• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2D Spiele grieselig /Treibersupport X-1xxx Reihe eingestellt?

MisterSmith am 11.06.2009 23:13 schrieb:
Peter23 am 11.06.2009 22:58 schrieb:
Ein TFT bringt aber NUR in der nativen Auflösung die optimale Bildqualität!
Das stimmt nicht für alle.
Meine native Auflösung ist glaube ich 1280 x 1024. Ich betreibe ihn in 1024 x 768.
Kann keinen Qualitätsverlust zwischen diesen beiden Auflösungen festellen.
Klar, bei niedrigen Auflösungen siehts sehr schlecht aus.

du machst übrlegeungen und sorgen wegen Hz und pixeltakt usw. was davon besser aussieht - siehst aber KEINEN unterschied bei 1280x1024 vs. 1024x768? :confused: :-o respekt...

@solon: gib doch einfach den namen deines TFTs bei google ein, dann siehst du ja sicher irgendwo nen link zu nem shop oder so, und da steht auch immer die native auflösung.

was natürlich bei zB nem alten 2D adventure sein kann: die bilder SIND nunmal zB 800x600, das wird dann - auch wenn windows auf der nativen einstellung ist - vom TFT künstlich hochgerechnet, was je nach auflösung und je nach dem, wie gut der TFT das kann, schwammig aussehen wird.

Herbboy am 12.06.2009 15:22 schrieb:
@solon: gib doch einfach den namen deines TFTs bei google ein, dann siehst du ja sicher irgendwo nen link zu nem shop oder so, und da steht auch immer die native auflösung.

was natürlich bei zB nem alten 2D adventure sein kann: die bilder SIND nunmal zB 800x600, das wird dann - auch wenn windows auf der nativen einstellung ist - vom TFT künstlich hochgerechnet, was je nach auflösung und je nach dem, wie gut der TFT das kann, schwammig aussehen wird.
Müsste der hier sein, Bezeichnung ist aber nicht ganz identisch mit meiner. Auf dem Lieferschein steht L17-2, das wäre einer mit Lautsprecher. Aber der verlinkte sollte es sein, hat genau so einen Standfuß usw.

Bei den Spielen handelt es sich, wie zu Anfang geschrieben, um Anno1503 und Sacred-1, wobei aber momentan nur Anno noch auf der FP ist. Finde mich damit ab.. =)

Solon25 am 12.06.2009 15:48 schrieb:
Müsste der hier sein, Bezeichnung ist aber nicht ganz identisch mit meiner.

der müßte an sich das bild scharf und unschwammig bringen, wenn du im spiel 1.280 x 1.024 einstellst.

Herbboy am 12.06.2009 15:22 schrieb:
du machst übrlegeungen und sorgen wegen Hz und pixeltakt usw. was davon besser aussieht - siehst aber KEINEN unterschied bei 1280x1024 vs. 1024x768? :confused: :-o respekt...
Am Anfang, als ich den Monitor gekauft hatte, dachte ich 1024 x 768 wäre die native Auflösung.
Ich hab immer wieder zwischen 1280 x 1024 und 1024 x 768 umgeschalten und die Schrift verglichen. 1024 x 768 stellt die Schrift besser dar. Bei 1280 x 1024 hab ich das Gefühl das Bild wird in Streifen aufgeteilt. Wie früher damals bei den 15 Zoll Monitoren mit einer viel zu hohen Auflösung.
Kann mir auch nicht erklären weshalb das so ist, vielleicht ein Produktionsfehler mit der Lochmaske?

@Solon25
Das mit der Schärfe einstellen hast du probiert?

MisterSmith am 12.06.2009 16:20 schrieb:
@Solon25
Nein, hatte immer die Autofunktion benutzt und eben mal manuell gemacht. Kann da immer nur in 1/3 Schritten einstellen. Tatsächlich wurde das auf 67 eingestellte Bild mit 33 besser =)

Solon25 am 12.06.2009 18:42 schrieb:
@Solon25
Nein, hatte immer die Autofunktion benutzt und eben mal manuell gemacht. Kann da immer nur in 1/3 Schritten einstellen. Tatsächlich wurde das auf 67 eingestellte Bild mit 33 besser =)
Da hätte ich eigentlich früher daraufkommen müssen, hab mit der Einstellung der Schärfe ewig Zeit verbracht, bin eigentlich immer noch nicht fertig.
Ist ein Langzeitprojekt. :-D

Am Anfang, als ich den Monitor gekauft hatte, dachte ich 1024 x 768 wäre die native Auflösung.
Ich hab immer wieder zwischen 1280 x 1024 und 1024 x 768 umgeschalten und die Schrift verglichen. 1024 x 768 stellt die Schrift besser dar. Bei 1280 x 1024 hab ich das Gefühl das Bild wird in Streifen aufgeteilt. Wie früher damals bei den 15 Zoll Monitoren mit einer viel zu hohen Auflösung.
Kann mir auch nicht erklären weshalb das so ist, vielleicht ein Produktionsfehler mit der Lochmaske?

