• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D Mark stürzt mit neuer Grafikkarte ab

SpieleKing

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
947
Reaktionspunkte
124
Moin Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neue Gigabyte Radeon RX 7700XT Gaming OC geschenkt bekommen (ist meine erste AMD). Vorher hatte ich eine Inno3D GTX 1660 Ti. Mein System ist 5 Jahre alt, und ich war immer sehr zufrieden damit. Trotzdem kam mir diese Verjüngungskur sehr recht. Nun ist es leider so, dass 3DMark dauernd abstürzt, und zwar so weit, dass ich den Computer händisch neustarten muss. Merkwürdig ist dabei allerdings, dass es nicht immer passiert. Ich habe auch schon 2–3 erfolgreiche Durchläufe gehabt. Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich da keine Probleme. Beim Leistungstest oder bei Spielen habe ich keine Probleme. Die Karte läuft stabil, angenehm leise und kühl. Ich habe gestern Still Wakes the Deep komplett durchgezockt – in WQHD und alles auf max. Dabei hatte ich keine Probleme; auch bei Cyberpunk läuft alles problemlos.
Ich würde jetzt erstmal darauf schließen, dass mit der Karte alles okay ist und 3DMark nur einfach ein Problem mit meiner neuen Karte hat. Ein Kumpel, der Fachinformatiker ist, hat die gleiche Vermutung und meint, ich soll mir da keine Gedanken machen, solange alles in den Spielen gut funktioniert. Die Treiber sind aktuell und via AMD Adrenalin geupdatet.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran es liegen könnte?


Mein restliches System:
Betriebssystem: Win 10,
Mainboard: GA-AX370-Gaming 3,
CPU: AMD Ryzen 5 2600,
RAM: G.SKILL Aegis DDR4-2666 16 GB,
Netzteil: Thermaltake GF A3 850W ATX 3.0 (wegen der Grafikkarte auch neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist wirklich tot, sehr schade!

Die Lösung des Problems war, in den Einstellungen von 3DMark "SystemInfo scannen" und "SystemInfo Hardware-Überwachung" zu deaktivieren. Danach traten keine Probleme mehr auf.
 
Zurück