• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Stronghold 2

sehr schade ;-(

und da alle halbwegs ernstzunehmenden "fachzeitschriften" ähnliches zur qualität des spiels sagen, muss firefly auf mich - als käufer - vezichten ( zumindest vorerst).

SYSTEM am 29.04.2005 11:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Mal mein Statement dazu:

Alle Bugs die beschrieben werden, sind soweit ich mich erinnern kann, auch schon in Stronghold 1 Spaßfaktoren gewesen.
Allerdings, waren sie damals ein Gegenpart zur teilweise heftigen Schwierigkeit. Man nutze also die Schwäche der Ki aus, um sie in bestimmte Fallen zu lotsen, wie z.b. Teergruben.

Die angesprochenen Verbesserungen sorgen aus meiner Sicht eher zu einem Ungleichgewicht der bis dahin bestehenden Spielebalance.

Auf der einen Seite wurden einige "unfaire KI Angriffe abgeschwächt" , auf der anderen Seite hat sich das KI Verhalten jedoch nicht geändert.
D.h. der Computer rennt immer noch in die von PC Games angesprochene Mauerlücke, anstatt sie zu zerschießen. Und demnach rennt er auch in die hinter der Lücke liegenden Pechgräben und verbruzelt.

Demnach wurde also ein hübscher Spannungsbogen aus dem Spiel genommen, zumal derartige Bugs ohnehin auf kurz oder lang als Strategischer Vorteil interpretiert werden. Der eben nur ab und an mal aus den Angeln gehoben wird, durch extrem böse Angriffe in denen die KI halt doch mal anfängt für Angst und Schrecken zu sorgen.

Doch da ich vor allem das Aufbaugewusel an Stronghold mochte und meinen Armbrustschützen Stundenlang dabei zusehen konnte, wie sie die Anrückenden Armeen zerlegt haben, werde ich auch Stronghold 2 Spielen.
Allerdings werde ich das Spiel wohl erst patchen, wenn tatsächlich eine KI Verbesserung daraus resultiert.
Denn ich mochte es schon an Stronghold 1, wenn auf einmal eine Riesenarmee um die Ecke Streifte und sie Dank ihrer blöden KI schon in den Teerwiesen, arg dezimiert wurde.
Denn was gibs schöneres eine Riesige Burg aufzubauen und sie für uneinnehmbar zu halten, nur um dann erleben zu müssen wie Masse statt Klasse doch im Stande ist einem ganz schön zuzusetzten.

Daher mein Fazit: entweder alles patchen oder gar nix, das zerstört nur das Balancing.

SYSTEM am 29.04.2005 11:36 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also erstmal warten bis das Spiel tatsächlich fertig ist und dann kaufen.
Schade scheint langsamm die Regel zu werden.

trotz mängel der KI ist das Spiel anspruchsvoll und ich habs sehr gerne durchgespielt.... :-)

@Tamor:

Da hast du schon recht, dass wenn man schon nen Patch rausbringt, dass dann auch das Balancing stimmen sollte, jedoch sollte man meiner Meinung nach einen Bug nicht als Teil des Gameplays sehen, und sich auch nicht beschweren, wenn dieser gefixt wird.
Ein Bug ist nun mal ein Bug und kein Spielelement, von daher ist es also schon richtig, dass solche krass offensichtlichen Fehler ausgemerzt werden.

Mfg noose

v 1.02

Morgen soll der nächste patch kommen; auf v. 1.02 :

Firefly Studios has updated its website with word about the second patch for its 3D RTS Stronghold 2. "The promised 1.2 update for Stronghold 2 should be available on Monday 16th of May. The 1.2 update improves multiplayer stability and connection issues and adds multiplayer functionality including the ability to kick players and create password protected games. Also the crime system has been tweaked, memory issues has been improved and various other bug fixes have been implemented."

Zurück