• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Need for Speed: Zwischen Höchstgeschwindigkeit und Totalschaden

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
71
Was hab ich die Need for Speed-Reihe früher gesuchtet.
Insbesondere Hot Pursuit 2 mit Polizei, Straßensperren und dem Lamborghini Diablo (in gelb!) , hat mir richtig großen Spaß bereitet.
Das war mein Need for Speed.
Auch die Underground-Teile, insbesondere der Zweite, waren noch richtig cool.
Inzwischen jedoch ist die Spiele-Reihe für mich (leider) weitestgehend gestorben.
Die letzten Ableger wie Carbon, Heat, Payback etc. haben mir leider überhaupt nicht mehr fallen.
Die offenen Spielwelten fand ich immer total öde und leblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise blieben die Probleme des Spiels im jeweiligen Nachfolger der letzten ca. 10 Jahre immer die selben. Oftmals war es das Fahrgefühl, welches zwar keinen Simulationsanspruch hatte, aber gleichwohl auch ein merkwürdiges Spielgefühl hinterließ. Der Soundtrack von Unbound wurde zum Meme, während in den Versionen der 2000er Jahre noch richtige Ohrwürmer verbaut wurden. Dazu kam oftmals noch der Online-Zwang, der dazu führen konnte, dass bei kurzem Disconnect der Spielfortschritt nicht mehr richtig gespeichert wurde.
Need for Speed Heat habe ich nur gespielt, weil es irgendwann mal umsonst war und man war ich froh als das vorbei war. Die Steuerung der Fahrzeuge war im Vergleich zu Forza eine Zumutung.
Während man in Underground, Most Wanted oder Carbon den Spielfortschritt noch mit der Geschichte des Spiels verknüpfte, ist mittlerweile alles mehr oder weniger Grind.

Im Laufe der Jahre gab es einige gute Features in den Spielen. Most Wanted erlaubte es die Autos geschlagener Gegner zu bekommen, Carbon erlaubte es Crew-Mitglieder zu rekrutieren, die das Renngeschehen etwas auflockerten oder dynamischer machten. Dazu noch Rennmodi 1vs1 bei dem es in engen Serpentinen bergab ging. The Run war sicher besser als sein Ruf und brachte abwechslungsreiche Renngebiete mit sich. Persönlich fand ich es sogar ganz reizvoll meinen Fahrer auch mal passend einzukleiden, wenn es denn z.B. in Zwischensequenzen verarbeitet wurde, aber klar kann man bei einem Rennspiel nicht erwarten dass andere NPCs auf die eigene Kleidungswahl reagieren, weswegen es eigentlich ein unnötiges Feature ist. Dazu müsste sich NFS schon fast in Richtung GTA weiter entwickeln und das will glaub ich auch niemand.

So ganz raus haben die Macher der EA Reihe ihre Erfolgsformel noch nicht, obwohl die Blütezeit Anfang bis Mitte der 2000er eigentlich ganz gut zeigt was mal gut ankam. Nur lässt sich wahrscheinlich in 2 Jahren nie alles so zusammen entwickeln, dass es einer breiten Spielerschaft gefällt. Statt sich selbst zu definieren schaut man lieber was Ubisoft und Microsoft so aufbieten und kopiert das dann mehr oder minder glücklos. Daher ist für mich die Ankündigung eines neuen NFS Spiels auch schon lange kein Highlight mehr.
 
Zurück