• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2D Spiele grieselig /Treibersupport X-1xxx Reihe eingestellt?

Solon25

Nerd
Also, ich habe meinen defekten TFT ausgetauscht bekommen und Anno1503 gestartet (vorher solange mit 'nem CRT gespielt). Mir fiel gleich auf dass das Bild recht "grieselig"/Grobkörnig aussieht. Erhöhung der Auflösung auf 1280x1024 änderte nichts. Zudem fiel mir ein, das ich das bei Sacred-1 auch habe, dort aber dachte, liegt am Spiel. Kann man da wo im CCC was einstellen? Beide Monitore liefen über Desktop Auflösung 1024x768 x32 x 75Hz.

Tja, und zum Treiber.. bekomme da seit Wochen über AMD immer nur den Catalyst 9.3 empfohlen wenn ich über mein Graka-Modell und OS einbrowse. Gibt es für die X-1xxxx Reihe keine neuen mehr? Hatte mal direkt über ATI den 9.4 drauf, gab aber Grafikfehler usw. Mittlerweile haben die den 9.5 und ich frag lieber mal nach, als wieder sowas zu erleben. Besten Dank =)

Meines Wissen geht der Catalyst 9.5 nur für Karten ab der 2000er-Serie aufwärts, der 9.3 dürfte für Deine Karte schon der richtige sein. Alternativ kannst Du aber auch mal den Omega-Treiber testen.

wieso 75Hz? TFTs sind auf 60 ausgelegt. stell mal 60 ein.

Herbboy am 11.06.2009 02:05 schrieb:
wieso 75Hz? TFTs sind auf 60 ausgelegt. stell mal 60 ein.
Seit wann den das? Ich stelle bei Spielen, wenn möglich, bei meinem TFT immer auf 75
und es funktionierte bis jetzt immer einwandfrei.
Allerdings kann das trotzdem der Grund für dieses Problem sein und vielieicht hatte ich nur Glück mit meinem TFT.

Hab's grade mal auf 60Hz angeschaut. Ist genauso grieselig. Komisch, das es auf dem CRT nicht so ist.

Solon25 am 11.06.2009 10:41 schrieb:
Hab's grade mal auf 60Hz angeschaut. Ist genauso grieselig. Komisch, das es auf dem CRT nicht so ist.
Ich bin kein Experte für TFT's aber ich glaube ein paar genauere Angaben könnten helfen:
- Über welchen Eingang bei deinem TFT gehst du? VGA oder DVI?
- Welche Standard-Auflösung hat dein TFT?
- Schon mit dem Grafikkartentreiber des Herstellers ein älteres Spiel getestet?

Es gibt im CCC ein paar Einstellungsmöglichkeiten, aber die würde ich nicht verändern,
solange nicht 100% Sicher ist, das es an diesen liegt.

Ach ja, und schau mal auf deine Herstellerseite deiner Grafikkarte, was für eine Catalyst-Version die anbieten.

Solon25 am 11.06.2009 10:41 schrieb:

hattest du denn jemals vorher einen TFT? bei CRT ist "schwammiger", was bei einer hohen auflösung aber nicht als schwammig auffällt, sondern scharf aussieht. vlt. ist es nur die erste umgewöhnung, man sieht bei nem TFT halt wirklich jeden pixel, weil da auch wirklich lauter kleine pixel da sind (bei nem CRT nicht).

ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was das problem ist, wenn deine eingestellte auflösung der "nativen" auflösung des TFTs entspricht.

@MisterSmith: alle TFT sind für 60HZ gedacht. man kann die je nach Modell auch auf 75 einstellen, ohne dass es probleme gibt. KANN aber vorkommen, daher mein tipp. es macht allerdings überhaupt keinen sinn, mehr als 60 einzustellen, da TFTs eh nicht flimmern.