LCDs haben keine Lochmaske...
Und wenn du auf einem 1280x1024 Monitor 1024x768 darstellst, sollte eigentlich schon die Vererrung (4:3 auf 5:4) einen spürbare Qualitätseinbuße darstellen.

Bezüglich der Ermittlung der nativen Auflösung: Wenn der Monitor richtig installiert ist/erkannt wird, sollte es einfach die höchste sein, die man ohne Tricks anwählen kann...

ruyven_macaran am 14.06.2009 14:33 schrieb:
Wenn der Monitor richtig installiert ist/erkannt wird, sollte es einfach die höchste sein, die man ohne Tricks anwählen kann...
Ist bei mir 1280x1024, ich betreibe ihn aber noch auf 1024x768. Ob ich das mal umstellen sollte?

Irgendwie glaub ich der Monitor hat 'nen Hau weg, so richtig gut/scharf ist das Bild auch in Neverwinter Nights 2 nicht (mehr). Kam mir letztes Jahr beim ersten mal durchspielen besser vor..

ruyven_macaran am 14.06.2009 14:33 schrieb:
LCDs haben keine Lochmaske...
Und wenn du auf einem 1280x1024 Monitor 1024x768 darstellst, sollte eigentlich schon die Vererrung (4:3 auf 5:4) einen spürbare Qualitätseinbuße darstellen.

Bezüglich der Ermittlung der nativen Auflösung: Wenn der Monitor richtig installiert ist/erkannt wird, sollte es einfach die höchste sein, die man ohne Tricks anwählen kann...
Das weiß ich, hatte nur keine Lust zu suchen wie es bei TFT's heißt, Matrix? Ist ja auch egal.
Wenn ich mir das Bild meines TFT's bei 1280 x 1024 anschaue könnte man aber glatt denken sie hätten bei mir eine Lochmaske verbaut. :-D

Edit: Solon, es könnte auch daran liegen, das du leider nur mit 1/3 Schritten die Schärfe einstellen kannst. Wenn es dir zu Unscharf ist dann stelle besser wieder auf Autoscan, auch wenn's dann Grobkörnig wirkt.
Ich hatte schon bei den Fujis nach einer Firmware für deinen Monitor geschaut, aber leider ist da ohne Adapter nichts zu machen.

@Ruyven
So, hab jetzt mal alle Auflösungen durchprobiert:
800 x 600 Keine Balken, leichte Unschärfe, leichtes verzerren in die Breite.
1024 x 768 Keine Balken.
1152 x 648 ca. 15 cm schwarzer Balken oben und unten. Auf der Seite jeweils 8 cm.
Verzerrung siehe 800 x 600
1152 x 864 Keine Balken, glaube keine Verzerrung, leicht schlechtere Schrift
1280 x 720 Extreme Verzerrung nach innen.
1280 x 768 Schwarzer Balken, nur oben und unten ca. 15 cm.
1280 x 960 Schw. Balken oben, unten ca. 5 cm.
1280 x 1024 Keine Balken, leicht schlechtere Schrift.

Alles über 1024 x 768, kommt noch ein ganz leichter, ich nenn ihn mal Lochmaskeneffekt hinzu.

@Solon
Probier aber trotzdem die Auflösung 1280 x 1024 aus!

Edit: Sorry Solon, nicht Salon.

MisterSmith am 11.06.2009 22:55 schrieb:
Da fällt mir ein, wenn ich bei meinem Monitor(AsusVB191T) die Schärfe zu hoch einstelle,
wird er auch grobkörnig.
Gibt es bei deinem TFT die Möglichkeit die Schärfe anzupassen?
Die Einstellmöglichkeit für die Bildschärfe ist übrigens dafür gedacht, daß man einen durch die Alterung der Elektronik-Komponenten entstehenden Verlust an Bildschärfe ausgleichen kann.
Man kann also nach ein zwei Jahren mal anfangen und den Regler ein wenig nach rechts schieben.
Es bringt nichts, bei einen neuen Bildschirm an dieser Option rumzuspielen, das Bild wird dann eben übermäßig scharf, es entsteht dieser "grobkörnige" Eindruck,
und das geht auch ein wenig auf die Lebensdauer der Komponenten.

Nur so zur Info am Rande.

