• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D-Software Tipps

ReepZ

Anwärter/in
Hi Leute. :)
Ich interessiere mich jetzt schon seit einiger Zeit für 3D-Modelling und Ähnliches und bin dabei auf viele verschiedene Programme gestoßen.
Nun meine Frage: Welche konkreten Unterschiede/Vorteile/Nachteile haben die drei Programme "Cinema 4D", "3DS max" und "Zbrush"? :)
Und wie sieht es preislich aus? ;)
Vielen Dank schon im Voraus :)

Zbrush ist eigentlich ein Sculptingtool - das heißt, du baust dir vorher in nem 3d Tool ein lowpoly mesh, das du nachher in Zbrush sculptest (kannst aber auch direkt in zbrush mit zspheres dein lowpoly mesh aufbauen).
Richtiges Poly / Subdivsion / Nurbs - modelling hast in dem Programm aber nicht.

Maya und 3DS Max? Schenken sich eigentlich nicht viel - Max kommt halt eher im Spielebereich zum Einsatz, während Maya in der Filmindustrie verbreiteter ist.

Cinema 4D wird wohl eher im deutschsprachigen Raum und in kleineren Firmen verwendet - bietet aber eigentlich auch ein solides Paket.

Ich würde dir den Tipp geben, einfach mal von der Autodesk-Seite 3DS Max und Maya zu laden - da gibts nämlich zeitlich unlimitierte Testversionen. Ob es von Cinema 4D auch eine Testversion gibt, weiß ich nicht.

Wennst es hobbymäßig machen willst, dann wirds wohl auf Geschmackssache rauslaufen, außer du hast später halt wirklich konkrete Wünsche, die sich mit der jeweiligen Software nicht realisieren lassen.

Generell sei gesagt, dass du eigentlich mit jedem Paket so gut wie alles machen kannst.
Es gibt jetzt keins, wo man sagen könnte, das sei besser / schlechter als das andere.

Mit Blender wird auch noch eine kostenlose Alternative geboten - kannst dir vlt. ja auch mal anschauen.

Einfach mal testen und nicht abschrecken lassen ;)

edit:
lol .. das Youtube Video ist ja niedlich - scheint nicht wirklich viel Plan zu haben :-D

Zuletzt bearbeitet:
edit:
lol .. das Youtube Video ist ja niedlich - scheint nicht wirklich viel Plan zu haben :-D

Da ich mich damit nicht auskenne und der Thread Stundenlang keien Beachtung fand habe ich versucht zu helfen. Da ich das Vid nicht gesehen habe habe ich auch noch meinen Google-Link geteilt falls es nichts ist ;)

Darüber kann man stundenlang reden und eine vollständige, befriedigende Antwort wird dir dennoch keiner geben können... du musst halt testen und sehen, welches Tool für dich das richtige ist.

Mit Zbrush habe ich keine Erfahrungen, mit Maya, 3DS und Cinema 4D jedoch schon und auch wenn du bei den erstgenannten einige Funktionen hast, die dir bei Cinema 4D fehlen, tendiere ich zu letzterem, weil die Bedienung für mich eingängiger ist und das Arbeiten flott von der Hand geht. Schwächen und Stärken haben jedoch alle und am einfachsten ist es, zu testen, zu testen und noch mehr zu testen.

Ich teste gerade Cinema 4D und muss sagen, dass mir das Interface seehr gut gefällt. Es ist witklich benutzerfreundlich. :)
Ps: Wenn ich etwas in diese Richtung studieren möchte, was bietet sich da als Studiengang an? ;)

Ich teste gerade Cinema 4D und muss sagen, dass mir das Interface seehr gut gefällt. Es ist witklich benutzerfreundlich. :)
Ps: Wenn ich etwas in diese Richtung studieren möchte, was bietet sich da als Studiengang an? ;)

Ich weiß nicht, wo du wohnst und weiß daher auch nicht, ob es diesbezüglich in deiner Nähe was gibt.

Ich studiere MultiMediaArts mit Hauptfach Computeranimation an der Fachhochschule in Puch Urstein (Nähe Salzburg)
Es sind auch relativ viele StudentInnen aus Deutschland an der FH - kannst dich ja mal ein wenig informieren.
Degree Programme

Zurück