Herbboy am 11.06.2009 14:23 schrieb:
@MisterSmith: alle TFT sind für 60HZ gedacht. man kann die je nach Modell auch auf 75 einstellen, ohne dass es probleme gibt. KANN aber vorkommen, daher mein tipp. es macht allerdings überhaupt keinen sinn, mehr als 60 einzustellen, da TFTs eh nicht flimmern.
Danke für deine Antwort!
Hab das hier dazu gefunden, keine Ahnung ob das stimmt:
Generell sollten Sie das Gerät mit 60 Hz betreiben. Auch wenn Ihr Monitor 72 Hz oder mehr als Einstellung bietet, das Bild wird durch einen höheren Wert nicht automatisch besser. Dass eine höhere Hz-Zahl, wie bei CRT-Monitoren, eine bessere Bildqualität liefert stimmt in diesem Fall nämlich nicht.
Sie sollten aber in der Bedienungsanleitung Ihres Monitors nachlesen, welche Einstellung der Hersteller als optimal bezeichnet. Es gibt tatsächlich einige wenige Monitore, die auf eine höhere Hz-Zahl optimiert sind.
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html
In meiner Anleitung steht:
Wir empfehlen ihnen einen in den obigen Tabellen aufgelisteten Modus für eine optimale Anzeige auszuwählen
Für meine Auflösung also 60 -75 Hertz.
@Herbboy
Da steht noch Pixeltakt 65 - 78,5. Ist ein höherer Pixeltakt nicht besser für z.B. Schlierenfreies spielen bei schnellen Bewegungen?
Oder verschlechtert sich dadurch irgendwas?(z.B.Sichtwinkel)
Wie gesagt, kenn mich da nicht wirklich aus.

MisterSmith am 11.06.2009 14:57 schrieb:
@Herbboy
Da steht noch Pixeltakt 65 - 78,5. Ist ein höherer Pixeltakt nicht besser für z.B. Schlierenfreies spielen bei schnellen Bewegungen?
Oder verschlechtert sich dadurch irgendwas?(z.B.Sichtwinkel)
Wie gesagt, kenn mich da nicht wirklich aus.
also, die pixel bei nem TFT leuchten ja einfach vor sich hin und wechseln bei bedarf die farbe. IMHO wirst du keinerlei unterschied merken. bei nem CRT zB kann zu wenig Hz das bild unschäfer wirken lassen und ein flimmern erzeugen.

es gibt EINE sache, bei der die Hz des TFTs evlt. ne Rolle spielen: vsync. wenn die grafikkarte zB 38 FPS schafft, dann wird mit vsync auf 30 beschränkt, damit das synchron zu den Hz des TFTs ist (2x30 ergibt 60Hz). das verhindert mögliche "versätze" im bild, so ein querstreifen, der das bild kurz zu teilens scheint.

wenn du den TFT dann zB auf 74Hz einstellst, hättest du halt 37 FPS (38 wird auf 37 beschrännkt, denn 2x37 = 74Hz).

das sind aber einzelfälle, 2-3 FPS mehr oder weniger, und schon sieht es wieder anders aus.

Herbboy am 11.06.2009 15:41 schrieb:
also, die pixel bei nem TFT leuchten ja einfach vor sich hin und wechseln bei bedarf die farbe. IMHO wirst du keinerlei unterschied merken.
Hab mich noch ein bischen mehr umgeschaut.
Dann heißt das also, daß die Reaktionszeit im Moment immer kürzer als die Signalfrequenz ist und deshalb spielt der Pixeltakt keine Rolle?
300px-Reaktionszeit.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_(Flachbildschirm)

also, so genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich glaube in jedem falle nicht, dass du durch irgendeine selber durchgeführte andere einstellung am TFT oder so bezüglich wiederholfrequenz&co irgendeinen sichtbaren vorteil hast ;)

Herbboy am 11.06.2009 17:03 schrieb:
also, so genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich glaube in jedem falle nicht, dass du durch irgendeine selber durchgeführte andere einstellung am TFT oder so bezüglich wiederholfrequenz&co irgendeinen sichtbaren vorteil hast ;)
Okay, trotzdem danke, Herbboy! ;)
Ich werde mal auf 60Hz umstellen, mal schauen ob sich bezüglich der Reaktionszeit, irgendwas verschlechtert oder nicht.

