• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4:3 oder 16:9 TFT??

bjornricardo

Stille/r Leser/in
Ich bin auf der suche nach einem neuen tft. Die frage is 4:3 oder 16:9 mein probleem ist ich schau mir oft filme an aber ich spiele genau so oft!! Ich weiss nicht was Vista bringt und office 2007. ein freund der 16:10 acer tft hat hat dass probleem bij text das der tft das format text nicht auf einem ganzen bildschirm bekommt en dass finde ich schon mal nichts. Darum auch die frage an euch!!!! :top:

bjornricardo am 13.11.2006 19:34 schrieb:
Ich bin auf der suche nach einem neuen tft. Die frage is 4:3 oder 16:9 mein probleem ist ich schau mir oft filme an aber ich spiele genau so oft!! Ich weiss nicht was Vista bringt und office 2007. ein freund der 16:10 acer tft hat hat dass probleem bij text das der tft das format text nicht auf einem ganzen bildschirm bekommt en dass finde ich schon mal nichts. Darum auch die frage an euch!!!! :top:

Wenn man einen Text nicht ganz auf den Monitor bekommt dann ändert man halt die Zoom-Stufe ein wenig.

Und wenn man Filme am TFT schaut, dann gibts keinen Weg an nem Widescreen vorbei.

Ich hab auch nen 16:10er Acer und würd ihn niemals mehr gegen nen 5:4er eintauschen.

Und bei Spielen kannst meistens auch Widescreen Auflösungen wählen.
Wenn nicht isses auch nicht so schlimm.

PS:
4:3 TFTs gibts erst ab 20".
19er und 17er haben 1280x1024 -> 5:4 (zu 99% jedenfalls)

bjornricardo am 13.11.2006 19:34 schrieb:

also text sollte eigentlich kein problem sein - einfach die gewünschte auflösung unter windows einstellen und fertig.
natürlich nimmt der text dann nicht den ganzen bildschirm ein, wär auch arg schlecht zu lesen, mit solangen zeilen.
aber man kann ja z.b. auch zwei seiten nebeneinander anzeigen.

ich persönlich mach die ganze sache von der größe ab:
bei kleinen widescreens hat man einfach das problem, dass die auflösung ziemlich krumm ist - entweder wird sie direkt unterstützt oder das bild passt gar nicht und man verschenkt richtig viel plats. dann lieber nen normalen (wobei ich grad nicht weiß, wie sich filme auf 5:4 machen - bei meinen 4:3 lässt sich der verschenkte platz noch verschmerzen)
ganz anders siehts ne nummer größer aus: 1920x1200 native auflösung lässt eine native darstellung von 1600x1200 zu - verschenkt man zwar ein bißchen platz am rand, aber nichts in der höhe, nichts in der schärfe und es ist ne auflösung, die ab ~2000 nahezu jedes spiel anbietet (einige 2d ausgenommen)
und für filme.. gibt es was wünschenswerteres, als 1920x1080 (1080i/p, die große hdtv) quasi bildschirmfüllend und nativ in voller schärfe darstellen zu können?

eben.
mein nächster monitor wird definitiv n 24" widesscreen (es sie denn, es gibt bis dahin auch 28 oder 30" mit der gleichen auflösung ohne nenneswert höhere preise), allerdings hoffe ich auch noch, wenigstens 2jahre mit meinem zurecht zukommen, so dass das dann nicht gaaaanz so teuer sein dürfte. (wobei ich eigentlich auch keinen tft haben will sondern auf neue technologien hoffe)

Zurück