• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

.3gp in .mpg oder andere Formate

Ka-pe

Spiele-Novize/Novizin
Hi

Ich habe von meinem Handy ein Paar kleine Clips auf den PC gezogen und möchte diese für jeden anschaulich machen (in wahrsten Sinne des Wortes);-). Nun bräuchte ich ein Programm, dass mir die kleinen Clips im Format .3gp in ein Format umwandelt. Also Mpeg oder wmv oder ein anderes Format, dass man auf dem Pc ohne Probleme anschauen kann.

Ich bitte um Hilfe :-D

Ka-pe am 08.01.2006 13:12 schrieb:

Kannst du dir ohne Probleme und ohne umzuwandeln mit QuickTime anschauen. Klick rechts auf die .3gp-Datei -> "öffnen mit" -> Programm aus einer Liste auswählen -> QT auswählen -> mit "ja" (-> immermit QT öffnen) oder "nein (-> jedesmal manuell eingeben) bestätigen -> fertig

gliderpilot am 08.01.2006 13:47 schrieb:

Kannst du dir ohne Probleme und ohne umzuwandeln mit QuickTime anschauen. Klick rechts auf die .3gp-Datei -> "öffnen mit" -> Programm aus einer Liste auswählen -> QT auswählen -> mit "ja" (-> immermit QT öffnen) oder "nein (-> jedesmal manuell eingeben) bestätigen -> fertig

Und du kannst nicht lesen wa? :finger:
Es sollen sich auch andere angucken und runterladen können ohne ein Programm runter zuladen. Deswegen spreche ich auch vom UMWANDELN! :-D

Ka-pe am 08.01.2006 23:41 schrieb:
gliderpilot am 08.01.2006 13:47 schrieb:

Und du kannst nicht lesen wa? :finger:
Es sollen sich auch andere angucken und runterladen können ohne ein Programm runter zuladen. Deswegen spreche ich auch vom UMWANDELN! :-D

Nimm VLC

Ja, kann denn hier NIEMAND lesen? Er wills umwandeln und hat wohl vergessen, dass man dafür "format a to format b" in google eintippen muss...

http://www.gromkov.com/faq/faq2004-0067.html

tztztz

bustasbass am 09.01.2006 00:06 schrieb:
Ja, kann denn hier NIEMAND lesen? Er wills umwandeln und hat wohl vergessen, dass man dafür "format a to format b" in google eintippen muss...

http://www.gromkov.com/faq/faq2004-0067.html

tztztz

ja hab ja geschrieben dass er VLC nehmen soll, du VOLLHORST (!)

Ka-pe am 10.01.2006 15:13 schrieb:
Umwandeln kann man ja mit VLC *ironie*

Deine gnadenlos zynische Ironie in Ehren, aber manchmal solle man sie sich lieber zurück in den Po schieben als sie vorschnell rauszufurzen :rolleyes: ... Mit VLC kann man so ziemlich alles machen außer Auto fahren und stricken ;-)

Umwandeln z.B.:
Datei öffnen->umzukodierende Datei suchen blabla-> Häkchen Streamausgabe-> Einstellungen ...

in den Einstellungen dann
AusgabeMethode Datei... Dateinamen eingeben (MIT Endung, also *.mpg zb)
Verkapselungsmethode MPEG z.b. (halt das was du haben willst)

dann Videocodec wählen und einstellen (entsprechend Verkapslungsmeth)
Audiocodec wählen und einstellen ( -"-)

und los geht der ganze Spaß...
Kein Häkchen bei Lokal wiedergeben machen, sonst muss man sich das ganze nochmal anschauen während der Umwandlung :schnarch:

Unter Einstellungen-> Einstellungen, dann StreamOutput-> SOutStream-> Umkodieren kann man auch gleich noch fix Skalieren wenn man das möchte und so weiter und so fort... Achja: Dazu am Besten ein Häkchen bei erweiterte Einstellungen machen, sonst kann man den Klatteradatsch nur per Multiplikator umskalieren. Mit Häkchen in Erweiterte Einstellungen kannst du direkt eine gewünschte Auflösung eingeben, was aber zu Verzrrungen führen kann... Besonders nützlich um Vidos bsp. auf mobilen Playern wiederzugeben wie bspw. iPod etc...

oder einfach mit quicktime öffnen --> datei --> exportieren --> aussuchen, welches format
hoppla, ... ich sehe gerade, dass mpg nicht dabei ist. aber avi tut's doch auch ....

KeksJr am 11.01.2006 22:21 schrieb:
oder einfach mit quicktime öffnen --> datei --> exportieren --> aussuchen, welches format
hoppla, ... ich sehe gerade, dass mpg nicht dabei ist. aber avi tut's doch auch ....

Ich hab nun die .3gp Dateien mit dem Mobile .3gp Converter umgewandelt; ging eigentlich richtig gut, nur wundere ich mich wie man aus so ner Datei die bestimmt keine 1,5-2 mb groß war 62mb macht. :confused:

Lord_Rancor am 10.01.2006 18:13 schrieb:
Lord_Rancors Bastelanleitung

Kannst du mir vielleicht erklären was man alles einstellen muss um als XviD bzw DivX exportieren zu können?
Ich kann zwar was in richtung Div finden, weiß aber nich ob des der richtige is.

Ich bedanke mich schon mal

vinc am 11.01.2006 23:55 schrieb:

Kannst du mir vielleicht erklären was man alles einstellen muss um als XviD bzw DivX exportieren zu können?
Ich kann zwar was in richtung Div finden, weiß aber nich ob des der richtige is.

Ufff, da muss ich bei VLC passen, weil ich damit eigentlich immer nur in mp4 umkodiere ;-)

Dazu nimmst du am Besten "RAD Video Tools" (Bink and Smacker), gehst da auf "Convert a File", dann auf Convert und du kannst als Codec u.A. auch XviD, DivX auswählen :-)

Lord_Rancor am 12.01.2006 01:29 schrieb:
vinc am 11.01.2006 23:55 schrieb:

Ufff, da muss ich bei VLC passen, weil ich damit eigentlich immer nur in mp4 umkodiere ;-)

Dazu nimmst du am Besten "RAD Video Tools" (Bink and Smacker), gehst da auf "Convert a File", dann auf Convert und du kannst als Codec u.A. auch XviD, DivX auswählen :-)

Naja ich wollte mit vlc eigentlich keine 3gps sonder mpgs in xvid umwandeln... Dann bleib ich wohl beim Virtual Dub...

Danke

Zurück