• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3100+ SempronMoblie nur 800MHz?

R

RocoGF2

Gast
Moin,

bei meinem Laptop steht im BIOS 3100+ aber im Everst steht nur 800MHz da. Bei nem Benchmark von SiSoftSandra war er nur auf nem niveua von nem 1GHz AhtlonXP.

Soweit ich das rausgefunden habe sollte 3100+ 1.8HGz habe und nen HT Takt von 800MHz.

Was auch komsich is das bei den InfoTools immer ein andere Kern da steht also bei Everst "Thunderbird" 800NHz und bei SiSoftSandra "Winchester" 800NHz.

Haben die mir da scheiße verkauft?

RocoGF2 am 17.04.2006 15:11 schrieb:
Moin,

bei meinem Laptop steht im BIOS 3100+ aber im Everst steht nur 800MHz da. Bei nem Benchmark von SiSoftSandra war er nur auf nem niveua von nem 1GHz AhtlonXP.

Soweit ich das rausgefunden habe sollte 3100+ 1.8HGz habe und nen HT Takt von 800MHz.

Was auch komsich is das bei den InfoTools immer ein andere Kern da steht also bei Everst "Thunderbird" 800NHz und bei SiSoftSandra "Winchester" 800NHz.

Haben die mir da scheiße verkauft?

logischerweise takten sich insebsondere laptop-CPUs runter, wenn die nich gebraucht werden, um strom=batterie zu sparen.

und tools, die eigentlich für desktop-PCs gedacht sind, lesen sowieso nicht immer korrekt aus.

schau mal, ob du irgendwo die leistung auf "immer maximal" stellen kannst. dann sollte der takt aufs max gehen.

ps: vielleicht lies CPU-Z das "modell" korrekt aus?

Das der CPU runterdrosselt is klar aber im benchmark muß er ja dann die leistung bringen

Ich hab in den Windows energioptionen schon auf desktop gestellt und ein anderes energieprogramm is nich drauf. Im Everest is doch schon nen eintrag der CPU-Z heißt.

Mit CPU-Z mach ich jetz mal

hab gerade gesehen das der HT takt nur 800MHz kan ich das nur im BIOS umstellen weil ich so eine option im BIOS nich finde

RocoGF2 am 17.04.2006 15:46 schrieb:
hab gerade gesehen das der HT takt nur 800MHz kan ich das nur im BIOS umstellen weil ich so eine option im BIOS nich finde

ja wie jetzt? es geht nur um den HT-takt? der HT takt ist NICHT der CPU takt, 800 sind bei dem modell soweit ich weiß völlig normal.

Herbboy am 17.04.2006 15:51 schrieb:

ja wie jetzt? es geht nur um den HT-takt? der HT takt ist NICHT der CPU takt, 800 sind bei dem modell soweit ich weiß völlig normal.

ooooo, hab mich vertippt der HT takt hatt nur 200Mhz

RocoGF2 am 17.04.2006 15:53 schrieb:
Herbboy am 17.04.2006 15:51 schrieb:

ooooo, hab mich vertippt der HT takt hatt nur 200Mhz

das ist vermutlich auch normal, das ist der grundtakt des chipsatzes, also quasi der FSB, so wie das RAM halt echte 200MHz hat, in DDR aber 400. der HT ergibt sich dann bei deinem modell wohl durch 4x200 = 800, bei nem "normalen" A64 5x200 = 1000.

sieh nach, welchen gesamttakt die CPU hat, und nicht welchen HT oder so.

bei nem pentium zB ist der FSB theoretisch auch zB 800MHz, in wirklichkeit sind es 200, aber mal 4 wegen quadspeed. eine 4GHz CPU hat dann den wahren takt 200MHz x multi 20 = 4000MHz, und nicht etwa die 800 x multi 5....

irnfomier dich mal, welchen HT deine CPU/dein laptop haben sollte.

ja neee is klar

Bei CPU-Z steht das so der HT is ja quasi der FSB

Rechnung:

MutliplikatorxHT=realer takt

4x200=800MHz --> also zu wenig
4x800=1800MHz --> das is der richtige takt wie er sein sollte, aber ich finde eben dir option nich im BIOS in so "billig bios" z.b. bei komplett PC's kann man das ja meißt gar nich einstellen
deswegen bin ich ja so verwundert das er zu niedrig is oder die mist verkauft haben

Sys-Specs? GPU, RAM? Hersteller? FSC, HP, Asus, PB, Sony?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Hersteller eine CPU verbaut, die "ausversehen" nicht die richtige Leistung bringt. Kann man bei dir im BIOS C'n'Q deaktivieren? Hast du mal performante Benchmarks durchlaufen lassen? Also 3D-Mark, Aquamark, HL2-Stresstest? Diese ganzen tollen "Auslese"-Tools bringen bei einigen Notebook-CPU's herzlich wenig. Auf die ausgelesenen Werte kann man sich nicht wirklich verlassen.