@Threadersteller:
Hast Du ne vernünftige Digicam, dann fotografier das mal ab und stells hier ein.
Ich würd das gerne mal mit eigenen Augen sehen, was Dir da missfällt.
Dann kann man auch sagen, ob das unnatürlich ist, oder Du zu scharfe Augen hast.

Ich selbst empfand das Bild nach dem Umstieg von CRT auf TFT eher angenehm, nicht störend,
aber da das eben ne rein subjektive Geschichte ist,
wär ein Bild schon gut.

keithcaputo am 14.06.2009 20:44 schrieb:
@Threadersteller:
Hast Du ne vernünftige Digicam, dann fotografier das mal ab und stells hier ein.
Ich würd das gerne mal mit eigenen Augen sehen, was Dir da missfällt.
Dann kann man auch sagen, ob das unnatürlich ist, oder Du zu scharfe Augen hast.
Leider nicht. Aber hat sich auch fast erledigt. Hab jetzt den Monitor auf 1280x1024 eingestellt und Anno1503 anschliessend gestartet. Es ist jetzt viel besser.

Ich selbst empfand das Bild nach dem Umstieg von CRT auf TFT eher angenehm, nicht störend, aber da das eben ne rein subjektive Geschichte ist, wär ein Bild schon gut.
Damals der Umstieg auf TFT war Gewöhnungssache, ja. Nun hatte ich 4 Wochen den CRT nutzen müssen, die erste Zeit damit war auch ungewöhnlich. Hab aber wie oben geschrieben die Auflösung erhöht, zudem die Schärfe im Spiel getestet (bringt bis 67 gar nichts, bei 100 verschwimmt das Bild leicht) und auf 0 gestellt. Denke ich brauch nach dem ganzen noch ein wenig "Rückgewöhnung".

Hatte noch wegen Einstellungen über das Graka Menü gegoogelt, bringt aber nichts bei mir. Habe ein Bild gesehen wo man es machen kann, aber da muss man den Monitor über DVI anschliessen, dann hat man im Einstellungsmenü auch Optionen für einen TFT Monitor =)

MisterSmith am 14.06.2009 17:33 schrieb:
Das weiß ich, hatte nur keine Lust zu suchen wie es bei TFT's heißt, Matrix? Ist ja auch egal.

da gibt es nichts vergleichbares - die schaltenden elemente/pixel/flüssigkristallzellen sind, abgesehen vielleicht vom farbfilter, das einzige rasternde element in einem lcd.
deswegen kann er prinzipbedingt eigentlich auch nicht unscharf sein - die pixel sind mechanisch von einander getrennt (oder defekt ;) )

@Threadersteller:
Beim spielen fiel mir dann gestern Abend ein, dass das Spiel (NWN-2) ja eine Screenshotfunktion hat.

Hab das Bild extra groß gelassen http://de.geocities.com/hailight25/test.jpg

Unten rechts, rote Schrift ist bei mir z.B. leicht verschwommen. Sowas habe ich auch ein Stück links neben dem Portraitbild im Fenster was ich aufgemacht habe. Da öffnet sich immer das Dialog fenster, da fiel es mir auf, zudem kann ich die Fenster verschieben. Nu sagt mal was ihr seht =)

Solon25 am 15.06.2009 13:41 schrieb:
@Threadersteller:
Beim spielen fiel mir dann gestern Abend ein, dass das Spiel (NWN-2) ja eine Screenshotfunktion hat.

Hab das Bild extra groß gelassen http://de.geocities.com/hailight25/test.jpg

Unten rechts, rote Schrift ist bei mir z.B. leicht verschwommen. Sowas habe ich auch ein Stück links neben dem Portraitbild im Fenster was ich aufgemacht habe. Da öffnet sich immer das Dialog fenster, da fiel es mir auf, zudem kann ich die Fenster verschieben. Nu sagt mal was ihr seht =)

Dir ist schon klar das wir auf dem Bild keine Probleme erkennen können die dein Monitor erzeugt?

ruyven_macaran am 15.06.2009 13:00 schrieb:
...deswegen kann er prinzipbedingt eigentlich auch nicht unscharf sein - die pixel sind mechanisch von einander getrennt (oder defekt ;) )
Dieser Satz und der Zufall hat mir glaube ich sehr geholfen, merci Ruyven!
Obwohl die Schrift immer noch bei 1280 x 1024 aussieht wie sie aussieht und ich auch keinen Unterschied zwischen Kantenglättung der Schrift ein oder aus sehe(Neustart?), habe ich glaube ich einen Weg gefunden,
zumindest für meinen Monitor die Schärfe perfekt einzustellen.
Da ich aufgrund deiner Aussage mit der Schärfe, nochmal in 1280 x 1024 gewechselt bin, war das Hintergrundbild verkleinert.
Jetzt habe ich die Schärfe von 0 aus gesteigert, und siehe da, weisse Schrift(Icon) auf schwarzen Hintergrund gab mir die perfekte Orientierung, für die Schärfeeinstellung, da bei mir ab Schärfe 36, die Helligkeit der Schrift ab diesem Wert sich nicht mehr steigert, was zuvor(0-36) der Fall gewesen ist.

