• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Filme zu Lieblingsspielen

Meutec schrieb:
... Die Raumschiffe sahen aus wie umgebaute P-51 Mustang Flieger vom Schrottplatz .....
Naja, ganz so alt nicht. Das waren umgebaute Lightning Jets der RAF (yepp, vom Schrottplatz). Aber wie ich schon sagte, das war auch mein größter Kritikpunkt am WC Film - die schlechten Props, die bescheidener wirkten als im Spiel selber.

Zubunapy am 02.08.2005 19:17 schrieb:
Warum regen sich so viele Leute über SPielumsetzungen auf. Über sowieso schlechte Filme verliert keine ein Wort. Im übrigen gibt es eigentlich keinen Spielfilm, um es mal so zu nennen, welcher mir nicht gefallen hätte. Besonders Final Fantasy, Resident Evil 1/2 und Tomb Raider waren doch echt geil!!! Also ich freue mich jedenfalls sehr auf Doom und co.
Über schlechte "normale" Filme wird hier kein Wort verloren, weil das nicht das Thema ist. Daß es derer genug gibt braucht man wohl nicht extra zu erwähnen. Die von Dir genannten Filme waren mir (und auch vielen anderen) sehr inhaltslos. Das an sich ist vielleicht kein Grund diese Filme als schlecht anzusehen, aber sie haben auch sonst nichts was sie zumindest interessant oder irgendwie "kultig" macht (wie etwa Charaktere, Spannung, gute Dialoge, etc.) - RE1, das zumindest ein guter Versuch war, mal ausgenommen.

Was mich immer ratlos macht, ist die Wahl der Lizenzen, gerade bei Boll. Bestenfalls kann man ihn als no-name Regisseur bezeichnen, schlimmstenfalls als den miesesten Trash-Filmer seit Ed Wood (und das ohne dessen Charme). So jemand bekommt keine großen Budgets zugesprochen. Und mit unter 50 Mio brauch er ein Far Cry gar nicht erst versuchen. Oder Dungeon Siege erst; wenn ein Fantasy Streifen nicht nach Xena-Pappkulisse aussehen will, muss sehr viel Geld fließen. Auf dem Niveau, auf dem er produziert kann bestenfalls schwach ausgestatteter Ramsch für die Videotheke bei rauskommen.

Warum wird bei Spiele-Verfilmungen also nicht erstmal an etwas leichter zu realisierende Stoffe gegangen? Ein Baphomets Fluch Kino Film wäre für wenig Geld machbar, ein guter GTA Film wäre für 30-40 Mio locker drin, ebenso wie Max Payne (Robert Rodriguez hat mit Sin City ja gerade erst gezeigt, dass man so etwas in grandioser Optik mit Top Stars für nur 40 Mio hinkriegt). Aber aus mir unerfindlichen Gründen fangen sie immer gleich mit den wildesten Sci-fi und Fantasy-Szenarien an, die auf Hollywood-Niveau (von seltenen Ausnahmen wie Dark City, Equilibrium oder Matrix 1 abgesehen) 100 Mio und weit drüber kosten. So können nur 2.klassige Effekte und schlechte Ausstattung bei rumkommen. Von der Qualität der Drehbücher will ich gar nicht erst anfangen.

Auf meiner Wunsch-Liste würde da eher zwei Animationsfilme stehen. Mit CGi könnte man einen großartigen Sam & Max Film machen. Ebenfalls mit Computer oder vielleicht sogar mit genialer Knet-Technik (wie Wallace & Grommit, Nightmare before Christmas oder demnächst Corpse Bride) wäre Grim Fandango ideal für die Leinwand.

Zurück