• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2x 8800gt?

madine

NPC
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
zur Zeit habe ich eine 8800gts 640mb, aber die ist mir langsam zu lahm, also
habe ich mich mal umgeschaut und von elitegroup gefällt mir die
8800gt 512mx+hs. Da der Preis stark gesunken ist überlege ich, ob
ich mir gleich zwei hole. Was meint ihr dazu?
Danke schonmal für alle Antworten!
 
madine am 16.03.2008 20:51 schrieb:
Hi,
zur Zeit habe ich eine 8800gts 640mb, aber die ist mir langsam zu lahm, also
habe ich mich mal umgeschaut und von elitegroup gefällt mir die
8800gt 512mx+hs. Da der Preis stark gesunken ist überlege ich, ob
ich mir gleich zwei hole. Was meint ihr dazu?
Danke schonmal für alle Antworten!
wenn du eine potente cpu und genug geld hast...
kannst aber auch auf die neue generation warten
 
Bevor du Geld in die Hand nimmst, würde ich es an deiner Stelle mit übertakten versuchen.
Mehr als 20% ist meist ohne Probleme drin.
Mir ist momentan kein Spiel bekannt, was mit einer solch übertakteten 640er nicht ordentlich laufen würde.
Natürlich bleibt Crysis selbst dann in 1920x1600 eher eine zähe Angelegenheit, das wäre aber sicherlich auch mit zwei GTs der Fall.

Die neue Geforce10 soll im Sommer/Herbst dieses Jahres kommen und einen signifikanten Leistungsschub bringen.
Bis dahin reicht deine 640er noch aus.


Ein SLI Gespann lohnt sich als Neuanschaffung in meinen Augen niemals.
Zuerst: Die LEistung verdoppt sich niemals. Je nach Anwendung/Spiel maximal 80%.
Dh. du gibst Geld für 200% aus, bekommst aber höchstens 180%.

Neben höheren Stromkosten, höherer Wärmeentwicklung, größere Lautstärke und etwaige Mikroruckler, haben einige Spiele bzw. die Treiber immernoch Probleme.
Einige unterstützen kein SLI, andere nur halbherzig andere bringen wiederum Fehler.

Außerdem hängt auch viel vom Mainboard ab.
Unterstützt dein Mainboard überhaupt SLI oder nur Crossfire?
Sind 16 PCIe Lanes auf beide PCIe-Slots verteilt, oder besitzen beide Slots jeweils 16 Lanes?
 
DoktorX am 16.03.2008 21:03 schrieb:
madine am 16.03.2008 20:51 schrieb:
Was meint ihr dazu?
Ich meine das ist Geldvernichtung. Eine 8800GTS/640 zu langsam? Wo denn?

Vielerorts...

Hi. Ich hab selbst meine gts640 gegen ne gt getauscht. Der Unterschied ist doch tatsächlich spürbar. Allerdings würde SLI sich zwar lohnen, aber sinnvoll wäre es nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, du besorgst dir EINE GT und sparst den Rest für die nächste Generation. Ooooder du behälst die wirklich noch recht kompetente gts und besorgst dir im Sommer eine richtige Karte und nicht wieder eine abgespeckte und überteuerte "Highend"version.

PS: Sry, das ging nicht gegen dich. Ich könnte mir nur immernoch in den Arsch beißen, dass ich seinerzeit wegen einer Woche Wartezeit auf die GTX verzichtet habe.
 
Bart1983 am 16.03.2008 22:28 schrieb:
Bevor du Geld in die Hand nimmst, würde ich es an deiner Stelle mit übertakten versuchen.
Mehr als 20% ist meist ohne Probleme drin.

Übertaktet hab ich sie bereits und obwohl ich eine gute Kühlung hab hakt es
trotzdem.

Außerdem besitzt mein Mainboard zwei PCI express Sloats mit je 16 Lanes,
ich denke ich sollte trotzdem auf die neue Generation warten und die
9000Serie ist auch ein wenig besser als die achter.
 
Ich würde auch lieber warten. Bringt dir im Endeffekt mehr.
 
madine am 17.03.2008 17:57 schrieb:
Bart1983 am 16.03.2008 22:28 schrieb:
Bevor du Geld in die Hand nimmst, würde ich es an deiner Stelle mit übertakten versuchen.
Mehr als 20% ist meist ohne Probleme drin.

Übertaktet hab ich sie bereits und obwohl ich eine gute Kühlung hab hakt es
trotzdem.

Außerdem besitzt mein Mainboard zwei PCI express Sloats mit je 16 Lanes,
ich denke ich sollte trotzdem auf die neue Generation warten und die
9000Serie ist auch ein wenig besser als die achter.
Eine 8800gt ist etwas besser als eine 8800gts640 oc. Eine 9800gt dürfte kaum besser werden, als die aktuellen Karten, da gleicher Chip und so. Warten ist Quatsch. Zumal die aktuellen Highendkarten zum Schleuderpreis verhökert werden. Also wieso später für 250-300€uro ne Karte kaufen, die nur so schnell ist, wie eine 8800gt, wenn man diese Leistung heute für 150€uro haben kann? Nur, damit ein besserer und neuerer Name draufsteht? Die neuner werden ein Reinfall. So meine Prognose. Entweder wartest du auf die 10er oder du kaufst JETZT ne neue.
 
Zurück