• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Azirophos am 12.02.2005 11:44 schrieb:
Gute Optik, auch "erschütternd"(???) gute, macht kein gutes Spiel. Blizzard hat (bis auf die Zwischensequenzen) nie state-of-the-art Grafik verwendet, weil sie es kapiert haben, daß es noch auf mehr als Optik ankommt. Wie wäre es mit dem Kommentar: "Hoffentlich hat Blizzard ein erschütternd gutes Spielkonzept, um den SC Fans soweie Neulingen ein gelungens Spiel zu bieten"? Wär doch mal was.

Diese ständige Herumreiterei auf der vermeindlich geilen Optik eines Spiels geht mir echt auf den Nerv. Hat bei "Doom3" nichts gebracht, hat "Armies of Exigo" nicht retten können, und vertuscht auch nicht die Designfehler bei "Nexus".

Ich hoffe Blizzard bleibt nach dem Personalwechsel seiner bisherigen Linie treu und konzentriert sich weiter auf Spielinhalte denn auf Grafik - und natürlich, daß das nächste Projekt SC2 sein wird, obwohl ich da noch (hoffentlich unbegründeten) Zweifel habe.

Dem kann ich zu 100% nur zustimmen! Was derzeit in den ganzen Spielemagazinen, aber auch von vielen Spielern selbst, an Forderungen die Grafik betreffend gestellt werden, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Sicher, eine sensationelle Grafik ist ne tolle Sache, aber wenn das Spielerlebnis darunter leidet, dass sich die Entwickler hauptsächlich auf die tolle Grafik konzentriert haben, dann kann ich das nicht gutheißen.

Was ja noch viel schöner ist: Kaum ist ein Spiel wie z.B. Gothic 2 eine Weile auf dem Markt heißt es nach ca. einem Jahr schon "super Spiel, auch wenn die Grafik nicht mehr die neuste ist". Meine Güte, das heißt doch nicht, dass sich schlecht ist!
Oder aktuelles Beispiel: Bei "Knights of the Old Republic 2" scheint es wohl nur den Kritikpunkt zu geben, dass man im Vergleich zum Vorgänger die Grafik nicht mehr weiterentwickelt hat. Dass das ganze dennoch hübsch anzusehen ist und einen normalerweise von den Socken hauen sollte, davon ist keine Rede. Anstatt sich zu freuen, dass man ein erstklassiges Rollenspiel zocken darf und darüber hinaus sich keinen neuen PC zulegen muss. *nurantheelderscrollsvierdenk*

Und zum Thema:
Keine Frage, nun das StarCraft-Universum erstmal wieder dran!

AW: Kolumne - World of Warcraft ist da und dahinter gähnende Leere. Was nun, Blizzard?

Also ich finde es ist auf leden fall mal wieder ein neues Diabolo fällig (auch wenn wir da etwas warten müssten!) denn man kann WoW ja nun absolut nicht mit diabolo vergleichen :finger2: , mal ganz abgesehen davon: was ist mit den ganzen sigleplayer-Spielern, oder denen die keinen Internetzugang haben????? die hätten dann gelitten!

Tschuldigung, Hr. Weiß, aber beim Schreiben dieses Artikels haben Sie ja ma überhaupt gar nicht nachgedacht. Ein Vergleich zwischen WoW und einem Diablo-Nachfolger ist absolut unsinnig. Schon alleine, weil WoW ein Online-Rollenspiel ist, ist es für Spieler, die keinen oder nur einen langsamen Inet-Zugang haben, uninteressant. Genau so wenig ist es LAN-tauglich. Ich wage weiterhin zu behaupten, dass nicht jeder, der die Diablo-Szenerie mag ein Freund der Warcraft-Welt ist, und umgekehrt, denn dafür sind die Themen doch noch zu verschieden. Fantasy ist nicht gleich Fantasy. Diablo ist eher ein "Weltuntergangsszenario", in dem (zumindest in den beiden bisherigen Teilen) ein guter Spieler (oder eine gute Spielergruppe) gegen das Böse antritt, während WoW sich mit dem Zusammenleben mehrerer Rassen beschäftigt, und dem Spieler selbst die Möglichkeit gibt, sich für gute oder böse Handlungen zu erwärmen. Desweiteren bietet WoW mit den ausübbaren Berufen eine wirtschaftliche Komponente, die bei Diablo völlig fehlt. Dass die Spiele nicht vergleichbar sind, zeigt wohl am besten der seit Jahren andauernde Erfolg von Diablo 2, das auch nach Erscheinen von WoW nicht aus den Charts verschwunden ist.
Diablo 3 wäre mit Sicherheit ein Riesenerfolg. Meiner Meinung nach würde sogar WoW in den Schatten gestellt werden.
Und was programmiert wird, entscheiden die Firmen doch sicher nicht danach, was die Programmierer wollen, sondern was die Spieler kaufen würden !