Solon, ich glaube nicht das dieser Screenshot, direkt eine Aussagekraft bezüglich deines Monitors liefert.
Links neben dem Portrait kann ich auf jeden fall keinen Unterschied in der Schärfe zum Rest ausmachen.

Peter23 am 15.06.2009 15:06 schrieb:
Dir ist schon klar das wir auf dem Bild keine Probleme erkennen können die dein Monitor erzeugt?
Eben nicht, deshalb frag ich ja. Ich weiss das mein linkes Auge eine leichte Hornhautverkrümmung hat, aber das du die rote Schrift unten rechts ganz klar siehst, wundert mich ehrlich gesagt.

Hab erst "The Witcher" gestartet (Auflösung meines Monitors, wir erinnern uns, seit vorgestern auf 1280x1024x32b 60Hz), Auflösung im Spiel 1024x768 wegen meiner recht schwachen Graka (ATI X-1650Pro). Ich öffne das Inventar/Beschreibung zu einem Item und sehe flimmern/Bildlaufen durch die Schrift wandern. Dacht ich, kann doch jetzt nicht angehen... Trotz der Graka hab ich auch das Spiel auf 1280x1024 eingestellt und siehe da, das flimmern war weg und Witcher sieht noch ein Stück schöner aus :) Dabei hatte es damals auf der Auflösung noch geruckelt und jetzt nicht :confused:

Egal jetzt, ich merke das ich mich langsam wieder an den TFT gewöhne =)

Solon25 am 15.06.2009 18:01 schrieb:
Peter23 am 15.06.2009 15:06 schrieb:
Eben nicht, deshalb frag ich ja. Ich weiss das mein linkes Auge eine leichte Hornhautverkrümmung hat, aber das du die rote Schrift unten rechts ganz klar siehst, wundert mich ehrlich gesagt.
Ihr redet aneinander vorbei!
Was Peter23 sagen will ist:
Wenn Du einen screenshot machst, dann sehen wir das Bild, was Deine Grafikkarte errechnet hat, auf unseren Monitoren.
Um sehen zu können, wie Dein Monitor das Bild darstellt, muss es natürlich ein Foto vom Monitor mit dem drauf dargestellten Bild sein.
Screenshots sind in diesem Fall sinnlos, sowas funzt nur, wenn man überprüfen wollte, ob die GraKa das Bild schon falsch ausgibt.

Ruyven, so ganz falsch lag ich aber nicht:
Eine Weiterentwicklung ist das Aktiv-Matrix-Display, das zur Ansteuerung eine Matrix von Dünnschichttransistoren (engl. thin film transistor, TFT) enthält. Bei Flachbildschirmen ist diese Technik derzeit (Ende 2007) vorherrschend.
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm

Aber hast natürlich recht, mit Lochmasken hat das nichts mehr zu tun, davon bin ich zwar auch nicht ausgegangen, aber kann man so interpretieren, so wie ich es geschrieben habe.

Solon, wenn du eine Frage hast, bitte immer mit Namen des jeweiligen gefragten nennen.
Für die rote Schrift hat man keinen Vergleich, z.B. die exakt gleiche Schrift mit einer anderen Farbe.

MisterSmith am 15.06.2009 20:51 schrieb:
Ruyven, so ganz falsch lag ich aber nicht:
Eine Weiterentwicklung ist das Aktiv-Matrix-Display, das zur Ansteuerung eine Matrix von Dünnschichttransistoren (engl. thin film transistor, TFT) enthält. Bei Flachbildschirmen ist diese Technik derzeit (Ende 2007) vorherrschend.
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm

Aber hast natürlich recht, mit Lochmasken hat das nichts mehr zu tun, davon bin ich zwar auch nicht ausgegangen, aber kann man so interpretieren, so wie ich es geschrieben habe.

nö, kann man eigentlich nicht. da gehts nur um die ansteuerung, die eigentlichen pixel sind aber weiterhin durch die angesteuerten flüssigkristallzellen definiert.
die maske eines crts spielt dagegen eine wichtige rolle bei der abgrenzung der einzelnen subpixel untereinander.

Zurück