MisterSmith am 11.06.2009 14:57 schrieb:

nur wenn das display in der lage ist, die pixel auch so schnell auszugeben - dann verfeinert sich die ansteuerung entsprechend. aber die meisten displays aktualisieren das bild immer 60 mal pro sekunde. erhöht man die eingangsfrequenz, nötigt man display nur zu einem weiteren konvertierungsschritt.

eine frage, die ich in der diskussion noch vermisse: ist 1280x1024 überhaupt die native auflösung des tfts?

ruyven_macaran am 11.06.2009 18:06 schrieb:
eine frage, die ich in der diskussion noch vermisse: ist 1280x1024 überhaupt die native auflösung des tfts?

hatte ich auch schon heute gefragt: "ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was das problem ist, wenn deine eingestellte auflösung der "nativen" auflösung des TFTs entspricht. " ;)

Herbboy am 11.06.2009 18:17 schrieb:

hatte ich auch schon heute gefragt: "ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was das problem ist, wenn deine eingestellte auflösung der "nativen" auflösung des TFTs entspricht. " ;)
Booh, keine Lust das HB rauszukramen :] Ich mein, die Umstellung von TFT auf CRT wegen dem Defekt war zu Anfang schon arg krass. Glaub das ist jetzt umgekehrt auch der Fall und es legt sich langsam. Nur fällt mir das eben bei den 2 2D Spielen intensiver auf..

Werd nachher dann mal auf meinem PC die PDF Handbücher suchen, glaub da war eins zur Graka dabei und dann über den Hersteller für neue Treiber, so es sie gibt, schauen.

nur wenn das display in der lage ist, die pixel auch so schnell auszugeben - dann verfeinert sich die ansteuerung entsprechend. aber die meisten displays aktualisieren das bild immer 60 mal pro sekunde. erhöht man die eingangsfrequenz, nötigt man display nur zu einem weiteren konvertierungsschritt.
Danke Ruwen für die Info! :top:
Mein Kopf hat seine Meinung in Form von Schmerz, auch schon geäußert, was er von den 60hz hält. :-D
Hab sofort wieder auf 75hz umgestellt.
Mit dem bloßem Auge ist aber kein Unterschied festzustellen.

Solon25 am 11.06.2009 22:03 schrieb:
MisterSmith am 11.06.2009 19:57 schrieb:
Mit dem bloßem Auge ist aber kein Unterschied festzustellen.
Das stimmt, ich lass ihn aber trotzdem erstmal auf 60Hz =)

Da fällt mir ein, wenn ich bei meinem Monitor(AsusVB191T) die Schärfe zu hoch einstelle,
wird er auch grobkörnig.
Gibt es bei deinem TFT die Möglichkeit die Schärfe anzupassen?

Ich würde der Sache mit der nativen Auflösung nachgehen.

Scheinbar weißt du nicht welche native Auflösung du hast, die Chance das du zufällig die richtige eingestellt hast ist daher gering.

Ein TFT bringt aber NUR in der nativen Auflösung die optimale Bildqualität!

P.S. Hast du den Monitor per DVI oder HDMI angeschlossen, das wäre gut. Ein analoger Anschluss wäre schlecht!

Peter23 am 11.06.2009 22:58 schrieb:
Ein TFT bringt aber NUR in der nativen Auflösung die optimale Bildqualität!
Das stimmt nicht für alle.
Meine native Auflösung ist glaube ich 1280 x 1024. Ich betreibe ihn in 1024 x 768.
Kann keinen Qualitätsverlust zwischen diesen beiden Auflösungen festellen.
Klar, bei niedrigen Auflösungen siehts sehr schlecht aus.

Zurück