Also lass mal "richtige" Tests durchlaufen, falls keine Onboard-Graka vorhanden ist die sich als limitierend rausstellen könnte. Der 3D-Mark 06, und der ältere Aquamark geben neben den GraKa-Infos, auch Punkte für die CPU aus. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Wird den die CPU richtig in der Systemansicht erkannt (Start->Systemsteuerung->System)? Also z.B. "AMD X2 4200+, 2.2 GHz, 1GB-Ram".

Regards, eX!

Hatte auch mal das Problem das eine AMD64 Mobile nicht mehr hochtaktete. Mit Crystal CPU ID konnte man den Multiplikator manuell verstellen. Das damalige Problem kannst du hier nachlesen.

Worans letztendlich lag, kann ich nicht beurteilen ich tippte damals allerdings auf ein Wärmeproblem.

Start->Systemsteuerung->System:
3100+
800MHz

Cool&quite find ich nich im BIOS.

Wozu soll ich den nen Grafikbenchmark machen? es geht doch nur um die CPU, also mach ich doch CPU benchs z.b. SiSoftSandra mit vergleichs möglichkeiten

ich hab in SiSoftSandra den CPU benchmark gemacht und da sehe ich ja auf welcher höhe mein CPU mitspielt und da is das auch nur auf der höhe vom AthlonXP 1GHz!

Hersteller: Fujitsu Siemesn AMILO A1645
RAM & GPU: Geforce3 oder so is auch egal hat doch nix mit dem CPU zutun

RocoGF2 am 17.04.2006 16:35 schrieb:
ja neee is klar

Bei CPU-Z steht das so der HT is ja quasi der FSB

Rechnung:

MutliplikatorxHT=realer takt

4x200=800MHz --> also zu wenig
4x800=1800MHz --> das is der richtige takt wie er sein sollte,

ähm... 4x800 wären aber keine 1800MHz, sondern 2400... beim normalen A64 ist es ja auch NICHT " 4 x HT-takt = realer takt"...

und sandra ist soweit ich weiß auch nicht grad gut für laptop-benches... schau mal bei dem forum hier: http://www.notebookjournal.de/forum

da kann man dir bestimmt sagen, wie du es einstellen und womit du es dann checken kann.

eine CPU mit HT-technologie aber nur 800MHz gibt es aber eh nicht, also ne falsche CPU wird da sicher nicht drin sein. entweder du mißt falsch oder es wurde nicht korrekt konfiguriert.

ps: ein grafibenchmark könntest du trotzdem machen. da wird ja AUCH die CPU beansprucht. und wenn du deutlich weniger punkte hast als es sein sollten kannst du auch rückschlüsse auf CPU+RAM nehmen.

RocoGF2 am 17.04.2006 18:21 schrieb:
Hersteller: Fujitsu Siemesn AMILO A1645
RAM & GPU: Geforce3 oder so is auch egal hat doch nix mit dem CPU zutun

Ab auf die FSC-Webseite, unter "Support" die "Ident-Nr" des Gerätes eingeben, und gucken ob mögliche Patches / Systemtools für das Notebook erhältlich sind.

Regards, eX!

Moin,

nur noch mal zur info ich hatte den CPU treiber nich installiert jetz geht's

Schön blöd :ugly:

RocoGF2 am 17.04.2006 15:11 schrieb:

du musst das energieschema auf "desktop" oder "dauerbetrieb" setzen

desktop->eigenschaften->bildschirmschoner->energieverwaltung

DocHolliday am 20.04.2006 14:05 schrieb:
Herbboy am 17.04.2006 18:41 schrieb:
ähm... 4x800 wären aber keine 1800MHz, sondern 2400...

hmm also da denk nochmal drüber nach.... :-D
huch, da hab ich aus versehen mit 600 gerechnet, oder mit 700...? oder 550? *g*

nee, aber 4x800 sind so oder so auch nicht 1800 ;)

Zurück