g*

Es gibt doch ein Tutorial in X3... 3. "Knopf" von oben, wenn ihr im Hauptmenü seit :D
hmm? meinst du dieses bonus-missions zeugs? *g*
da lernt man mit ner kanone zu ballern :top: und danach 'darf' man mal platz nehmen in div. frachtern.

entweder ich habs dezent übersehen, oder bin zu blöd: ich habe nichts gefunden was mir auch nur grundlegend erklärt, wie ich überhaupt geld verdienen kann. gestern war ich ja schon so weit ( nach einer kurzen handbuch lektüre *g* ) das ich wusste das ich einen duplexscanner kaufen soll ( für triplex fehlt mir das geld ) und dann die handelssoftware + erweiterung ( damit ich auch 'nicht-gedockt' handeln kann ).

was ich bei mir noch nicht ganz gerafft hab, wie ich automatisches handeln "best buy ... best sell" benutzen bzw. überhaupt aktivieren kann. diese funktion ist bei mir grau, nach ewiger suche in div. foren meinte einer lapidar "stell homesystem ein", nur wie? unter command console, homesystem kommt zwar die sternenkarte / sektorenkarte und es steht auch da "select station or carieer". nur selektieren im sinne von einstellen kann ich nix >:-|

Rabowke am 07.11.2005 10:10 schrieb:
ich weiß nicht was du für eingabegeräte dein eigen nennst, mein sidewinder 2 steuert sich butterweich in x3 und 'recht' präzise. das die maus etwas schwammig bzw. träge ist, da gebe ich dir recht. das liegt imo an der hardwarebelastung, ich wette, wenn man die details auf ein minimum reduziert, ist selbst die maus absolut präzise.

Jo, ich habe nur Maus. Auch 'ne Katze, aber ich glaub das zählt in diesem Fall nicht *g*
Ah, und Wetten im Hinblick auf das Verhalten von Spielen sind immer sehr riskant :) - ab gesehen davon, daß mir momentan kein Grund einfällt,
warum eine Maus mehr Resourcen benötigen sollte als Maus *und* Joystick.
Aber mal sehen was der Patch 1.3 ändert - wenn's gefällt, dann leg ich mir evtl. eine Joystick zu.

zum thema "simulator": kennst du leute die den ms flight sim. mit tastatur / maus only spielen? ich nicht. die, die ich kenne, benutzen einen joystick.
( und nichts anderes wollte ich ausdrücken mit x3 - freelancer ). des weiteren spielt sich freelancer eher wie ein ego shooter von der steuerung her und richtig anspruchsvoll waren die kämpfe nie in freelancer. ;-)

Um ganz ehrlich zu sein kenne ich niemanden, der MS Flight Sim spielt; und wie ich schon sagte: eine Joystick mag schon wichtig sein für das Fluggefühl, allerdings nicht für mich. Ich habe IL-2 auch mit der Maus (oder war's sogar Tastatur) gespielt, und war so vollauf zufrieden, weil das Flugfeeling durch das Spiel schon sehr gut 'rüberkam.
Selbiges bei Freelancer - das Spiel hatte ein sehr gutes Fluggefühl, und die Kämpfe waren nicht anspruchsvoller oder anspruchsloser als bei den meisten Raumsimulatoren, um ehrlich zu sein fällt mir nur Elite2 als "anspruchsvoller" ein, aber nur, weil man nicht nur gegen den Feind kämpfen mußte, sondern auch gegen das eigene Schiff *g* (Ok, I-WAR war auch sehr anspruchsvoll, für viele sogar zu sehr)

die frage ist doch welchen maßstab man für 'gut' zugrunde legt. ich, der das raumschiff auschließlich mit dem joystick steuert, komme mit der maus als ergänzungseingabegeräte sehr gut zu recht. auch das 'feature' mit der rechten maustaste zwischen steuergerät bzw. hud eingabe zu switchen empfinde ich als eine sehr gute designidee.

Ich meinte das Interface in der Station hauptsächlich. Es ist schlecht organisiert, umständlich zu bedienen, und unintuitiv. Ich bin nicht nur einmal versehentlich ausgedockt, nachdem man ja nur das blöde erste kleine "Fenster" schließen muß, um ausdocken. Und das mit dem "umswitchen" hatte ja schon Freelancer (ok, ok , ich hör schon auf :p ).

Das Problem ist, das X3 schon sehr bald, eigentlich gleich nach start einer Kampange in meinen Augen einige grundlegende Schwächen zeigt (nicht umsonst sind wir bald bei version 1.3), die mir eben die Freude doch vermiest hatten. Ich werd' dem Spiel nach dem 1.3 Patch eine neue Chance geben, und ich hoffe, daß Egosoft wirklich einiges verbessert, denn es wär sehr schön nach langer Zeit endlich mal wieder einen guten Weltraumsimulator zu spielen. "Gut" in diesem Sinne heißt bei mir mit vielen Möglichkeiten (großer Spieltiefe), geilem Fluggefühl und einem intuitiven Interface - wenn die Story auch noch gut ist dann wär's ja schon *fast* perfekt..

Also wenn ich mir diesen Thread durchlese dann kommt mir das Gefühl das X3 zwar in Sachen Grafik und Komplexität zugenommen hat, aber auf der nicht gerade unwichtigen Seite wie Einsteigerfreundlichkeit und Bedienbarkeit noch fast auf X2 Status verweilt. Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben das ich mit den Vorgänger so meine Probleme hatte, auch die vielen Tipps aus der PCGames hielten mich nur für ne Weile am Spielen. Gabs jetzt in Bereich Steuerung und Einstieg Verbesserungen oder hat sich da nichts sonderlich daran geändert. Da ich keinen Joystick besitzte spiele ich mit Tastatur und Maus.

Hat für mich halt den Eindruck das Joystick bei X immer noch das beste ist. Warte doch einfach ab bis das Spiel etwas billiger wird und hol dir für das Gesparte Geld nen Günstig/Brauchbaren Joystick (Kostet ja nicht die Welt. Mit 20 EUR bist du dabei)

Zurück