• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 GB Dateien

Hardwareschrauber am 29.09.2004 21:39 schrieb:
Wie kann ich unter Win XP Videos mit mehr als 4 GB größe aufnehmen?

Wenn deine Festplatte im NTFS Format ist, dann sollte es in der Theorie eigentlich möglich sein. Aber kommt natürlich auch auf das Programm an, womit du aufnehmen willst.

Hardwareschrauber am 29.09.2004 21:39 schrieb:
Wie kann ich unter Win XP Videos mit mehr als 4 GB größe aufnehmen?
Nimmst du als AVI auf ? Ich meine, das AVI Format könnte max. 4 GB groß werden. Dann müßtest du nur in einem anderen Format aufnehmen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, schlagt mich also nicht, wenn das falsch ist.

Also ich hab' bei Capturen von der TV-Karte mit VirtualDub AVIs, die sind teilweise 80GB gross (in einer Datei). Die 4 GB Begrenzung gab es nur unter Win98 (oder FAT32, da bin ich mir jetzt nicht sicher). Aber wenn man XP nutzt sollte man ja auch auf NTFS umstellen.

Laut dieser Seite existiert keine maximale Dateigröße unter NTFS (mal von der maximalen NTFS Größe von 2TB abgesehen :ugly: ). Die maximale Dateigröße von einer AVI Datei kannst du getrost vernachlässigen (Siehe hier).

heinz-otto am 29.09.2004 23:32 schrieb:
Also ich hab' bei Capturen von der TV-Karte mit VirtualDub AVIs, die sind teilweise 80GB gross (in einer Datei). Die 4 GB Begrenzung gab es nur unter Win98 (oder FAT32, da bin ich mir jetzt nicht sicher). Aber wenn man XP nutzt sollte man ja auch auf NTFS umstellen.
das liegt an FAT32. solange du NTFS benutzt, sollte alles glattgehen.

Gunter am 30.09.2004 00:11 schrieb:
heinz-otto am 29.09.2004 23:32 schrieb:
das liegt an FAT32. solange du NTFS benutzt, sollte alles glattgehen.

Würde ich auch sagen. Da ich mir bald eine DV Kamera zulegen will, der mir des öfteren Dateien mit deutlich mehr als 10 GB Größe bescheiden wird, habe ich mich dazu einmal schlaugemacht, aber bislang von Niemanden gehört, der Probelme damit hat.

Wie repräsentativ das ist, weiß ich selbst nicht. Erfahrungen habe ich noch keine.

Zurück