• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

320 GB HDD -> 128 GB unter XP SP2

Hanibal12

Anfänger/in
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hab ein großes problem, meine 320 GB festplatte (SATA) wird unter Windows XP nur als 128 GB festplatte erkannt.

Bei anderen programmen (auch bei der installation von XP) wird angezeigt das sie 300 GB groß ist.

Ich kenne das problem als ich noch kein SP hatte aber mit SP 2 sollte das ja normal funktionieren.

Auf der platte sind ne menge daten und ich kann nicht darauf zugreifen und hab keine ahnung was ich tun soll.
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe (neue hardware) hat sie noch ganz normal funktioniert. Nebenbei hab ich auch noch eine 200 GB platte die auch richtig erkannt wird...

Ideen ???
 
Herbboy am 29.12.2007 01:50 schrieb:
ist es eine IDE? ist die korrekt gejumpert?

Nein, ist wie gesagt ne S-ata, da muss man ja auch nicht jumpern.
Die IDE festplatte welche 200 GB groß ist funktioniert aber ganz normal.
 
Hanibal12 am 29.12.2007 00:01 schrieb:
Auf der platte sind ne menge daten und ich kann nicht darauf zugreifen und hab keine ahnung was ich tun soll.
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe (neue hardware) ...
Das Problem besteht normalerweise nur, wenn man bei der Installation von Windows XP ohne Service Pack die Platte formatieren lässt und dann nachträglich das SP2 installiert - dann muss in der Datenträgerverwaltung die restliche Platte als zweite Partition formatiert werden.
Da du aber schreibst, dass du noch Daten auf der Platte vermutest, solltest du uns erstmal erklären, wie du bei der Windows Installation vorgegangen bist.
Was war vorher auf der Platte, wie war die Platte partitioniert? Hast du bei der Installation von XP (mit integriertem SP2?) die Platte / eine Partition formatieren lassen? Service Pack nachträglich installiert?

Ansonsten musst du dir die Platte mal mit diversen Analysetools ansehen, aber erklär erstmal, was du bisher gemacht hast.
 
skicu am 29.12.2007 12:00 schrieb:
Hanibal12 am 29.12.2007 00:01 schrieb:
Auf der platte sind ne menge daten und ich kann nicht darauf zugreifen und hab keine ahnung was ich tun soll.
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe (neue hardware) ...
Das Problem besteht normalerweise nur, wenn man bei der Installation von Windows XP ohne Service Pack die Platte formatieren lässt und dann nachträglich das SP2 installiert - dann muss in der Datenträgerverwaltung die restliche Platte als zweite Partition formatiert werden.
Da du aber schreibst, dass du noch Daten auf der Platte vermutest, solltest du uns erstmal erklären, wie du bei der Windows Installation vorgegangen bist.
Was war vorher auf der Platte, wie war die Platte partitioniert? Hast du bei der Installation von XP (mit integriertem SP2?) die Platte / eine Partition formatieren lassen? Service Pack nachträglich installiert?

Ansonsten musst du dir die Platte mal mit diversen Analysetools ansehen, aber erklär erstmal, was du bisher gemacht hast.

Also...

Ich hab windows xp mit sp 2 (integriert) auf eine der 2 partitionen meiner IDE festplatte installiert (200 GB).
Diese festplatte wird auch normal erkannt und kann genutzt werden.

Jedoch meine 320 GB S-ATA festplatte welche ich bei der installation nicht verändert habe wird nur als 128 GB festplatte im explorer erkannt, er zeigt auch keinen inhalt auf der festplatte an.
Diese 320 GB festplatte wurde aber schon vor der installation von windows normal genutzt und daher sind auch noch daten vorhanden, sie war auch nicht partitioniert. Und wie gesagt wurde auf der platte keine änderung bei der installation von XP vorgenommen.

Wenn ich jetzt aber zB auf "verwalten -> datenträgerverwaltung" gehe zeigt er mir meine 300 GB an.
http://img299.imageshack.us/img299/9463/unbenanntpd1.jpg

EnableBigLba hab ich auch probiert, hilft aber nichts, das hat mir nur einmal geholfen als ich kein SP auf dem rechner hatte, jetzt wo aber auch SP 2 oben ist sollte es ja kein problem sein...
 
Merkwürdig.
Hast du die Platte mal abgesteckt, hochgefahren, runtergefahren, an anderem SATA Port angesteckt, wieder hochgefahren?
Evtl. hängt die Hardwareerkennung irgendwo.

Ansonsten würd ich zB mal mit Partition Magic oder auch mit testdisk die Platte ansehen. Evtl. hat's da irgendwo die Partitionstabelle zerschossen.
 
skicu am 29.12.2007 13:22 schrieb:
Merkwürdig.
Hast du die Platte mal abgesteckt, hochgefahren, runtergefahren, an anderem SATA Port angesteckt, wieder hochgefahren?
Evtl. hängt die Hardwareerkennung irgendwo.

Ansonsten würd ich zB mal mit Partition Magic oder auch mit testdisk die Platte ansehen. Evtl. hat's da irgendwo die Partitionstabelle zerschossen.

Unterschiedliche Ports hab ich schon versucht, ohne erfolg.

Mal schaun ob ich mit testdisk etwas heraus finden kann... sonst werd ichs einfach mal bei nem anderen PC versuchen um wenigstens die daten zu sichern... wenn mans formatiert wirds denk ich wohl funktionieren.
 
Falls das Formatieren nicht klappen sollte, kannst du die HDD ersteinmal komplett mitsamt Formatierung löschen (Rechtsklick -> Volumen löschen) und dann neu Formatieren.


Grüße, Aurion
 
So, in nem anderen PC wurde die festplatte auch nur als 128er erkannt... jetzt hilft nichts mehr denk ich.
Werd mal versuchen mit testdisk paar sachen wiederherzustellen und werd dann einfach mal formatieren.
;(
 
Hanibal12 am 29.12.2007 14:25 schrieb:
So, in nem anderen PC wurde die festplatte auch nur als 128er erkannt... jetzt hilft nichts mehr denk ich.
Werd mal versuchen mit testdisk paar sachen wiederherzustellen und werd dann einfach mal formatieren.
;(
Mach Partitionen unter 128GB, dann hast Du das Problem nicht mehr.


Hast Du vielleicht verschiedene SATA-Anschlüsse, d.h. welche die in der Southbridge integriert sind und welche, die von einem extra Controller bereit gestellt werden? Wenn ja, dann steck mal um.
 
Zurück