• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3,3GB RAM aber 4Gb eingebaut

Trisher

Anwärter/in
Mein Computer zeigt mir überall nur 3,3GB RAM an, obwohl ich 4GB eingebaut habe (2x2GB) und Vista x64 nutze. Selbst im Bios bekomme ich nur 3,3GB angezeigt. Wo kann hier der Fehler liegen? PAE und Memory Hole habe ich schon aktiviert, aber es bringt nichts.

Trisher am 01.06.2008 23:30 schrieb:
Mein Computer zeigt mir überall nur 3,3GB RAM an, obwohl ich 4GB eingebaut habe (2x2GB) und Vista x64 nutze. Selbst im Bios bekomme ich nur 3,3GB angezeigt. Wo kann hier der Fehler liegen? PAE und Memory Hole habe ich schon aktiviert, aber es bringt nichts.
Schreib mal dein Komplettes System auf, dann sehen wir weiter :-D

Trisher am 01.06.2008 23:30 schrieb:

Sicher das es Vista 64bit ist !? Ansonsten mal im Bios alles auf default stellen (nichts übertakten).

Also mein System ist:

AMD Phenom X4 9850 BE (wahlweise übertaktet - bringt aber keinen Unterschied)
Asus M3A Mainboard (Bios 0501 - hab versucht es zu flashen, geht aber nicht, da ich die HDD in NTFS habe, die aber nicht unterstützt wird)
XFX Geforce 9800GTX
2x2GB DDR2 800 von TEAM
Vista 64bit (ja ich bin mir sicher, wird in der Systemversion auch so angezeigt)

Habe auch schon die Ramriegel einzeln ausprobiert, da wird mir auch immer die vollen 2046(KA warum nicht 2048) werden.

Trisher am 02.06.2008 00:12 schrieb:
Asus M3A Mainboard (Bios 0501 - hab versucht es zu flashen, geht aber nicht, da ich die HDD in NTFS habe, die aber nicht unterstützt wird)
Dann versuch mal aus dem Bios (Also mit Diskette oder USB Stick) zu Flashen =)

Das Flashen ging jetzt, aber mir werden leider immernoch nur 3,3GB angezeigt. Das Bios läuft mittlerweile auf 4096MB hoch. Aber der Taskmanager und Everest zeigen mir beide nur die angesprochenen 3326MB an. Ich versteh halt einfach nicht, warum die knappen 700MB fehlen, trotz Vista x64...

Jetzt kann ich aber im Bios kein Memory Hole Remapping einstellen, das ist einfach weg.

PS AMD Overdrive und CPU-Z zeigen mir beide die vollen 4096MB Ram an...

Also es scheint wohl ein kaputter RAMriegel zu sein. Beim einen läuft Memtest86 ohne Probleme. Beim anderen stürtzt er immer ab bzw. hat einen Fehler. Beide zusammen arbeiten genau bis 3328 MB danach kommt ein error hold. Da der Speicher neu ist, werde ich ihn wieder zurück bringen.

MMMMh jetzt ging auch Memtest ohne Probleme durch. Sowohl beide einzeln, als auch beide miteinander, aber ich habe immernoch nur 3,3 GB in Vista und unter Everest. Bios zeigt nach wie vor 4GB an.

Mach im Bios mal Memory remapping an. dann sollte es wieder stimmen.

Der Ram ist 99%ig heile, sonst hättest du ganz andere probleme.

BigBubby am 02.06.2008 14:24 schrieb:

Sowas wie Bluescreens? Die hatte ich die ganze Zeit. Memory remapping ist nicht mehr bei mir im Bios seitdem ich das geflasht habe. Ging vorher auch schon nicht mit. Steht aber auch oben. Was mir noch beim memtest aufgefallen ist, ist dass er einmal von 128KB-2046MB, dann von 2046MB-33xxMB gegangen ist und dann nochmal von 4096-48xxMB getestet hat.
Mir ist eben aufgefallen, dass CPU-Z meine Arbeitsspeicher nur mit 400MHz anzeigt, sind aber eigentlich 800er. Wie kann ich das ändern?

Trisher am 02.06.2008 14:37 schrieb:
BigBubby am 02.06.2008 14:24 schrieb:

Sowas wie Bluescreens? Die hatte ich die ganze Zeit. Memory remapping ist nicht mehr bei mir im Bios seitdem ich das geflasht habe. Ging vorher auch schon nicht mit. Steht aber auch oben. Was mir noch beim memtest aufgefallen ist, ist dass er einmal von 128KB-2046MB, dann von 2046MB-33xxMB gegangen ist und dann nochmal von 4096-48xxMB getestet hat.
Mir ist eben aufgefallen, dass CPU-Z meine Arbeitsspeicher nur mit 400MHz anzeigt, sind aber eigentlich 800er. Wie kann ich das ändern?
DDR2 arbeitet mit der hälfte von dem was angegeben ist. 667er also mit 333MHz 800er mit 400Mhz. Das ist ganz normal.

