• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x 400 gb 16mb oder 1x 750gb 32mb cache

Weshalb soll er sich 2 Dinger einbauen wenn er es auch mit einer mit einer haben kann?

ich setz mal anders an?

welche platten denn?
wenn die 750er die neue samsung F1 ist, dann lieber diese, die ist schneller udn das sollte man nicht unterschätzen

ansonsten ist natürlich auch die frage was man tun will damit,

rein storage? dann ist es mit einer besser, weil energieffizienter und leiser,

soll es performance-relevant genutzt werden? extrem große dateien gehandelt werden? dann sidn 2 platten im raid ggf. besser

oder kommt es auf hohe datensicherheit an? dann auch 2 platten im raid gespiegelt..

ihr seht, hier ist die anwendung eigentlich viel wichtiger als die reine frage nach der größe udn ob 1 oder 2

Chris-W201-Fan am 19.01.2008 10:46 schrieb:
ich setz mal anders an?

welche platten denn?
wenn die 750er die neue samsung F1 ist, dann lieber diese, die ist schneller udn das sollte man nicht unterschätzen

soll es performance-relevant genutzt werden? extrem große dateien gehandelt werden? dann sidn 2 platten im raid ggf. besser

oder kommt es auf hohe datensicherheit an? dann auch 2 platten im raid gespiegelt..

ihr seht, hier ist die anwendung eigentlich viel wichtiger als die reine frage nach der größe udn ob 1 oder 2

ja geht um die f1 750 gb oder um 2 x 400gb HD403LJ
wollte die 750er wohl partitionieren, weiss nur noch nicht in wieviele, wie große teile.

Lucky7-84 am 19.01.2008 14:05 schrieb:
ich setz mal anders an?

welche platten denn?

wollte die 750er wohl partitionieren, weiss nur noch nicht in wieviele, wie große teile.

Und das soll WIr DIR jetzt sagen!?

chris hat eigentlich alls wichtige schon geschrieben.
den rest muss er sich selber überlegen. wir wissen ja nicht, was er damit machen will. (und wehe jetzt schreibt einer "in den rechner einbauen" :finger: ).

Lucky7-84 am 19.01.2008 14:05 schrieb:
ich setz mal anders an?

welche platten denn?

2 machen nur sinn im Raidverbund;)

Hmm du kannst festplatten in max. 4 Partitionen unterteilen

Nicht ganz.
Entweder 4 primäre Partitionen und keine Erweiterte Partition oder 3 Primäre und 1 Erweiterte, 2 Primäre und 1 Erweiterte oder 1 Primäre und 3 Erweiterte. Die Erweiterten Partitionen muss man dann noch in Logische Partitionen partitionieren.

Ich habe meine 2*320GB HDDs so partitioniert:
Auf der zweiten Festplatte habe ich eine Erweiterte Partition, die ich in 2 Logische Partitionen aufgeteilt habe. Einmal 4.00GB für Swap (Z) (Auslagerungsdatei) und 294.08GB für Videos (G).
Auf der ersten habe ich 2 Primäre Partitionen. 10.00GB für Windows (C) und 3.00GB für Programme (D). Das reicht mir vollkommen. C hat nämlich noch 7.41GB frei und D 1.96GB.
Dann habe ich eine erweiterte Partition. Darauf befinden sich 3 Partitionen und ein Freier Speicherplatz.
Games (E) 100GB, Musik (F) 75GB, Daten (H) 75GB (für Bilder, Dokumente etc). Und noch 21.08GB freien Speicher. Dann habe ich noch 14GB nicht zugeordneten Speicher.
Doch warum habe ich noch freien Speicherplatz? Ich wollte Linux noch installieren. Den nicht zugeordneten Speicher wollte ich zu einer Primären Partition machen, da Betriebssysteme nur von da aus gestartet werden können. Und dann den freien Speicherplatz in der Erweiterten Partition wollte ich für Daten, Bootmanager und so brauchen. Doch linux gefiel mir nicht. Und jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, das zu ändern. :|

So wie ich es habe, finde ich es eigentlich ganz gut und übersichtlich. Bei vielen anderen Leuten an denen ich am PC war sind sowas von grausig "aufgeräumt". Nur eine partition. Nichtmal die heiklen Daten sind auf einer anderen Partition... Ne, Programme, Games, Bildr, Musik, Filme und so alles auf C.
Bei mir habe ich meine HDDs grobe Unterteilt. Bei Videos (G) zB habe ich es noch so gemacht:
Filme\Genre\Filmname.avi
Serien\Serienname\Staffel\Folge.avi
Dokumente\Name.avi
Musik:
Genre\(Untergenre\)Interpret\Album\%tracknumber% - %interpret% - %titel%

Vllt so ans Denkanstösse für dich.

Freaky22 am 19.01.2008 16:05 schrieb:
2 machen nur sinn im Raidverbund;)
da bin ich anderer ansicht.
ich habe drei platten drin und insgesamt acht partitionen. weil ich es aufgeräumt mag.
zwei der drei platten sind nur für daten zuständig. wobei auf einer davon (natürlich auf einer extra-partition) noch die auslagerungs- und temp-dateien sind.

ich finde es nicht klug, daten auf der betriebssystemplatte abzulegen.

Platte 1: C=XP, D=Vista, E=Programme, F=Games
Platte 2: G=Movies
Platte 3: H=Temp, I=Backup(FAT32), J=Storage

Zurück