• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D-Schnittstellen! Gibt es ein unterschied?

ruyven_macaran am 30.11.2006 19:34 schrieb:
glaub ich noch nicht ;)
Hast recht !

Sehen die Matrox Mystique 1 und 220 und G220 und Millenium gleich aus?
Bei ebay siehs so aus!

Auf jeden Fall muss ich eine high-end Grakka (ausser voodoo) und Soundka finden von Anfang 1997.

Welche soll ich nehmen Millenium (1?) und Mystique (1)? (Die waren da noch high end?) oder doch 220? (die sind doch Anfang 1997 gereleased)
Die kombiniere ich mit einer voodoo2!

AMD-Thunderbird am 30.11.2006 19:48 schrieb:
Sehen die Matrox Mystique 1 und 220 und G220 und Millenium gleich aus?
Bei ebay siehs so aus!

glaube mich zu erinnern, dass sie auf anzeigen unterschiedlich aussahen - weiß es aber nicht genau bzw. kann auch sein, dass ich es mit mystique1, 200 oder sonstwas ähnliches verwechsle.

Auf jeden Fall muss ich eine high-end Grakka (ausser voodoo) und Soundka finden von Anfang 1997.

wieso muss es ausgerechnet anfang 97 sein? was spricht gegen ende 98?
die preise sind nun wirklich die gleichen ;)
und macht "high-end" bei deiner voodoo überhaupt sinn?
nicht vergessen: der unterschied zwischen einer high-end und einer mittelklasse 2d karte mit 4-8mb liegt AUSSCHLIESZLICH in der signalqualität (vielleicht noch in der möglichen wiederholfrequenz - aber da kann man ja ins datenblatt gucken) und da muss dann auch das loop kabel und die voodoo von sehr hoher qualität sein, sonst kommt davon gar nichts aufm monitor an.

Was ist der Unterschied zwischen Matrox Mystique 1 (4mb) und 220 (4mb)?
Konnte man noch mit der Mystique (220) noch NfS 2, Tomb Raider 2 oder 3 usw spielen?

Gabe es USB schon 1996?

Was bedeutet das mit dem Loop-Kabel, Qualität zerstört?
Wie kann man das erkennen?
Habe auch eine Loop-Kabel von der V2!

AMD-Thunderbird am 02.12.2006 13:36 schrieb:
Konnte man noch mit der Mystique (220) noch NfS 2, Tomb Raider 2 oder 3 usw spielen?

nfs2 auf alle fälle, bei tomb raider weiß ich nichts genau.
allerdings werden die spiele DEUTLICH schlechter aussehen, als wenn man sie via voodoo spielt.

Gabe es USB schon 1996?

glaube nicht, müsste so ~97 rausgekommen sein.
beim pII wars schon standard, aber ich hab hier auch n p1 bord mit usb anschluss (muss aber n spätes p1 sein, hat schon sd-ram)

Was bedeutet das mit dem Loop-Kabel, Qualität zerstört?

naja: die qualität analoger signale nimmt nun mal mit der übertragung ab - da das ausgangssignal der 2d karte erst durchs loopkabel und dann durch die voodoo geschleift und dann von dieser ausgegeben wird, kann das eine sichtbare verschlechterung der (2d) bildqualität also z.b. schärfe ergeben.

Wie kann man das erkennen?

wenn mans ausprobiert: direkt an der 2d-karte sieht gut aus, an der voodoo sieht scheiße aus ;)
im vorraus: nur durch tests.

soundkarten und so

Ich habe so eine Sound Blaster 16 PnP (die mit IDE Interface) ist die eigendlich gut? Der Klang und so? 1998
oder besser eine AWE 64?

Die SB16 bei mir steht bei Geräte-Manager A.. W.. E.. für AWE32?
was ist das?

Beim Kauf muss man aber aufpassen, wegen den den aussehen! Aber egal! :ugly:

AW: soundkarten und so

AMD-Thunderbird am 02.12.2006 20:41 schrieb:
Ich habe so eine Sound Blaster 16 PnP (die mit IDE Interface) ist die eigendlich gut? Der Klang und so? 1998
oder besser eine AWE 64?

Die SB16 bei mir steht bei Geräte-Manager A.. W.. E.. für AWE32?
was ist das?

Beim Kauf muss man aber aufpassen, wegen den den aussehen! Aber egal! :ugly:
Die SB awe32 konnte damals mehr stimmen gleichzeitig darstellen afaik. Bei Spielen wie Mortalkombat 2 konnte man das auswählen. Der Sound und die musikalische untermahlung wurde dadurch besser.
Um noch mal auf Glide zurückzukommen. Hier ein paar pics wie ein paar Freaks DOOM 3 mit Glide auf ner Voodoo zum laufen gebracht haben hier

AW: soundkarten und so

kenne ich mit derr voodoo2
Bei 3dfxzone.it kann man sogar HL2, MotoRacer3, HDR, Age of Empire 3 usw
auf den voodoos sehen. :ugly: :ugly:

AMD-Thunderbird am 29.11.2006 15:55 schrieb:
:) Danke fürs beantworten
War die Riva 128 besser als die Voodoo 2??
Hallo,

die Voodoo 2 ist besser als der Riva 128. Der Voodoo 2 kam auch erst ein halbes bis 1 Jahr später raus (genauer könnte ich es sagen wenn ich meine Kaufbelege durchschauen würde).
Das schöne an Glide war auch die Nutzung bei diversen DOS-Spielen (zb Tomb Raider). Da ging ja mit der Riva 128 aufgrund des bei DOS fehlenden DirectX gar nichts.
Der Riva128 war mein zweiter 3D Beschleuniger und hat mich zu Nvidia gebracht. Ich bin schon gespannt auf meinen neuen G80

Ich hatte sowohl die Soundblaster AWE 32 als auch die Soundblaster AWE 64 Gold (letztere habe ich immer noch). In Sachen DOS-Spiele war die MIDI-Bank die beste die ich kenne und auch besser als die von der Soundblaster AWE 32.

EDIT wenn ich überlege wann ich auf den Pentium mit MMX aufgerüstet habe dann müsste ich die Elsa Victory Erazor (Riva 128) Anfang 1998 gekauft haben. Ich dachte die Karte wäre zu dem Zeitpunkt noch ziemlich neu gewesen. Von daher wundert mich die Aussage mit Anfang 1997. Die Voodoo 2 Karte müsste ich dann eigentlich im Herbst 1998 gekauft haben.

Die Soundblaster AWE 32 verrichtete jedenfalls schon seit Mitte 1996 ihren
Dienst in meinem Rechner

mfg Tom

Mal so am Rande eine Frage: wozu die Fragen zu der alten Hardware, klingt so als würdest du deinen Rechner aufrüsten wollen?!?!?

Muß gestehen das ich etwas verwirrt bin ob des Topics und gleichzeitig neugierig was dahinter steckt. :confused:

Zurück