• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2x Radeon 4850 Crossfire oder 1 x Radeon 4870

Charge69

NPC
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte vor mir einen neuen Komplett-PC anzuschaffen mit folgenden Komponenten:

- Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz
- Gigabyte GA-X48-DS4
- 4x 1024 Corsair XMS2 CL4-4-4-12
- 2x HIS HD 4850 GDDR3 512MB

Jetzt hab ich aber ein bisschen über die Mikrorucklerproblematik gelesen und dass Crossfire-Systeme bei bestimmten Spielen (bzw. auch bei vielen älteren) Probleme machen (starten nicht, Grafikfehler).

Des wegen wollt ich fragen welche Erfahrungen ihr bisher so mit Crossfire gemacht habt? Und ob vielleicht auch Aussicht besteht, dass das Mikrorucklerproblem per Treiber/Fix beseitigt wird?

Ich überlege nämlich anstatt den beiden 4850 eine 4870 zu nehmen. Gibt es da Vergleiche?

Vielen Dank schon mal!
 
Nimm auf jeden Fall die 4870.
Da 2x4850 nicht bedeutet Rechenpower x2 und sowieso nur in optimierten Spielen du ein wenig schneller unterwegs bist als vlt mit der 4870. Zudem hast du einen höheren Kaufpreis, mehr Stromkosten und ansonsten keine wirklichen Vorteile. Und natürlich die berüchtigeten Mikroruckler
 
AurionKratos am 21.09.2008 23:46 schrieb:
Nimm auf jeden Fall die 4870.
Da 2x4850 nicht bedeutet Rechenpower x2 und sowieso nur in optimierten Spielen du ein wenig schneller unterwegs bist als vlt mit der 4870. Zudem hast du einen höheren Kaufpreis, mehr Stromkosten und ansonsten keine wirklichen Vorteile. Und natürlich die berüchtigeten Mikroruckler

Sehe ich genau so!

Mehrere Karten in einem Crossfire oder SLI-Verbund kosten das doppelte, bringen aber längst nicht die doppelte Leistung. Der Videospeicher verdoppelt sich nicht! Aus 2x 512 MB werden keine 1024 MB!

Die Kompatibilität mit Treibern und Spielen ist nicht immer gewährleistet. Du solltest damit rechnen, häufig nur die Leistung einer Grafikkarte nutzen zu können.

Dann natürlich die schon von dir erwähnten Mikroruckler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Treiberupdate behoben werden können. Vielleicht wird es in naher Zukunft in der Herstellung Möglichkeiten geben solchen Mikrorucklern den Gar auszumachen - Hardwareseitig.

All das ersparst du dir mit dem Kauf EINER stärkeren Grafikkarte und hast dann in Zukunft immernoch die Möglichkeit dir eine zweite 4870 zu kaufen. Auch wenn ich dir dann wieder davon abraten würde ... :-D

Meiner Meinung nach sind Crossfire, SLI und Mehrkerngrafikkarten nichts weiter als eine Marketingmaßnahme zur Umsatzsteigerung. Zuviele Nachteile im praktischen Einsatz, dafür schöne FPS Zahlen in den Benchmarks.

Axe versucht das momentan auch mit seinem neuen Deo...

dX
 
Zurück