• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

400 MB Datentransfer???

gumpl1986

Stille/r Leser/in
...wie lang kann man damit online spielen.
Ich quäle mich zur Zeit noch mit einem Modem, da bei uns in Österreich die ADSL Tarife so teurer sind und 400 MB Datentransfer kosten bei uns immerhin 25 €!!! Ist so ziemlich das günstigste.

Achja, ich will wirklich nur surfen und online spiele, also große downloads kommen für mich eh nicht in Frage.

gumpl1986 am 29.10.2004 12:32 schrieb:
Ich quäle mich zur Zeit noch mit einem Modem, da bei uns in Österreich die ADSL Tarife so teurer sind und 400 MB Datentransfer kosten bei uns immerhin 25 €!!! Ist so ziemlich das günstigste.

Achja, ich will wirklich nur surfen und online spiele, also große downloads kommen für mich eh nicht in Frage.

ich weiß zwar nicht, ob es da auch tipps zu österreich gibt, aber schau mal bei http://www.onlinekosten.de

zur frage: hängt vom game ab, wenn du zB UT2004 ohne teamspeak gegen nur 2-3 gegner spielst sind as rel. wenig daten (positionen und aktionen von 4 teilnehmern), wenn du aber battlefield auf nem server mit 100 teilnehmern spielst sieht das wieder ganz anders aus... aber viel sind 400MB nicht.

Wieviel Datentransfer haben den Spiele so durchschnittlich in der Stunde? z.B Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD od. Warcraft?

gumpl1986 am 29.10.2004 12:32 schrieb:

Vielleicht kannst du das checken indem du eine Verbindung aufbaust und dann eine Stunde (durchschnittlichen)Datentransfer verursachst. Bei meinem Provider kann ich online abchecken wieviel Datentransfer ich hatte (Pro Session, insgesamt usw.) oder schau mal beim Netzwerk, mein Modem hängt an der Ethernet-Karte und da seh ich auch wieviel Datenfluss ich hatte (laufende Sesssion)

Sind wahrscheinlich nicht 100% genaue Werte, aber als Anhaltspunkt dürfte es reichen.

Und wenn der Provider mit Datenmenge abrechnet, sollte er dies schon irgendwie protokollieren und transparent machen.

Wer weiss...

gumpl1986 am 29.10.2004 12:54 schrieb:
Wieviel Datentransfer haben den Spiele so durchschnittlich in der Stunde? z.B Star Wars Battlefront, Battlefield, CoD od. Warcraft?

Hängst sehr stark vom Spiel. Mit 12 bis 30 MB kann man durchaus rechnen. Dazu kommen ja auch Updates und andere Sachen, die man sich runterlädt. Auch sollte man reines surfen im Netz nicht vergessen. Da kommt auch einiges zusammen. Am Besten du schaust einfach mal etwas auf das DFÜ Netzwerk- Einfach nen Rechtsklick -> Status und schon wird die angezeigt, wieviel Daten gesendet und empfangen wurden. Einfach mal etwas spielen und danach den Wert ablesen.

Zurück