DITO, DITO. Danke für die Unterstützung!
:top:

ist zwar nur ein gerücht
(und bleibt es wohl auch)
, aber trotzdem wird es wohl genügen, dass sich hier einige wieder in wildem, hirnlosen konsolen- bashing ergehen:

diablo 3 kommt exklusiv für xbox 2

los gehts - ich freu mich schon drauf ! :ugly:

Auf jeden Fall ein Game dass im Esports Bereich vertreten ist, Diablo 3 ? wtf ? wayne..

Starcraft 2 wäre zwar cool :) aber ich befürchte, dass es wie WC3 wird. Nettes Game, gerne gezoggt, aber nich so geil wie der Vorgänger...vorallem bitte nich so ne Comicgrafik wie momentan bei der Warcraft-Reihe!
Naja, egal was Blizzard anpackt, die Story wird auf jeden Fall :top: sein :D

Was kommt von Blizzard als nächstes?

Wie wäre es mit dem WoW Addon?

Vordack am 31.03.2005 13:35 schrieb:
Was kommt von Blizzard als nächstes?

Wie wäre es mit dem WoW Addon?

So gut wie jedes BLizzard Spiel bekam Add Ons... traditionell immer ein Jahr nach dem Erscheinen des Hauptspiels :-X ,

@Thema

Ich selbst bin jahrelanger D2 Zocker (mitlerweile aufgehört..weil mir die Cheaterei zu plöd wurde...) der kein Interesse an WoW hat! Ja das solls geben! Meiner Meinung nach würde Blizz sich dennoch ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Diablo 3 rausbringen würden... Überhaupt ist es sehr schwer irgendein Genre zu finden, dass nicht von einem Game total beherrscht oder beherrscht werden wird..

Starcraft 2 halte ich für unwahrscheinlich, da der Vorgänger wirklich extrem genial war und sehr schwer zu toppen ist... ausserdem ist die Konkurrenz im RTS Genre nicht ohne...und wird nicht ohne bleiben.

Ich tipp auf was ganz neues, weil ich fest an Blizzard glaube :)

Succer am 23.02.2005 10:41 schrieb:
Also ich finde es ist auf leden fall mal wieder ein neues Diabolo fällig (auch wenn wir da etwas warten müssten!) denn man kann WoW ja nun absolut nicht mit diabolo vergleichen :finger2: , mal ganz abgesehen davon: was ist mit den ganzen sigleplayer-Spielern, oder denen die keinen Internetzugang haben????? die hätten dann gelitten!

Dem stimme ich zu, vor allem weil ich als armer Nochtaschengeldbezieher sicher nicht jeden Monat 10 abdrücken will!

RiverWolf am 23.04.2005 22:25 schrieb:
Succer am 23.02.2005 10:41 schrieb:

Dem stimme ich zu, vor allem weil ich als armer Nochtaschengeldbezieher sicher nicht jeden Monat 10 abdrücken will!

da kann ich mich nur anschließen !!!

Blizzard hat bis jetzt immer Spiele auf den Markt gebracht, die mir gefallen haben, desshalb ist Blizzard auch mein lieblings Spiele-entwickler! (denken wir doch nur mal an die DIABLO reihe, oder an WarCraft ! )

Blizzard muss es nur schaffen, die Story von DIABLO genial weiter zu führen, und eine evtl. weiterführung wieder so genial machen wie DIABLO I+II... dann würde ich es mir auf jeden fall wieder kaufen !

Wie man ja auch in den PC-games leser-charts sehen kann, ist da DIABLO II immernoch vertreten, und desshalb glaube ich auch, das ein 3ter teil, wenn er gut umgesetzt wird, bei den jetzigen blizzard-spiele fans sehr gut ankommen würde...

MFG
PreasT

Azirophos am 12.02.2005 11:44 schrieb:
Wenn dieser Fall eintreten sollte, empfehle ich Blizzard mit einem freundlichen Hinweis auf die erschütternd gute Optik von Age of Empires 3, gleich ein paar zusätzliche Grafiker einzustellen.

Gute Optik, auch "erschütternd"(???) gute, macht kein gutes Spiel. Blizzard hat (bis auf die Zwischensequenzen) nie state-of-the-art Grafik verwendet, weil sie es kapiert haben, daß es noch auf mehr als Optik ankommt. Wie wäre es mit dem Kommentar: "Hoffentlich hat Blizzard ein erschütternd gutes Spielkonzept, um den SC Fans soweie Neulingen ein gelungens Spiel zu bieten"? Wär doch mal was.

Diese ständige Herumreiterei auf der vermeindlich geilen Optik eines Spiels geht mir echt auf den Nerv. Hat bei "Doom3" nichts gebracht, hat "Armies of Exigo" nicht retten können, und vertuscht auch nicht die Designfehler bei "Nexus".
Aber HL² hat es gerettet.

Stell dir mal Hl² mit der Q3A Engine vor...würdest du es gerne (<---)spielen wollen?

Zurück