Chris-W201-Fan am 16.09.2008 20:22 schrieb:
wozu denn?
ati hat schon seit geraumer zeit weniger probleme mit der speicherbandbreite als nvidia, und die 4850 ist ja nun auch keine welt langsamer als die 4870
da sehe ich keinen platz für n zwischenprodukt
nebenbei, preislich macht das auch keinen sinn
120 euro für nen hd4850 udn 200 für ne 4870
dazwischen gibts eigentlich eh keine klasse
Mir schrieb:
siehst du, mir ist noch garnicht aufgefallen, dass du keine grossbuchstaben benutzt, genauso schreib ich denen von ikea auch meine meinung, sind den umweg über die shift taste einfach nicht wert aber hier könnte man schon ein wenig unforeingenommen sein und was solls? dafür htte ich vorher jahrelang einen athlon einzeller mit512mb 333ram und einer gforce2mx drin, eine 80er festplatte und eine17er röhre, dass ich genau jetzt aufrüste und gerade auf ein intel system aufbaue ist wohl auch eher blödheit, wo man jetzt eigentlich einen am2+sockel mit sli hätte kaufen sollen oder warten, dass der nehalem sockel mit larrabee draussen ist, aber so bin ich halt, immer zur falschen zeit am falschen ort!!
aber was soll ich denn sonst mit meinem geld anfangen, zum leben zu wenig, szum sterben zu viel? vielleicht irgendeine frau zum essen einladen und ihr dann irgendwas vorjammern, weil ich ja eh nich an sie ran ko´mme. nachdem ich schonso viele möglichkeiten verpasst hab, sogar in thallern die chance unterm mistelzweig ungenutzt gelassen hab. nene , da hol ich mir gleich liebher gar keine n apetit, wenn meine chacen so gering stehen!!!!!!!!
und dass dasd hier eine klassengesellschaft ist, ist wirklich schade, jetzt bin ich seit mindestens zehn jahren aus der schule draussen und wisst ihr wie viel von der sc..is.e von dort ich schon vergessen habe und wie viel nützliches ich aber wieder dazu gelernt hab. da heisst immer man lernt fürs leben, so ein blödsinn, vom leben lernt mn viel mehr als in der schule. die einzigen, die von schule was haben, das sind die lehrer, die weren bezahlt und können von den jungen generationen einiges abschauen, also kommt mir nicht wieder mit klasse, ich hab auch klavierunterricht genossen und wens gegangen wär, dann hätt mich meine mutter auch in balletuntericht gesteckt, und was hab ich davon gehabt, ausser einer klavierlehrerin mit mundgeruch? bekommt man so klasse????
in der gesellschaft reichts doch schon, wenn man die haare kurz hat und ein sackko an, dann hat man klasse, aber um gottes willen, macht das nicht, weil dann kommen die ärmeren und wollen den reichen schnösel nur ausnehmen!!!!mein blast corps hab ich vom hubert ja auch nicht zurück bekommen, und der komiker spielt jetzt zahnarzt mit der diebsbeute.auf der anderen seitew glauben die reichn wieder wenns einnen mit lange zoden sehen, sie können erm am schädl sc..issen, bin wie imer zur falschen zeit am flschen ort, wahrscheinlich sogar in der falschen zeit!!!!
Nein, Problem meinte ich nicht, vielmehr, dass es doch üblich ist, wenn man den Preis drücken möchte, dann muss als erstes der Speicherbus dran glauben was natürlich nicht gleichzeitig heisst, dass die GPU schlecht wäre, aber wenns heiss her geht kann es da schon zu Engpässen kommen.
Die 4870 hat ja auch desshalb den schnelleren Speicher drauf um sich trotz nur 256Bit auch gegen Nvidia Karten mit grösserem Speicherbus zur wehr setzen zu können.
...und Platz für eine 4860 wär doch noch, die 4870 unterscheidet sich ja auch nur durch den DDR5 Speicher und der schnelleren GPU von ihrer kleineren Schwester. Zwischen den 625Mhz und en 750 wäre doch auch genug Platz. vielleicht etwas oberhalb ter Toxic von Sapphire oder gleich mit 750Mhz und nur DDR4 Speicher drauf. Was den Preis betrifft, da gibt es von Nvidia schon auch welche um 160-180 Euro, die gibt es zwar von Ati auch allerdings unterscheiden die sich nicht grossartig von den günstigeren Modellen, die haben dann halt einen anderen Kühler drauf und mehr Mhz.
Den DDR4 hatte Ati ja schon auf der 3870 drauf, dass er dort nichts gebracht hätte, denke ich jetzt eigentlich nicht, sonst würde man bei der 4870 nicht wieder genau das gleiche machen.
Also wäre vielleicht doch Platz für eine 4860, so ähnlich wie die 9600gso und die etwas grössere 9600gt.
Sowas würde sich sicher auszahlen als zweite Karte.
Vorrausgesetzt, sie würde als Singleslotkarte umgesetzt, weil sowas fettes wie die 4870 kommt mir nicht in den PC, sieht aber im Moment danach aus als würde meine schlanke 4850 eher alleine bleiben.
Da sich ja ohnehin noch die Frage stellt ob es bei einem Crossfiresystem überhaupt Sinn machen würde, eine stärkere Karte dazu zu nehmen. Nachdem, selnst wenn man mit dieser den ersten Slot belegt, das ganze durch die schwächere Karte limitiert wird.
So hätte Ich dann schon zwei Bremsen im System, die zwei auf halber Bandbreite arbeitenden Slots und ein ungleiches Paar.
Da wäre es möglicherweise Sinnvoller sich ein Board mit nur einem Slot zu holen und auf die 5er Serie zu warten.
Nicht, dass es mir jetzt primär aufs aussehen ankommen würde, ich hab eh kein Fenster aber ich bin schon überrascht, wie wenig Krach die 4850er im vergleich zur 3650er macht.
Doch wenn ich dann dieses Schaufelrad auf der 4870 sehe...... also leise kann die ja auf keinen Fall sein.