• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 GB RAM ??!

danielapabst

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen

Ich habe ein ASUS P5N32 SLI SE Deluxe Motherboard und neu augerüster mit 4x 1 GB Ram Module DDR2-800. Jedoch zeigt es mir im BIOS nur 2.37 GB Ram an. Was kann das sein ? Das Motherboard sollte bis 4 GB unterstützen

danielapabst am 22.11.2007 17:30 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe ein ASUS P5N32 SLI SE Deluxe Motherboard und neu augerüster mit 4x 1 GB Ram Module DDR2-800. Jedoch zeigt es mir im BIOS nur 2.37 GB Ram an. Was kann das sein ? Das Motherboard sollte bis 4 GB unterstützen

Schon einen Bios Reset gemacht? Ist nach Speichertausch zu empfehlen.

Was ist denn unter Windows zu sehen? Wieviel GB? wenn du XP hast wird unter System maximal 3,25Gb stehen.

Nein habe noch kein BIOS Reset gemacht, wie soll ich da am besten vorgehen ?

Im WIndows XP Prof. zeit es ebenfalls 2.37 GB Ram an

Hallo zusammen

Hast du das aktuelle BIOS?[/quote]

orca26 am 22.11.2007 17:51 schrieb:
Was ist denn unter Windows zu sehen? Wieviel GB? wenn du XP hast wird unter System maximal 3,25Gb stehen.
Bei mir steht unter Windows 32bit aber 3,5 GB :-D

Habe auch Windows 32Bit, nein bin das aktuelle BIOS gerade am herunterladen, habe noch Version 201 !!

ASUS Server kann kaum erreicht werden ;(

noxious am 22.11.2007 18:00 schrieb:
Hallo zusammen

Hast du das aktuelle BIOS?

orca26 am 22.11.2007 17:51 schrieb:
Bei mir steht unter Windows 32bit aber 3,5 GB :-D [/quote]

Mh,unter Windows ist bei mir 3,25 zusehen :rolleyes: Egal,XP fliegt ende des Jahres eh raus,Vista arbeitet bis jetzt gut auf seiner anderen Partition.

Bios Reset machst du entweder wenn du den Rechner ausmachst (komplett,kein Strom!!!!),aufmachst und auf dem Mainboard die "CMOS" Baterie rausnimmst für eine Minute oder etwas länger,dann wieder rein damit und neustarten,wieder ins Bios und die Einstellungen checken und gegebenenfalls wieder neu machen. Zweite möglichkeit: Wenn es bei dir einen Jumper zum Resetten gibt dann jumper den mal für ne Minute(steht im Mainboard Handbuch)

Okay probiere dann mal mit einem Reset, muss die CMOS rausnehmen. Ich habe noch die aktuelle BIOS Version heruntergeladen, folgende:

P5N32SE0801.rar

Wie gehe ich da am besten vor ?

danielapabst am 22.11.2007 18:12 schrieb:
Okay probiere dann mal mit einem Reset, muss die CMOS rausnehmen. Ich habe noch die aktuelle BIOS Version heruntergeladen, folgende:

P5N32SE0801.rar

Installiere dir AsusUpdate -Tool und upgrade damit dein BIOS. Geht ganz einfach und ersparst dir die DOS -Variante.

Raptor-Gaming am 22.11.2007 19:08 schrieb:
danielapabst am 22.11.2007 18:12 schrieb:

P5N32SE0801.rar

Installiere dir AsusUpdate -Tool und upgrade damit dein BIOS. Geht ganz einfach und ersparst dir die DOS -Variante.
Außerdem unterstützt dein Board sogar mehr als 4 GB, bloß das 32 Bit System nicht. Je nach Board wird 3 bis 3,5 GB angezeigt. 2,7 sind aber recht wenig.
Teste erstmal jeden Speicher einzeln, vllt liegt da n Fehler vor,aber eher du brauchst ein BIOS -Update

Also die einzelnen habe ich getestet, gehen alle wunderbar. Das mit dem ASUS Update kenne ich, nur probiere ich das schon den ganzen Tag und immer Meldung "versuchen Sie es später nochmal, Server überlastet"..... !!!!!

danielapabst am 22.11.2007 21:52 schrieb:
Also die einzelnen habe ich getestet, gehen alle wunderbar. Das mit dem ASUS Update kenne ich, nur probiere ich das schon den ganzen Tag und immer Meldung "versuchen Sie es später nochmal, Server überlastet"..... !!!!!

Dann lad dir doch die BIOS datei runter und pack sie in ein Ordner ,dann mach mit dem Asus Update so,dass der das BIOS von einer Datei upgradet und schon haste es

So das BIOS ist auf dem neuesten Stand (version 801) !!

Nun habe ich 3GB. Ist das gut so ? Oder sollte es mehr sein ?

Zurück