• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3 - 4 interne Festplatten, ist das möglich?

IsaacLv60

Stille/r Leser/in
3 - 4 interne Festplatten, ist das möglich?

Habe eine kurze frage bezüglich der möglichen menge an festplatten. Ist es möglich neben zwei IDE Festplatten noch eine zusätzliche über SATA laufen zu lassen? Sollte theoretisch möglich sein, bin mir aber nicht sicher ob das mein Board auch mitmacht.

System:

ASROCK 939Dual SATA II
Athlon 64 4400+
2 Festplatten, 2 DVD Laufwerke, beide noch über IDE

Der rest ist unwichtig, denke ich ;-)

AW: 3 - 4 interne Festplatten, ist das möglich?

Das ist absolut kein Problem.
Und wenn da was nicht mit macht dann höchstens dein NT und nicht dein Board.

3-4 ist ja noch keine Menge sondern schon eher normal. Ab zehn wird es interessant ;-) .

Du hast doch 3 SATA-Anschlüsse am Board, oder?
Also kannst du da bedenkenlos noch 3 weitere SATA-Laufwerke anklemmen.

Möglich:Ja
Nötig: Zweifelhaft
Empfehlenswert: Nein

Lautstärke?
Vibrationen?
Wärmeentwicklung?

Außerdem ist eine größere Platte billiger als zwei, drei kleine.
Und neuere Platten sind spürbar schneller als ältere.
Wenn alte weiterbenutzt werden möchten, empfiehlt sich eSATA, dann werden diese nur aktiviert, wenn sie gebraucht werden.

Erstmal danke für die antworten, werde es morgen dann auch mal ausprobieren. ;-)

flipflop am 06.02.2008 22:53 schrieb:
Möglich:Ja
Nötig: Zweifelhaft
Empfehlenswert: Nein

Zudem ist es nötig da mir dieser PC als DAW (Digital Audio Workstation) dient und nicht für Spiele oder sonstiges gedacht ist. Die dritte Platte dient hierbei als Datenträger für 24-Bit VST instrumentenbibliotheken dessen grösse bei über 500GB liegen muss. Für die anderen Festplatten wäre dies von der Kapazität her zu viel. Warum also nicht empfehlenswert, hat die sache einen haken? :confused:

EDIT:
flipflop am 06.02.2008 23:09 schrieb:
Lautstärke?
Vibrationen?
Wärmeentwicklung?

Außerdem ist eine größere Platte billiger als zwei, drei kleine.
Und neuere Platten sind spürbar schneller als ältere.
Wenn alte weiterbenutzt werden möchten, empfiehlt sich eSATA, dann werden diese nur aktiviert, wenn sie gebraucht werden.

Wärmeentwicklung sollte kein Problem sein, da die Festplatten vor einem Gehäuselufter angebracht sind. Lautstärke und Vibrationen werde ich austesten müssen.

Hab hier grad ne fast neue 500GB SATA Platte rumzuliegen mit der ich sonst nichts besseres anfangen könnte. Wär auf jeden fall eine kostenlose alternative zu einer externen FW800 Platte :-P

IsaacLv60 am 06.02.2008 23:11 schrieb:
Zudem ist es nötig da mir dieser PC als DAW (Digital Audio Workstation) dient und nicht für Spiele oder sonstiges gedacht ist. Die dritte Platte dient hierbei als Datenträger für 24-Bit VST instrumentenbibliotheken dessen grösse bei über 500GB liegen muss. Für die anderen Festplatten wäre dies von der Kapazität her zu viel. Warum also nicht empfehlenswert, hat die sache einen haken? :confused:

Ich denke er meinte damit den ökonomischen Sinn dahinter. Strom, Hitze und so. Aber schädlich ist es nicht, wenn dein Netzteil ausreichend Leistung hat und die Gehäusekühlung ausreichend ist. Ich betreibe z.B. 2 IDE-Festplatten, eine SATA-Platte und 2 SATA Laufwerke und das macht nichts aus.

Aber ich hätte da noch einen Grund gegen 1ne große Festplatte: Datenverlust durch Crash. Bei mehreren Platten ist nicht gleich alles futsch (ja, ich sichere trotzdem Daten auf DVD).

Ernie123 am 06.02.2008 23:23 schrieb:
Aber ich hätte da noch einen Grund gegen 1ne große Festplatte: Datenverlust durch Crash. Bei mehreren Platten ist nicht gleich alles futsch (ja, ich sichere trotzdem Daten auf DVD).
genau das wollte ich eben auch anmerken.
ich leg meine daten sicher nicht auf der OS-platte ab. ganz sicher nicht.

Deswegen ja auch der Hinweis auf externe Platten für Daten, Backup etc.

Das muss ja keine externe im Gehäuse sein.
Man kann ja per eSATA eine beliebige anschließen.

Es gibt mit sicherlich einige Konstellationen, bei denen es Sinn machen kann, mehrere Platten im Gehäuse zu verwenden.
Beim Großteil der User allerdings ist eine Platte+1 für Backup sicherlich sinnvoller, da diese so auch nicht ständig mit- und anlaufen muss; die oben erwähnten Nachteile nicht zu vergessen.

Btw. ist in vielen heutigen Systemen die Platte die lauteste Komponente, auch wenn sie als solche oft nicht erkannt wird.
Bei zwei, drei oder gar noch mehr verbauten Platten potenzieren sich die Laufgeräusche und die abgegebenen Vibrationen teilweise immens.

Darauf wollte ich nur Hinweisen, um IsaacL60 vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren, vor allem in der Hinsicht, dass der Rechner ja als DAW genutzt werden soll - hier sollte eine nicht all zu hohe Lautstärke doch vorteilhaft sein?

flipflop am 07.02.2008 12:26 schrieb:
Btw. ist in vielen heutigen Systemen die Platte die lauteste Komponente, auch wenn sie als solche oft nicht erkannt wird.
Bei zwei, drei oder gar noch mehr verbauten Platten potenzieren sich die Laufgeräusche und die abgegebenen Vibrationen teilweise immens.

Gut, das ist bei mir nicht so schlimm, da meine Platten in Plastikschienen hängen und diese die Vibrationen schon stark mildern.

Zurück