Wenn keine Fehler angezeigt wurden, dann scheitn der Ram ok zu sein.
Dein Motherboard scheint dann wohl nicht mehr als 32bit Adressierung zu können. Deshalb die 3,3...

Edit: natürlich unter der vorraussetzung, dass alle deine angaben komplett korrekt sind

Das Bios zeigt mir ja die vollen 4GB an. Und das MB schafft bis zu 8GB.
Im Bios steht : Installed 4GB Usable 4GB. Also daran kann es auch nicht liegen. AMD Overdrive zeigt mir auch 4GB an. Es würde mich ja auch nicht weiter stören, wenn nicht schon 900-1000MB besetzt wären.

Trisher am 02.06.2008 15:30 schrieb:
Das Bios zeigt mir ja die vollen 4GB an. Und das MB schafft bis zu 8GB.
Im Bios steht : Installed 4GB Usable 4GB. Also daran kann es auch nicht liegen. AMD Overdrive zeigt mir auch 4GB an. Es würde mich ja auch nicht weiter stören, wenn nicht schon 900-1000MB besetzt wären.
Es klingt blöd, aber du bist ganz ganz sicher, dass du Vista 64 hast?
Hast du servicepack drauf? und wie ist es mit dem patch 929777?

Ja ich bin zu 100% sicher. Oder das OS weiß es selber nicht was es ist, denn unter Systemsteuerung->System steht 64-bit. SP1 ist auch drauf. (Hab Windows Vista x64 SP1 SystemBuilder Version). Mit dem Patch schau ich, afaik ist der aber bei sp1 dabei.
Also hab den jetzt von der MS-homepage runtergeladen (64bit) und wollte installieren, da kam die Fehlermeldung: Das Update gilt nicht für ihr System.

Trisher am 02.06.2008 17:03 schrieb:
Ja ich bin zu 100% sicher. Oder das OS weiß es selber nicht was es ist, denn unter Systemsteuerung->System steht 64-bit. SP1 ist auch drauf. (Hab Windows Vista x64 SP1 SystemBuilder Version). Mit dem Patch schau ich, afaik ist der aber bei sp1 dabei.
Also hab den jetzt von der MS-homepage runtergeladen (64bit) und wollte installieren, da kam die Fehlermeldung: Das Update gilt nicht für ihr System.
hmm dann fällt mir auch nichts mehr ein. Das war meine letzte vermutung.

schon seltsam! mach nochmal 'n Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften, dort müßte unter "System" auch 64 Bit angegeben sein. Wenn nicht, haben die dir die falsche Version geliefert / eingebaut.

hi, hatte das selbe, lag daran, dass ich das Service Pack auch mit 4GB installiert hab. (Vista an sich darf man ja auch nich mit 4GB installieren)
Liegt irgendwie dara, dass du ein bestimmtes Update nicht mit 4GB installieren darfst.
Komische Sache, nach ner neu installation und Service Pack 1 drauf mit 2GB und dann erst die anderen 2 GB rein geht es wieder :)

Du könntest vorerst aber folgendes probieren.
probier mal folgendes
Start-->Ausführen-->msconfig-->oben im Register Reiter auf "Boot.ini"-->dann weiter unten auf "Erweiterete Option"-->dann Aktivierst du /Maxmem und gibts dort dann "4096" ein speichert und machst neustart.v

Hatte keine Zeit mehr das zu probieren, hab schon neu installiert.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485818
Wenn man keine fremden Foren verlinken darf, wieder löschen :P

ice--ms am 02.06.2008 17:43 schrieb:
hi, hatte das selbe, lag daran, dass ich das Service Pack auch mit 4GB installiert hab. (Vista an sich darf man ja auch nich mit 4GB installieren)
Liegt irgendwie dara, dass du ein bestimmtes Update nicht mit 4GB installieren darfst.
Komische Sache, nach ner neu installation und Service Pack 1 drauf mit 2GB und dann erst die anderen 2 GB rein geht es wieder :)
..also ein generelles Problem kann das aber nicht sein.
Mein Vista Ultimate/64 wurde von Anfang an mit 4GiB installiert und auch bei Updates bzw. SP1 waren die 4GiB eingebaut. Hatte noch nie Probleme damit. :top:

usopia am 02.06.2008 18:36 schrieb:
ice--ms am 02.06.2008 17:43 schrieb:
..also ein generelles Problem kann das aber nicht sein.
Mein Vista Ultimate/64 wurde von Anfang an mit 4GiB installiert und auch bei Updates bzw. SP1 waren die 4GiB eingebaut. Hatte noch nie Probleme damit. :top:
Das soll sehr "individuell" auftreten.
gehäuft wohl bei nvidia chipsätzen...

Auch unterm Arbeitsplatz wird mir ein 64bit OS attestiert. Da bleibt mir vorerst wirklich nur die Neuinstallation von Vista. Zum Glück hab ich noch nicht viel drauf gemacht. Ich werde nachher berichten ob es funzt mit nur 2GB zu installieren.

Zurück